Nach BIOS Update wird Blu Ray Laufwerk nicht mehr in Windows 10 erkannt

user_julian

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen alten Rechner wieder flott zu machen, um ihn als Zweit-PC zu nutzen.
Der PC lief die ganze Zeit wunderbar ohne Probleme.

Vorige Woche hatte ich zu meiner 500GB internen Samsung HDD eine weitere 1TB HDD (WDC WD10EURX GreenPower) eingebaut und bemerkt, dass der PC beim Hochfahren plötzlich das Doppelte bzw. das Dreifache benötigt, bis Windows hochgefahren ist.

In einem Forum irgendwo im Netz hab ich schließlich gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte. Dieser hatte anschließend sein BIOS auf die neueste Version geflasht und sein Problem war damit behoben.

Okay dachte ich mir, habe dann prompt auf der Herstellerseite meines Mainboards, MSI760GM-P23 (FX) / MS-7641 Ver. 3.0, die aktuellste BIOS Version heruntergeladen, die ich bekommen konnte und mein BIOS von Version 17.10 (7641vHA, 2012-08-10) auf die Version 17.17 (7641vHH, 2015-04-23) geflasht. Hat auch alles ohne Probleme geklappt.
Selbstverständlich hab ich vorher ein Backup des alten BIOS erstellt und gesichert, für alle Fälle.

Jetzt wollte ich das System testen und habe u. a. eine CD-Rom ins Blu-ray Laufwerk gelegt - keine Reaktion.
Selbst im Geräte-Manager und der Software Sandra ist das Blu-ray Laufwerk plötzlich verschwunden, im BIOS jedoch steht es nach wie vor drin. Optimale Einstellungen im BIOS ausgewählt, neugestartet, bringt leider auch nichts. An den Kabeln liegt es auch nicht, die waren unberührt. Auch habe ich die alten Einstellungen im BIOS übernommen - nix.

System:

CPU: AMD Athlon II X2 250
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 3 RAM (Samsung 4 GB DDR 3 + Corsair 4 GB DDR 3)
Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX) / MS-7641 Ver. 3.0
Blu-Ray Laufwerk: LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS38
OS: Windows 10 Pro 64bit

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das wär super!
MfG Julian
 
Das Laufwerk auf natives sata, oder gar ide, im Bios einstellen

Sata ahci machen die älteren Laufwerke nicht mit

Manchmal muss mann es auch nochmal aus dem Gerätemanager löschen, am Besten im abgesicherten Modus, viel Spass

Kommt teils auch auf den Sata Treiber mit an MS oder AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Nach dem Flashen des BIOS auf die aktuelle Version und einem Neustart kam die Meldung "CMOS Checksum bad", jedoch stehen die Einstellungen alle im BIOS wie vor dem flashen. Könnte evtl. da der Fehler liegen?
Ergänzung ()

@Pitt_G. Wo finde ich dieses Menü im BIOS?
Das Problem ist, dass das LW im Gerätemanager unter Windows überhaupt nicht angezeigt wird.
Das BIOS hab ich per M-Flash aktualisiert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
user_julian schrieb:
CMOS Checksum bad
Und das gibt dir nicht zu denken dass da was nicht richtig gelaufen sein könnte?
 
@coasterblog : Vor dem flashen hab ich mir eine Anleitung auf YT angeschaut mit demselben Modell. Dort erschien die Meldung "CMOS Checksum bad" ebenfalls unmittelbar nach dem Flashvorgang. Es hieß, dies sei normal und man sollte die Einstellungen im BIOS danach von Hand selbst wieder vornehmen.
Es werden ja auch alle Festplatten und das BD-LW an allen SATA-Anschlüssen im BIOS angezeigt, das System startet auch normal wie vorher, jedoch wird das BD-LW von Windows ignoriert.
MfG
 
Folgende Möglichkeiten

  1. Fehlerhafte SATA-Leitung -> ziehen, stecken, austauschen
  2. Batterie zu geringe Spannung? (CMOS checksum bad); keine direkter Bezug zum Fehler -> checken mit Multimeter wenn möglich, tauschen, CMOS clear durchführen
  3. USB Stick mit Ventoy vorbereiten; HBCD ISO drauf und booten -> wird dort das Laufwerk erkannt?
  4. Eigentlich Pflicht und Basiswissen bei:
user_julian schrieb:
eine weitere 1TB HDD (WDC WD10EURX GreenPower) eingebaut und bemerkt, dass der PC beim Hochfahren plötzlich das Doppelte bzw. das Dreifache benötigt, bis Windows hochgefahren ist.
CDI laden, installieren, ausführen und Laufwerke anschauen.

user_julian schrieb:
ich habe vor, meinen alten Rechner wieder flott zu machen, um ihn als Zweit-PC zu nutzen.
Der PC lief die ganze Zeit wunderbar ohne Probleme.
So ganz passen aber die beiden Sätze aber nicht zusammen, oder?
Wieder flott machen und lief die ganze Zeit ohne Probleme?
 
@Fusionator : An den SATA Leitungen liegt es definitiv nicht, die hab ich kontrolliert, sitzt alles ordnungsgemäß fest.
Die Batterie steckt schon einige Jahre im Mainboard, die kann doch nicht plötzlich leer werden?


Wie führt man einen CMOS Clean durch? Reicht es, wenn man den PC vom Netz trennt, die Batterie ausbaut, die Kondensatoren entlädt und das Ganze mind. 10 Minuten stehen lässt und danach alles wieder zusammenbaut?

