Windows 10 Erfahrungen

Musste Windows aktiviert werden?
Der Vorgang ist ja eher Neuinstallation denn Update.......3GB auf einen Schlag lädt man vielleicht bei einer Neuinstallation von Windows 7 runter, wo mehrere 100 Updates fehlen, aber bei einem nichtmal drei Monate alten Betriebssystem?
 
OK, ich war ja schon am Verzweifeln und hätte am liebsten die ganze Kiste aus dem Fenster gefeuert, weil ich schon Stunden um Stunden vergeblich versucht hatte, WIN 10 bei mir zum Laufen zu bringen; das Laufen lief immer schlechter, bis zum Schluss fast alle Programme abstürzten und die Aktivierung funktionierte auch nicht, trotz allen Bemühens.

Jetzt kam gestern das November Upgrade, ich habe es heruntergeladen und installiert und .... oh Wunder .... alles läuft bestens bisher und sogar die vermaledeite Aktivierung klappte plötzlich wie von Geisterhand - auch bei einem clean install - einfach durch Eingabe des alten WIN7 Installationscodes.

Und jetzt kann und muss ich tatsächlich, nachdem ich die ganze Zeit soooooooo einen dicken Hals gehabt und MS verflucht hatte, ehrlich zugeben, was da jetzt bei mir funzzt ist erste Sahne - dafür nehme ich jetzt im Nachhinein sogar den ganzen bisherigen Ärger in Kauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Windows 10 nun schon einige Monate und diese Dinge sind mir aufgefallen:

positiv:
  • Startmenü ist immerhin ein kleiner Fortschritt gegenüber Win7/Vista
  • Optik (okay, ist natürlich immer Geschmacksache)
  • Performance/Stabilität
  • Info-Center
  • Nachrichten- und Wetter-App
  • Scrollen in inaktiven Fenstern

negativ:
  • Jumplist in der Taskleiste sowie im Startmenü öffnet sich manchmal nicht
  • Vorschaufenster im Windows Explorer lässt sich nicht vergrößern oder verkleinern, sofern das Fenster maximiert ist / Linie, wo man die Größe einstellen kann, ist unsichtbar geworden
  • vergewaltigte Systemsteuerung und alpha-ähnliche Einstellungen-App
  • im Task-Manager unter "Details" steht leider nicht mehr die Anzahl laufender Prozesse
  • zurückentwickelter Rechner (Datumsberechnung, Hypothekenberechnung und Statistikmodus wurden entfernt)
  • Windows-Update ist noch unpraktischer in der Bedienung geworden, als es in den Vorgängern bereits war
  • viele Icons noch aus Vista-Zeiten
  • automatische Sortierung im Windows-Explorer nur durch Registry-Hack deaktivierbar

Was ich mir von künftigen Updates noch wünschen würde:
  • "Verschieben nach..." sollte auch ins Kontextmenü
  • horizontales Scrollen sollte im Windows-Explorer mit dem Mausrad möglich sein (sofern die Maus eine Horizontal-Scroll-Funktion hat)
  • jede Kachel im Startmenü sollte man individuell färben können
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt an Windows 10 vor allem das Startmenü, das kann man sich ganz nach eigenen Wünschen einrichten. Weiters ist mir aufgefallen, dass der PC im Vergleich zu Windows 8.1 schneller bootet.
 
Mir fehlt im Win 10 Startmenü die Möglichkeit die Icons für die Tiles zu ändern oder einfach nur die Beschriftung zu ändern.
 
Ich habe jetzt hier mal etwas mitgelesen und bin doch echt etwas verwundert.

Anscheinend gibt es ja eine Menge Probleme. Keine Ahnung, ob das unter W7/8/8.1 auch so war, aber hier läuft ja anscheinend einiges noch nicht richtig rund. Teu teu teu, ich nutze es jetzt seit etwa einem Jahr (seit BETA) und hatte bisher nur minimale Probleme, die aber MS nicht direkt anzulasten sind. Schon merkwürdig.
 
Kronos60 schrieb:
Mir gefällt an Windows 10 vor allem das Startmenü, das kann man sich ganz nach eigenen Wünschen einrichten. ...

Naja also um ehrlich zu sein, konnte man das Startmenü schon immer anpassen. Ob nun Einträge wie bei Windows 7 oder Kacheln wie bei 8.x oder wie jetzt bei Windows 10 ... Kein wirklich so großer Unterschied ...


