Windows 10 DSP upgradefähig zu Windows 11 inkl. PC-Wechsel?

Xhool

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
142
Hallo, ich habe bereits ein Thema begonnen ( https://www.computerbase.de/forum/t...s-11-lizenzfrage.2045962/page-2#post-26110051 ), wo ich eine Zusammenstellung absegnen lassen wollte.

Jetzt geht es um eine funktionierende Windows 11 Home Lizenz. Ich habe nun einen Windows 10-Key geschickt bekommen, den mein Kumpel für einen alten, derzeit nicht mehr benutzten Rechner gebraucht hat. Es handelt sich um eine Windows 10 Home 64 bit DSP OEI DVD Version (die ungefähr für 90€ verkauft wurden), über dem Key steht allerdings "Windows 10 Home For OEM Software". Der Rechner war ein Eigenbau, also kein Komplett-PC.

Ob die Windows-Installation als lokaler Account oder Onlineaccount benutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Reicht es eventuell, die Windows 10 Version per CMD mit "slmgr /upk" zu deaktivieren, damit dieser Key für eine Win11-Installation auf dem neuen Rechner benutzt werden kann? Wie sähe es aus, wenn der PC überhaupt nicht mehr hochfährt, da er schon Jahre nicht mehr benutzt wurde?

Immer wieder lese ich zudem, dass ein Systemwechsel mit einer OEM-Version nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, beantwortet die Frage aber noch nicht so richtig, wie der richtige Upgradepfad ist.
 
Link zu Bild https://www.techbook.de/easylife/wi...das-steckt-hinter-den-verschiedenen-versionen

Windows 10 DSP​

Die Abkürzung „DSP“ steht für „Delivery Service Partner“. Windows 10 DSP kommt, wie die Retail-Version auch, mit Verpackung und Anleitung, allerdings ohne den Support von Microsoft.
Kurz gesagt eine DSP Version ist wie eine Retailversion, nur ohne Support von Microsoft.
Also frei übertragbar.
Xhool schrieb:
Reicht es eventuell, die Windows 10 Version per CMD mit "slmgr /upk" zu deaktivieren, damit dieser Key für eine Win11-Installation auf dem neuen Rechner benutzt werden kann?
Ja, auch ein einfaches löschen des alten PC aus dem Microsoft Konto deines Kollegen reicht.

Kannst dann sogar Win 11 Clean installieren, und den Key eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhool und Silver Server
Zurück
Oben