Windows 10 enorm lange bootzeit

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass Windows 10 bei mir im Schnitt so um die 3 Minuten zum booten braucht.
Eine Messung des Systemstarts hat gezeigt, dass die AVPUI.exe von Kaspersky sich um die 2:40min zum booten genehmigt, aber in dieser Zeit kaum IOs hat.
Da mein System zu diesem Zeitpunkt oft inplace aktualisiert wurde und ich eh die SSD wechseln wollte wurde also auf der neuen SSD komplett neu installiert. Direkt mit 20H2.
Lief auch mit Kaspersky sauber und hatte eine Startdauer von ca. 25-29 Sekunden.

Komischerweise habe ich jetzt bei einem 10 Tage alten Windows dasselbe Problem wieder. Die Krux an der Sache ist, dass auch wenn ich den Kaspersky deinstallieren die Startdauer nicht besser wird.

Das bringt mich zu der Vermutung, dass es weniger mit dem KAV zu tun hat, sondern eher mit Windows 10 und den zugehörigen Patches an sich.

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth und sfc /scannow bringen leider nur mäßigen, wenn überhaupt nicht spürbaren Erfolg.

Kennt jemand von euch ein ähnliches Verhalten?
In der Firma verwenden wir auch 20H2 mit Kaspersky (allerdings eine Enterprise Version) und dort bestehen keine solchen Probleme.

Danke euch
Grüße
Phil
 
Lass kaspersky einfach runter. Komplett. Du hast keine Nachteile davon.

Welche SSD hast du denn genau verbaut? Zufaellig eine Intel 660p? Ist es ansonsten das System aus deiner Signatur?
 
$ch4pse schrieb:
AVPUI.exe von Kaspersky
Schmeiß den Mist einfach runter. Der Windows Defender funktioniert ebenso, ohne extra Sicherheitslöcher aufzureißen.


$ch4pse schrieb:
Die Krux an der Sache ist, dass auch wenn ich den Kaspersky deinstallieren die Startdauer nicht besser wird.
Wie ist das bei einem Windows, wo Kaspersky nie installiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Fombu schrieb:
Schmeiß den Mist einfach runter. Der Windows Defender funktioniert ebenso, ohne extra Sicherheitslöcher aufzureißen.

Made my day :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Fombu schrieb:
Schmeiß den Mist einfach runter. Der Windows Defender funktioniert ebenso, ohne extra Sicherheitslöcher aufzureißen.



Wie ist das bei einem Windows, wo Kaspersky nie installiert wurde?
vor allem brain.exe nutzen
ein backup machen ^^
und gelegentlich malwarebytes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
$ch4pse schrieb:
Das bringt mich zu der Vermutung, dass es weniger mit dem KAV zu tun hat, sondern eher mit Windows 10 und den zugehörigen Patches an sich.
Nein, tut es nicht. Zumindest nicht bei mir.
 
Fombu schrieb:
Wie ist das bei einem Windows, wo Kaspersky nie installiert wurde?
Um Welten besser, als mit installiertem, und deaktivierten Kaspersky.
Meiner Meinung nach, hilft nur eine Clean Installation, ohne Kaspersky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
madmax2010 schrieb:
Lass kaspersky einfach runter. Komplett. Du hast keine Nachteile davon.

Welche SSD hast du denn genau verbaut? Zufaellig eine Intel 660p? Ist es ansonsten das System aus deiner Signatur?
Hab mein Sysprofile gerade aktualisiert. Ich habe keine INTEL mehr am Laufen.
hab ne 2TB XPG Spectrix drin, dazu 500GB Samsung Evo und 500GB Cruciral MX500

BieneMafia schrieb:
Nein, tut es nicht. Zumindest nicht bei mir.
Sprich bei dir keinerlei Probleme mit 20H2 und Kaspersky AntiVirus?

Irgendwo muss das Verhalten ja herkommen. Wie gesagt, neu installiert mit KAS keine Problem und nach 10 Tagen ist es wieder dasselbe Verhalten wie vor der Neuinstallation. Leider auch ohne Kaspersky.
 
