Windows 10 Editionenauswahl erscheint nicht

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe über das MicrosoftMediaCreationTool einen USB-Stick mit Windows 10 vorbereitet.
Damit wird auf meinem Laptop automatisch Windows 10 Home installiert.
Allerdings würde ich gerne Windows 10 Pro installieren.

Also habe ich auf dem USB-Stick einen Ordner "sources" erstellt und darin eine Datei namens: "ei.cfg" mit dem Inhalt:
Code:
[EditionID]
[Channel]
Retail
[VL]
0

Außerdem habe ich es auch mit dem Inhalt ausprobiert:
Code:
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail


In beiden Fällen zeigt mir der PC noch vor der Festplatten- oder Editionsauswahl eine Fehlermeldung:
Treiber laden
Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-Speicherstick an.

Wenn ich den Ordner "sources" vom USB-Stick lösche, wird sofort wieder Windows 10 Home einwandfrei installiert ohne Treiber-Fehlermeldung.

Ich habe es mit Windows 10 1909 und Windows 10 20H2 ausprobiert....

Wie kann ich Windows 10 Pro installieren?

Vielen Dank im Voraus
Julian
 
lösche die ei.cfg einfach.
Dann kommt die Auswahl bei eine NEUinstallation, wenn du vom Stick bootest.

Und den haken bei Erstellung des Sticks erst gar nicht setzen, wo er vorschlägt nur die vorgeschlagene Version auf den Stick zu packen.
 
Du sollst die Ei.cfg in den Ordner "Sources" legen, der auf dem Stick schon vorhanden ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DIGGA1994
War auf dem Notebook "Home" vorinstalliert?
 
Wenn die Home installiert ist, warum willst du dann Neu installieren?
Du brauchst doch nur an passender Stelle den Pro. Key eingeben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
Du sollst die Ei.cfg in den Ordner "Sources" legen, der auf dem Stick schon vorhanden ist!
Hier lag der Fehler :D:D
Vielen Dank!!
Da der Ordner nicht existierte, habe ich ihn auf dem root-Verzeichnis des USBs selbst erstellt, stattdessen ist dieser bereits in dem Unterordner x64 vorhanden.
 
Man kann das MCT anweisen nur Home- oder auch nur Pro-Installationsdateien zu laden. Da vielleicht Fehler gemacht?

Edit: Offensichtlich nicht.
 
Zurück
Oben