News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

@tujay lad dir doch einfach über das Media Creation Tool die aktuelle win10 Iso Datei bzw erstell mit dem Tool ein bootbaren USB Stick.

ja man kann immer noch mit dem win7 Key das win10 aktivieren
 
Kurze Frage: Hat noch jemand das Problem dass das MCT auf Rechnern mit instaliertem update 1803 den USb Stick nicht erstellen können?
Hab mehrere Sticks und 2 Rechner probiert jedoch kommt bei Abschluss immer die Fehlermeldung dass aus irgendeinem Grnd die Installation bzw. erstellung des Sticks nicht abgeschlossen werden konnte
 
Kann ich mit dem System in der Sig nicht bestätigen.
 
Ich habe noch einen PC mit Windows 7 und einen Laptop mit Windwos 8(.1). Wie ich das jetzt verstanden habe muss ich, um beide auf Windows 10 updaten zu können, das aktuelle MCT von MS herunterladen und einen USB-Stick oder eine DVD damit bestücken.
Ich habe beide Keys noch nicht mit einem MS-Konto verbunden. Auf dem PC ist hinten auf der Plakette der Key, aber auf dem Laptop ist nicht solch ein Key (Laptop aus Saturn). Sollte ich das vorher machen bzw. sollte ich das generell machen und wie verfahre ich mit dem Laptop, da ich den Key ja nicht kenne?
Um das ganze dann noch abzuschließen: Ich setze also Windows neu auf und boote dann vom Stick/von der CD und gebe dann bei der gewünschten Stelle den Key ein oder?
 
Bei Laptops, die mit Windows 8 oder neuer ausgeliefert werden, ist der Key in der Regel im UEFI hinterlegt und wird automatisch beim Windows-Setup ausgelesen.
Die Verbindung mit einem MS-Konto ist nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
@Oberwaldmeister
Du kannst auch unter dem laufenden Windows upgraden, dann bleiben alle Programme und Einstellungen erst mal erhalten, der Key wird dann übernommen. Das M$ Konto kannst Du dann immer noch anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Das läuft auch über das Media Creation Tool. Du kannst dann entweder direkt ein Upgrade machen oder ein Bootmedium (USB-Stick, DVD) erstellen und damit dann das Upgrade anstoßen. Eine komplette Neuinstallation ist nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Am besten einen min 8 GB USB Stick über die Methode mit dem MCT machen lassen oder im Forum ein ISO runterladen und damit einen Stick oder DVD erstellen, musst aber eine Double Layer DVD mit 8,5GB Volumen nutzen, die anderen sind zu klein. Bei mir mache ich einen Stick mit dem ISO und Rufus fertig, den kannst Du ja bei W7 und 8 benutzen.
Windows 10 ISO Build 17134 gibt es hier:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
und Rufus:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
wenn Du dann alles runtergeladen hast, nimm das neue Windows 10 Kumulatives Update 1803 (Build 17134.137) mit auf den Stick nachdem er fertig erstellt ist: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
das installierst Du dann wenn alles fertig ist oder lädst es über das Update runter. habe aber festgestellt das es schneller geht wenn es direkt gemacht wird.
Mit dem MCT bekommst Du allerdings direkt die neuste Version auf den Stick erstellt.
Achte darauf wenn Du es unter Windows 7 oder 8 im laufenden System installierst und Programme/Daten behalten möchtest, dass Du genügend Platz auf der Platte hast und vorher den Virenscanner deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
@werkam
gut, USB Stick hab ich leider keinen mehr da gehabt und mir einen 16GB bestellt. Darauf dann also die ISO ziehen und Rufus (welche Rufus denn? Portable oder das normale?)
Dann den Stick mit dem Programm erstellen und einfach das kumulative Update auf den Stick rüberziehen und fertig?
 
Mit Rufus, egal ob portabel oder richtig installiert den Stick bootbar machen und mit dem Programm die ISO Datei auf den Stick schreiben.
Bei Rufus muss man darauf achten, dass wenn man UEFI mit GPT auswählt, das da FAT32 als Formatierung ausgewählt ist.

Warum nicht einfach das aktuelle Media Creation Tool nutzen, das macht das gleich alles zusammen.
 
bisy schrieb:
Bei Rufus muss man darauf achten, dass wenn man UEFI mit GPT auswählt, das da FAT32 als Formatierung ausgewählt ist.
Das scheint mittlerweile hinfällig. Auch ein NTFS-Stick kann beim Boot als "UEFI" ausgewählt werden um eben eine UEFI-Installation vorzunehmenn. Hier habe ich es sogar mit einem alten Tool ausprobiert. FAT32 dürfte irgendwann auch nicht mehr klappen, wenn die install.wim größer als 4 GB ist.