@madmax2010
Jeder Virenscanner hat seine Lücken - der Defender reisst nur nicht noch zusätzliche Löcher auf, weil er sich unbedingt in gesicherte Verbindungen drängelt oder den VSS aushebelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu und madmax2010
Geht es um den Desktop? Bist du sicher, dass dein Profil da stimmt?
Denn laut MSI unterstützt das Board DDR4 Rammodule, und in deinem Profil stehen DDR3 Rammodule.
Ram.png
 
$ch4pse schrieb:
Sprich bei dir keinerlei Probleme mit 20H2 und Kaspersky AntiVirus?
Kein Kasperspass auf meinen System.
Und man versteht dich, das es mit Win10 Updates im allgemeinen zur Zeit zu tun haben könnte.
Das kann ich verneinen. Die allgemeinen Updates machen kein Problem. Mit Kaspersky .. ein vielleicht.
Aber da sagen dir schon andere .. runter damit oder System neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Geht es um den Desktop? Bist du sicher, dass dein Profil da stimmt?
Denn laut MSI unterstützt das Board DDR4 Rammodule, und in deinem Profil stehen DDR3 Rammodule.
Anhang anzeigen 1060296
nein. Beim Profil bin ich nicht so 100% sicher. Das ist irgendwann mitten in der Nacht mal geändert worden. Ich muss es glaub mal wieder auslesen und hochladen damit das wieder stimmt.
Ich hab definitiv DDR4 Riegel verbaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Poste bitte Screenshots für alle Datenträger. Fenster bitte vor dem Anfertigen der Shots ganz nach unten aufziehen!

Abgesehen davon:
  • 1.) Während System-Updates/Upgrades sollte gar kein (Drittanbieter)Virenscanner laufen. Das verursacht nur Probleme.
  • 2.) Welche Anwendungen installierst Du innerhalb der ersten zehn Tage?
 
Den Kram löschen und fertig.
 
Dr. McCoy schrieb:
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Poste bitte Screenshots für alle Datenträger. Fenster bitte vor dem Anfertigen der Shots ganz nach unten aufziehen!

Abgesehen davon:
  • 1.) Während System-Updates/Upgrades sollte gar kein (Drittanbieter)Virenscanner laufen. Das verursacht nur Probleme.
  • 2.) Welche Anwendungen installierst Du innerhalb der ersten zehn Tage?
1616851178250.png
1616851193783.png

1616851589948.png

Innerhalb der 10 Tage seit Installation sind dazugekommen:
Chrome
Thunderbird
Office 2019 ProPlus
STEAM
GTA 5 (über Steam)
Hitman 3
Kaspersky
ELOOffice
Notepad++
Dymo Label v8
VLC Media Player
7Zip
VMware Workstation 16
Keepass
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Screenshot angehängt)
$ch4pse schrieb:
Eine Messung des Systemstarts hat gezeigt, dass die AVPUI.exe von Kaspersky sich um die 2:40min zum booten genehmigt, aber in dieser Zeit kaum IOs hat.
Du konntest ja offensichtlich die Datei identifizieren die das verursacht.
Wenn der Kasperle deinstalliert ist, was kannst du dann identifizieren, was die lange Startzeit benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
Tramizu schrieb:
Du konntest ja offensichtlich die Datei identifizieren die das verursacht.
Wenn der Kasperle deinstalliert ist, was kannst du dann identifizieren, was die lange Startzeit benötigt?
Genau das ist ja das seltsame. Dann sieht der Bootvorgang vollkommen normal aus. Es werden div. Windowsdateien geladen etc. so wie bei einem Systeme ohne Kaspersky, nur das das System teilweise immer mal wieder für 15-30 Sekunden in eine Art Idle zu gehen scheint
 
Hattest Du das Kaschperle auch mit seinem Removal Tool komplett beseitigt? Ohne das bleiben nämlich Reste, die das System böse ausbremsen können.

Seit Windows 8 ist der Virenscanner die allererste Third Party Komponente, die geladen wird. Ausserdem wird der Virenscanner als Kernel Mode Treiber installiert, der sehr weit vor dem Anmeldeprozess geladen wird. Wenn Windows im Startprozesse immer wieder Pausen einlegt, dann wahrscheinlich deshalb, weil es irgendeinen Dienst starten will, der aber nicht reagiert. Damit Windows deshalb nicht hängen bleibt, besitzt es für diese Fälle einen Timeout, der den nicht startenden Dienst nach einer Wartezeit einfach übergeht und mit dem Startprozess weiter macht.

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, was dort festgehalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
$ch4pse schrieb:
AVPUI.exe von Kaspersky
Die Zeitmessung sagt also, dass dieses Programm am längsten Zeit beim Starten frisst.

Ist die AVPUI auch noch für die Verzögerung zuständig, wenn du Kaspersky deinstalliert hast? Wenn ja, kann die Deinstallation ja nicht gründlich gewesen sein.
 
Zurück
Oben