Kronos60 schrieb:
... Weiters ist mir aufgefallen, dass der PC im Vergleich zu Windows 8.1 schneller bootet.

Ich möchte hier mal etwas fragen. Ich fand die Startzeiten bei XP und 7 vollkommen OK. Ist es wirklich so wichtig ob der Rechner / Notebook jetzt 30 Sekunden, 20 oder gar 10 Sekunden zum booten benötig?!? Viel mehr nervt mich, dass Windows 10 bei mir wieder satte 75 Sekunden zum Anmelden benötigt (war sogar mal 4 minuten zwischendurch).

Für mich stellt sich der Unterschied z.B. wie folgt dar. Wenn ich den Rechner einschalte, kann ich Post oder ein Glas Wasser holen, diese Zeit über werde ich nicht benötigt. Sobald ich mich anmelde, sitze ich aber vor dem Rechner und möchte daran nun etwas machen. Und normalerweise ging das immer super zügig, bei jeder Windows Version. Bei 10 wird jetzt zusätzlich noch getrickst indem erst die System-Programme starten und erst zeitversetzt alle anderen Autostart-Programme starten. Bei Windows 7 ging dies z.B. simultan direkt nach der Anmeldung und mit einer SSD sogar zügiger als jetzt bei 10 (mal abgesehen von meinem generellen Anmelde-Problem).

Aber wieso geilen sich alle so an den Boot-Zeiten auf? Wie oft startet man den Rechner am Tag? Ich persönlich starte den im Schnitt 1-2x am Tag ...

Knecht_Ruprecht schrieb:
Mir fehlt im Win 10 Startmenü die Möglichkeit die Icons für die Tiles zu ändern oder einfach nur die Beschriftung zu ändern.

Mich nervt es, dass ich aus dem Startmenü heraus nicht mehr die Verknüpfungen bearbeiten kann (maximiert starten usw.)
Z.B. finde ich den "Alle-Apps" Bereich extrem mies gelöst. Bei Windows 8.x wurden die Programme auf dem kompletten Bildschirm dargestellt, das war wirklich super. Jetzt scrollt man sich einen Affen. Bei Windows 7 waren die gut in Unterordner organisiert, auch das hatte etwas sehr positives und hielt das scrollen im Zaun. Jetzt ist das einfach nur noch eine große Scroll-Orgie und die Suche funktioniert mehr oder weniger zuverlässig.

Ein Beispiel hierfür wäre z.B. wenn man nach "Maus" sucht, findet man nur Einträge der Systemeinstellungen (dem neuen Ding) nicht jedoch den Maus Eintrag aus der Systemsteuerung. Sucht man jedoch nach "Programme" findet man neben den Systemeinstellungseinträgen auch den aus der Systemsteuerung "Programme und Features".

D.h. musste man früher jemanden erklären, wie er die Maus-Geschwindigkeit anpassen kann, war die Antwort: Startmenü => Maus eintippen => Enter => Reiter Zeigeroptionen => Fertig

Bei Windows 10 ist das: "unten rechts auf das Symbol was aussieht wie eine Sprechblase => "Alle Einstellungen" => auf die Kachel Geräte Drucker Maus => Maus => Kleine Schrift ganz unten die aussieht wie normaler Text anklicken" => Das Fenster öffnet sich im Hintergrund => Reiter Zeigeroptionen => Fertig :freak:


Was ich an der neuen tollen Einstellungs-App sehr bemängle ist der Punkt, dass es keine Unterscheidung mehr gibt zwischen ganz normalen Info Text und anklickbaren Texten. Erst wenn man mit der Maus darüber geht, erscheint eine Hand. In welcher Weise ist das praktikabler für den Einsatz auf Touch-Geräten?

Die alte Systemsteuerung hatte dieses Problem nicht. Es gab große Reiter, Buttons, Checkboxen usw. Wirklich sehr übersichtlich. Nun bekommt man eine Seite voller Text und weiß nicht wo man überhaupt irgend etwas anklicken kann oder wo sich weitere Einstellungen hinter verbergen.

Wer findet so etwas gut und befürwortet das?! Keine Frage, ich mag den Ansatz die zig einzelnen Fenster für die Einstellungen abzuschaffen (wobei die auch etwas für sich hatten, wenn man parallel Sachen öffnen musste) aber das mit den kaum zu unterscheidenen klickbaren Texten geht gar nicht, das war vorher wesentlich eleganter gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sini
Sind die anklickbaren Texte bei dir nicht blau hinterlegt? Also ich sehe bei mir auf einen Blick, welchen Text man in den Einstellungen anklicken kann und welchen nicht.

