News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mehrere Rechner von Windows 7 auf Windows 10 mittels des "Windows 10 Update Assistent" gehoben. Hat bisher immer geklappt - bis heute. Bei einem Rechner bekomme ich im Update Assistent, nachdem das Update heruntergeladen wurde, die Meldung "Der Product Key konnte nicht überprüft werden". Neuinstallation ist keine Option, da unterschiedliche Benutzeraccounts die behalten werden müssen und hier keine Sau Sicherungskopien macht.

Der Key ist natürlich legal. Handelt sich um einen OEM Key, da es ein FertigPC ist.

Habs jetzt 3 mal versucht, er lädt jedes mal neu runter und bricht mit der Fehlermeldung wieder ab. Hat jemand einen heißen Tipp?

Besten Dank!
 
Hallo,

ich versuche die Win 10 ISO Datei auf meinen Rechner zu bekommen. Es funktioniert aber einfach nicht.

Ich habe zwei Laufwerke, vom Hersteller so vorgegeben.
C:\Acer mit 55,0 GB und D:\ mit 1,8 TB

C ist fast komplett voll (nur noch 4,5GB frei) - da man aber für Win 10 mind. 8 GB braucht geht das natürlich nicht.
Ich bekomme es aber ums Verrecken nicht hin, dann einfach D auswählen zu können. Ich hab da ja noch jede Menge Platz, aber es geht einfach nicht.
Hab das Tool auch nochmal direkt auf D runtergeladen in der Hoffnung, dass ich dann auch auf D lande, aber nein, es kommt wieder die Fehlermeldung, dass auf C nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht.


Ich dachte, dass ich vielleicht von D etwas an Speicher abschneiden könnte und auf C packen könnte, aber das geht zumindest mit EaseUS Partition Master nicht - ich kann keinen freigegebenen Speicherplatz von D (Diskette 2) auf C (Diskette 1) verschieben.

Was kann ich tun, damit ich die ISO Datei irgendwie bekomme?

LG und Danke
 
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Direkt auf USB Stick (8 bis 32 GB Stick) downloaden mit dem Media Tool klappt auch nicht.

Ansonsten musst du doch eine fertige ISO auf D: downloaden können.
(Hier bei CB rechts Build 17134 die 4.4 GB)
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
 
Wenn C ne 60gb SSD ist und D ne 2tb HDD dann kann man die nicht zusammen fügen, denn sie sind ja so komplett getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich vermute User "MauraFawn" hat gar keine ISO heruntergeladen, denn da hätte er nur als Speicherort LW D: angeben müssen. Er wird wohl eher das "Media-Creation-Tool" benutzt und falsch angewendet haben.

Ich würde raten ein vollständiges System-Backup zu machen, danach Festplatten C: und D: sicher löschen.
z. Bsp: per Linux-CD und dd-Befehl
festplatte-mit-dd-komplett-nullen-oder-mit-zufallszahlen-loeschen
---> "Mit dd eine Festplatte nullen"
---> nur für SSD --> "Mit dd eine Festplatte mit Zufallszahlen beschreiben" (1)

(1)
Bei SSD wird das Überschreiben mit Pseudozufallszahlen statt mit Nullen empfohlen.
siehe diese Diskussion im forum.ubuntuusers.de

Die Behauptung Festplatten müssen zigfach mit unterschiedlichen Mustern überschrieben werden und sind erst dann sicher gelöscht ist jedenfalls schon seit Jahren wiederlegt.
Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt

Dann WIN 10 neu installieren. Alles andere ist Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@onegasee59 und warum soll er sinnlos die Festplatte sicher löschen? Das braucht man ja nur, wenn man die Festplatte verkaufen will.

Wenn man nur Windows neu Installation will, wüsste ich nicht, warum man dann so ne sinnlose Aktion durchführen sollte.
 
@bisy

Ist ja nur ein Vorschlag - er muss ja nicht.
"MauraFawn" kann es auch mit reiner Neuinstallation per WIN-ISO versuchen.

Aber bei seiner Konstellation; Einrichtung vom Hersteller Acer mit 2 Festplatten SSD 60 GB und HDD 2GB mit mindestens 1 versteckten Partition ist das meine Erfahrung: Daten alte Installation sichern dann alle internen Festplatten sicher löschen, erst danach Neuinstallation mit WIN-ISO.
 