PS: Ich muss das bei Gelegenheit aber nochmal unter die Lupe nehmen. Mir ist das sonst auch bekannt, dass FAT32 für ein UEFI-Boot zwingend nötig sein musste und man entweder die install.wim splitten oder man mit mehreren Partition auf dem Stick tricksen musste.
 
Halls miteinander!

Ich wundere mich immer, wenn ich allgemein lese, wie nahezu automatisch das Media Creation Tool zur Benutzung auf anderen Rechnern empfohlen wird. Das das Tool ja nicht transparent arbeitet, würde mich die genaue Funktionalität interessieren.

Der häufigste Fall wäre imho, die Erstellung auf einem MBR/Legacy Rechner, z.B. mit W7, für eine 10er Neuinstallation auf einem UEFI/GPT Rechner.
1. Was passiert bei einer 64Bit Architektur von W7, nutzbar für UEFI und Legacy Boot
2. Was passiert bei einer 32Bit Architektur von W7
3. Welche Partitionstabelle erhält der Stick jeweils (GPT oder MBR)

Der umgekehrte Fall, wäre dann die Erstellung auf einem UEFI-Boot Rechner für einen anderen Rechner im Legacy-Boot-Modus.
1. Geht das überhaupt?
2. Wäre das (theoretisch) für 32 Bit nutzbar?

Wie verhält es sich mit ISOs für 32Bit-UEFIs, die sowohl mit 64Bit als auch 32Bit OS ausgeliefert werden (Billigrechner)?

Ist das Tool irgendwo umfänglich dokumentiert?

Dank im Voraus!

(BTW: Sollte das alles aus den bisherigen 169 Seiten hervorgehen, sorry. Aber 169 Seiten sind eben 169 Seiten)
 
auf dem Stick befindet sich entweder das 64bit win10 oder das 32bit win10, das wählt man halt vorher aus.
der Stick lässt sich auf BIOS und UEFI Systemen verwenden, es ist egal, auf welchen PC der da erstellt wurde, es sind beide Varianten drauf

1. Was passiert bei einer 64Bit Architektur von W7, nutzbar für UEFI und Legacy Boot
2. Was passiert bei einer 32Bit Architektur von W7
3. Welche Partitionstabelle erhält der Stick jeweils (GPT oder MBR)
1. du wählt bei erstellen aus ob 32bit oder 64bit
2. du wählt bei erstellen aus ob 32bit oder 64bit
3. es ist beides drauf, es kommt drauf an, wie du beim anderen PC von dem Stick bootest

Der umgekehrte Fall, wäre dann die Erstellung auf einem UEFI-Boot Rechner für einen anderen Rechner im Legacy-Boot-Modus.
1. Geht das überhaupt?
2. Wäre das (theoretisch) für 32 Bit nutzbar?
1. ja geht, da es unwichtig ist, ob das System da nun im UEFI Modus oder BIOS Modus läuft
2. wenn du bei der erstellung wählst, das ein 32bit win10 stick erstellt werden soll, dann ja
 
Dank Dir!

bisy schrieb:
3. es ist beides drauf, es kommt drauf an, wie du beim anderen PC von dem Stick bootest
Damit habe ich etwas Probleme! Nach meinem Kenntnisstand, geht auf einem LW nur entweder GPT oder MBR aber nicht beides. Analog zu Rufus, oder Unetbootin, wo du zwingend die passende Voreinstellung wählen musst (einen both oder first Modus mal beiseite gelassen). Falls doch, wie ist das technisch gelöst.

Bliebe noch die Frage nach dem 32Bit-UEFI.

L.G.
 
Bei Rufus gibt es auch die Möglichkeit beides zu wählen.
Beim booten wählst du halt den USB Stick oder den UEFI USB Stick.

32bit UEFI geht meines Wissens nicht, es muss da zwingend Windows in der 64bit Version installiert werden. Und es gibt eigentlich schon sein vielen Jahren keinen fertig PC mehr mit nem 32bit Windows drauf.

Von welchem PC aus das Tool ausgeführt wird und der Stick erstellt wird ist völlig egal, es wird nur win7, 8.1 oder 10 für das Tool benötigt. Ob das nun ein 32bit oder 64bit oder mit Bios oder UEFI ist, ist da völlig egal
 
Zuletzt bearbeitet:
https://blog.notebooksbilliger.de/t...kstor-surftab-twin-11-6-mit-116-zoll-display/
Und es gibt eigentlich schon sein vielen Jahren keinen fertig PC mehr mit nem 32bit Windows drauf

Tja schön wärs! Siehe obigen Link. Und diese Zeilen hier stammen von eben so einem Teil. O.K. es ist kein PC, sondern ein Tablet als Notebook verkleidet. Einiges ganz praktisch, viel Murks. Für die Terrasse im Sommer O.K. ansonsten mehr oder weniger unbrauchbar. Aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten Dank für die MCT Erklärung. Werde weiter Rufus und Unetbootin nutzen, aber für den Support hilfreich.

L.G.
 
Zurück
Oben