Übrigens gefällt mir der Ansatz der Einstellungen-App sehr gut. Sie ist wesentlich übersichtlicher als die alte Systemsteuerung. Allerdings ist die Einstellungen-App, wie ich bereits oben schon anführte, noch lange nicht vollständig. Bspw. fehlen noch Funktionen wie das Ändern des Mauszeigers, Cursorblinkrate, Bildschirmschoner usw.
Die Seite zum Ändern des Hintergrunds finde ich aber sehr misslungen. Erstens springen die Thumbnails beim Wechseln immer hin und her, und zweitens werden nur 5 Wallpaper angezeigt. Wählt man im Windows-Explorer irgendeine Bilddatei als Desktophintergrund aus, wird in der Einstellungen-App ein Thumbnail durch das Bild, was man im Explorer als Hintergrund festgelegt hat, ersetzt. So wurde bei mir ein Standard-Wallpaper bereits verschluckt. Um an dieses wieder ranzukommen, müsste ich tief in den Systemordnern wühlen.

Ne, also so geht es nicht. Hier muss MS wirklich noch Hand anlegen. Aber so wie ich den Laden kenne, werden solche groben Probleme auch in fünf Jahren noch existieren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Einstellungen-App total daneben. Nicht nur, dass es völlig inkonsequent ist, die alte Systemsteuerung zu behalten, die "Einstellungen" reagieren merkwürdig: Manchmal schließt sich das Fenster ohne erkennbaren Grund, beim bedienen der Schalter dauert es manchmal ewig, bis eine Reaktion kommt, mit einem bestimmten Grafiktreiber war die App garnicht mehr funktionsfähig.

Microsoft sollte die Finger von unnützen Verschlimmbesserungen lassen und einfach mal auf Kundenwünsche eingehen.
 
Peter Griffin schrieb:
@sini
Sind die anklickbaren Texte bei dir nicht blau hinterlegt? Also ich sehe bei mir auf einen Blick, welchen Text man in den Einstellungen anklicken kann und welchen nicht.

Jetzt wo du es sagst! Scheinbar wird dafür die eingestellte Akzentfarbe (oder was auch immer benutzt). Bei mir ist die Schrift dunkel-grau. :freak:

Clipboard01_1.jpg
 
Mal ne Frage:

Wenn ich jetzt eine Win 10 SB/OEM Version kaufe, kann ich diese problemlos auf neuer Hardware mit dem Key aktivieren wie bisher bei Win 7/8 ?

Irgendwie klappt das bei mir nicht mit der Eingabe vom Win 7 Key unter Win 10.
Also muss ich wieder Win 7 installieren aktivieren und alles runterladen auf Win 10 Upgraden,
danach löschen und Win 10 it nem Clean Install wieder installieren.

Mit ner SB Version könnte ich mir diesen ganzen Krempel sparen?

Oder ist die SB/OEM Version auch an DIESE EINE Hardware gebunden und erlischt beim Mobo Wechsel bzw bei einem ganz neuen PC System?


Ich Blick bei dem ganzen hin und her nicht mehr durch :p


Edit: oder hat gar keine Version von Win 10 mehr einen Key zum eingeben ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Win10-Upgrade für mein Notebook (ein Haswell-Ultrabook von Acer) endlich offiziell verfügbar wurde, möchte ich zumindest einen kleinen ersten Eindruck abgeben.

Im großen und ganzen bemerke ich keinen wesentlichen Unterschied zu Win8.1.
Es hatte etwas gedauert, die Skalierungs- und Farbeinstellungen wieder sinnvoll anzupassen, jetzt sieht es, vom Startmenü abgesehen, weitgehend wieder so aus wie vorher.

Ein kleines Problem gibt es, wenn ich ein Spiel mit niedrigerer als der nativen Auflösung benutzt habe. Danach waren immer wieder meine zahlreichen, auf dem Desktop abgelegten Verknüpfungen (mit dem Metro-Startbildschirm konnte ich nichts anfangen) durcheinander gewürfelt. Manchmal komplett nach links oben zusammengerückt, manchmal nur das "Dieser PC"-Icon von oben links nach unten links verschoben.
Umgangen habe ich das Problem, in dem ich so viele der Verknüpfungen wie möglich statt auf den Desktop als Kacheln in das wieder vorhandene Startmenü verschoben habe. Andere, eher seltener genutzte Verknüpfungen, bei denen das nicht möglich war, in einen Ordner zusammengefasst.
Jetzt wo nur noch sehr wenige Icons auf dem Desktop liegen, kann nicht mehr viel durcheinander geraten. ;)
(Nur das "Dieser PC"-Icon wandert noch hin und wieder an einen anderen Platz.)