Ja aber warum sollte man sicher löschen?
Denn löschen aller Partitionen geht ja auch bei der Windows Installation, und das reicht ja aus.
So hat man das reine Windows 10 innerhalb von 20min neu installiert.

Warum sinnlos nochmal mehr Zeit verschwenden mit sicher löschen, wenn man sowas für ne neu installation nicht braucht.

Will man den PC/Laptop bzw die HDD/SSD verkaufen, dann macht sowas Sinn.
 
bisy schrieb:
Ja aber warum sollte man sicher löschen?
Denn löschen aller Partitionen geht ja auch bei der Windows Installation, und das reicht ja aus.

Meine Erfahrung sind genau entgegen gesetzt für seinen Fall. Es reicht bei den Herstellervorkonfigurationen oftmals eben nicht aus. Immer wieder kommt es da früher oder später zu scheinbar unerklärlichen Problemen
nach der Neuinstallation per WIN-ISO ohne vorheriger sicherer Festplattenlöschung.

Und es kostet höchstens Zeit aber kein Geld.
 
Man kann auch einfach im Browser den UserAgent auf Mac stellen, dann kann man direkt von MS hier runterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO (ist derzeit Version 1803)

Bspw. mit diesem Addon: https://chrome.google.com/webstore/detail/user-agent-switcher/clddifkhlkcojbojppdojfeeikdkgiae

Dann glaubt die Webseite nämlich man rufe sie von einem Mac auf, und das Media Creation Tool gibts für Mac nicht. Daher kann man direkt im Browser von Microsoft die ISO-Datei runterladen.
 
Man kann die ISO auch einfach hier im Forum ruterladen und mit Rufus den Stick erstellen, bei der Installation dann den Haken setzen das man die Updates runterladen möchte.
 
Das Problem beim "Media Creation Tool"- es erzeugt zwar eine ISO-Datei, die aber enthält statt einer install.wim nur eine install.esd als Installationsabbild. Genau das führt bei vielen Nutzern zu Problemen bei einer Neuinstallation. Daher ist eine ISO die Microsoft auf seinen Serven bereithält die bessere Wahl. Warum MS die ISO-Direkt-Downloads nicht so offen kommuniziert wie seine anderen Downloads ist deren Geheimnis.
Jedenfalls vor Quellen aus irgendwelchen dubiosen Apps kann ich nur warnen.

Es gibt das ISO-Download-Tool von Jan Krohn - seit Jahren bekannt für die kostenlose Bereitstellung von direkten Download-Link-Listen für Microsoft ISO-Installationsdateien auf seiner Website "HeiDoc.net".
Sein Tool muss nur heruntergeladen werden - keine Installation erforderlich - und immer noch kostenlos.
Microsoft Windows and Office ISO Download Tool --> "Wir haben ein neues Download-Tool erstellt,..."

User "werkam" hat aber auch schon mehrfach einen Ort zum Download einer Microsoft-Original-ISO aktuellste Version 1803 (Build 17134) benannt. Direkt hier aus dem Downloadbereich von "ComputerBase". Zuletzt hier direkt vor meinem Beitrag. Nur so eine original-ISO soll man für eine Neuinstallation verwenden.
Auch sein Hinweis auf "Rufus" in #3382 ist eine excellente Wahl für die Erstellung eines Bootfähigen USB-Sticks mit einen Windows-10-ISO für die Neuinstallation von WIN 10 Home oder Pro. Welches davon installiert wird entscheidet sich über den Lizenzschlüssel den man(n)/frau zur Verfügung hat.

Bisher auch immer noch möglich die Installation von WIN 10 mit einem echten Vollversionsschlüssel von WIN 7 oder WIN 8/8.1. Aber Vorsicht vor Kauf solcher Lizenzen bei diversen Verkaufsplattformen. Da wird viel von Volllizenzen behauptet die aber dann nicht funktionieren. Welche WIN 7/8/8.1-Edition Voraussetzung ist für WIN 10 Home oder WIN 10 Pro,, kann man(n)/frau hier nachlesen Klick auf --> "Upgrade-Editionen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Frage zwischendurch:
Kann man immer noch eine Win7-Lizenz in eine Win10-Lizenz umwandeln oder ist die Zeit nun endgültig vorbei?
 
Ich hab dazu alles im Beitrag vor Dir geschrieben.
 
Zurück
Oben