Was mir positiv aufgefallen ist, ist die wesentlich bessere Geschwindigkeit beim Navigieren durch Verzeichnisse auf meinem NAS. Vorher bauten sich größere Verzeichnisstrukturen eher langsam auf und es kam immer wieder vor, dass ich auf ein falsches Verzeichnis geklickt habe, weil inzwischen noch andere nachgeladen wurden und sich alles unter meiner Maus verschoben hatte.
Jetzt werden immer alle Verzeichnisse auf Anhieb komplett angezeigt.
Ich kann allerdings nicht 100% sicher sagen, ob das (nur) an Win10 liegt. Ich habe nämlich parallel auch meinen WLAN-Router ausgetauscht. (Allerdings war auch der alte schon ein schnelles Modell. Eigentlich sollte das nicht der Grund sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@opa hermie

Was mir an der Einstellung App nicht gefällt, hast du schon erwähnt. Im übrigen, ist es bis jetzt keinem einzigen aufgefallen, das ich lediglich nur EIN EINZIGES FENSTER in den Einstellungen gleichzeitig öffnen kann? Falls ich paralell hier und da etwad ändern möchte oder kontrollieren will, während ich zB die Updates überblicken möchte, geht das gar nicht. Und das soll der Fortschritt sein?! :(

In der alten Systemsteuerung konnte ich zig Menüs gleichzeitig öffnen....
 
@ Tenchi Muyo
Du benötigst mindestens die Version 1511 (Treshhold 2). Am besten erstellst du dir mit dem MEdia Creation Tool eine DVD oder einen USB Stick. Damit kannst du bei der Installation direkt einen Windows 7 Key eingeben. Das hat bei mir auf zwei Windows 7 Rechnern funktioniert. Beide Rechner wurden nicht vorher auf Windows 10 aktualisiert, sondern auf beiden wurde auf eine formatierte Platte direkt Windows 10 mit dem Windows 7 Key installiert.
 
Hab ich ja versucht - oder muss man warten bis win 10 automatisch aktiviert ist?

Bei mir war es nicht aktiviert. Auch der manuelle Versuche brachte nix.

Internetverbindung war vorhanden.
 
Das liest man immer wieder mal. Bei dem einen geht es bei anderen nicht, eine Lösung kann ich leider nicht anbieten. Bei mir war es übrigens einmal eine teure Windows 7 OEM Version (Amazon) und ein 25 € Windows 7 Prof. Key. Die Aktivierung war bei mir gleich erledigt, bzw. ich hatte nach ca. 10 Minuten danach geschaut und da hieß es "aktiviert".
 
Vor allem: der Win 7 Key wurde während der Installation angenommen mit dem Klick auf weiter...

Früher gabs ja eine richtige Fehlermeldung wenn man auf die Idee kam bei der win 10 Installation den Win 7 Key einzugeben.
 
Wenn er den Key angenommen hat würde ich mal etwas warten. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das auf einer vorherigen Version auch mal probiert und es ging nicht. Also er wollte meinen Win 8 Key nicht haben.
 
Ok, werde ich beim nächsten mal versuchen ^^

Edit: muss denn für diese Geschichte die Win 7 Version vorher auf dem PC installiert worden sein?
Oder würde das auch mit einem unbenutzten Win 7 Key funktionieren?
(Also die Eingabe in Win 10 zum aktivieren)

Was mir so eingefallen ist:

ich muss ja bei Win 7 gar nicht alle Updates laden - nur aktivieren und die Win 10 Iso einlegen und upgraden.

Es kam dann beim Cleaninstall auch eine neue Textbox von wg. man würde von einem Upgrade aus ein Upgrade installieren
und wenn man auf NEIN klickt - dann würde eine Neuinstallation ausgeführt werden.


Edit:
ok, Cleaninstall war jetzt auch sofort aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auf meinen beiden Rechner KEIN Windows 7 installiert. Auf einem lief vorher Vista, der andere war ein komplett neuer Rechner. Waren also beides jungfräuliche Windows 10 Installationen über den Windows 7 Key
 
Zurück
Oben