Was ist CDI für eine Software?


Mit "wieder flott machen" meinte ich natürlich, den PC auf den neuesten Stand zu bringen. Windows 11 wird sich vermutlich nicht installieren lassen (kein TCG / TPM Support, was Win11 zwingend benötigt). Vorher war Windows 7 Pro installiert. Windows 10 hab ich schon länger installiert, was auch ohne Probleme läuft. Jedoch wollte ich wegen dem langen Hochfahren des Rechners (da macht die zweite WD-Platte anscheinend Probleme) das BIOS updaten.
Resultat: Jetzt braucht er genauso lange wie vorher und das Blu ray Laufwerk ist nun im System verschwunden...:mad:


Habe gerade spaßeshalber mein altes BIOS Backup (V17.10) wieder aufgespielt und neugestartet... jetzt taucht das Blu ray Laufwerk in Win10 wieder auf...:confused_alt::o das darf doch nicht wahr sein, was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist kein Akku der wieder aufgeladen wird.
Die kann nach ein paar Jahren sehr wohl leer sein. Und das geht bei Lithium von jetzt auf gleich.

Wegen dem das das Laufwerk mit neuem BIOS verschwindet, frag MSI an.
Vielleicht wissen die noch nix davon. Oder wissen was darueber. 🤷‍♂️
 
Ich weiß, es wird vermutlich keinen allzu großen Unterschied machen, das BIOS bei diesem PC zu updaten, aber weshalb gibt es denn die vielen verschiedenen Flashversionen? Die aktuellste Version die es gibt, ist die V17.17 von 2015, ich hatte noch die originale von 2012 installiert. Kann doch nicht sein, dass MSI sich da verschlimmbessert?
 
@user_julian

Warum folgst du nicht dem Link zu CDI? Da steht doch, was CDI macht ;)

user_julian schrieb:
Wie führt man einen CMOS Clean durch?
Steht im Mainboard Handbuch. Dafür gibt es entweder einen Jumper oder zwei Kontaktflächen, die man kurzschließen muss.

user_julian schrieb:
Habe gerade spaßeshalber mein altes BIOS Backup (V17.10) wieder aufgespielt und neugestartet... jetzt taucht das Blu ray Laufwerk Win10 wieder auf...:confused_alt::o
Normal würde ich sagen: Lass es einfach so.
Ich habe aber nicht umsonst auf HBCD verlinkt.
Damit hast du ein cleanes Windows mit Standardtreiber.
Wenn dann da das Laufwerk sichtbar wäre, wüsstest du, dass es ein Treiberproblem ist.
Es gibt ja nicht umsonst andere Treiberversionen usw.
 
Sag niemals nie bei verschlimmbessern. 😁

Wenn das aeltere BIOS funktionierte, lass es dabei.
 
user_julian schrieb:
die kann doch nicht plötzlich leer werden?
Warum nicht? Irgendwann kommt der Punkt wo die Spannung/Energie nicht mehr reicht und Ende.

user_julian schrieb:
hab ich kontrolliert, sitzt alles ordnungsgemäß fest.
Und getauscht? Das gehört auch dazu.
 
@Fusionator
Ach soo, du meinst CrystalDiskInfo... hab übersehen, dass man das auch anklicken kann, bin halt ganz neu hier im Forum. Okay, das Programm hab ich schon länger auf dem Rechner, die Platte ist ok. Ich versuch mal einen Screenshot hier hochzuladen.
Ergänzung ()

@Fusionator
HBCD werde ich auch mal probieren, dazu müsste ich jedoch das neuere BIOS wieder aufspielen.

Hätte nicht gedacht, dass ein BIOS Update solche Troubles bereiten kann.

@coasterblog
Die CMOS Batterie werde ich tauschen, die steckt bestimmt schon 8-10 Jahre drin. Getauscht hab ich die Kabel noch nicht, werd ich aber auch mal probieren.

Bin gerade auf nen Beitrag gestoßen, dass man nach einem BIOS-Update einen CMOS Clear durchführen sollte, vor allem bei BIOS-Fehlermeldungen, die den CMOS betreffen (z.B. „CMOS Checksum Error“) oder nach einem BIOS-Update. Mal sehen, ob ich das aktuellste BIOS doch noch überreden kann, das Blu ray Laufwerk in Windows 10 anzeigen zu lassen.
Ein anderer Trick mit einem neuen Schlüsseleintrag in der Registry hat bei mir leider nix gebracht.

Was die WD Festplatte betrifft, das Problem konnte ich noch nicht lösen. Hab oben zwei Screenshots hochgeladen, Laufwerk D: ist die neue WD Platte, die das System beim Hochfahren "ausbremst". Die Werte sind allerdings ok und auch läuft sie sehr leise.
 

Anhänge

  • CDI-1.png
    CDI-1.png
    65,1 KB · Aufrufe: 157
  • CDI-2.png
    CDI-2.png
    57,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sehen beide gut aus. Bei der WD könntest du mal folgendes probieren: In der Datenträgerverwaltung den Buchstaben entfernen und beobachten, ob sich etwas beim Hochlauf ändert. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Und eine 8-10 Jahre alte Batterie darf man ruhig mal pauschal tauschen.
Es gab hier schon kurioses Verhalten (der Hardware..) wegen leeren Betterien.
 
user_julian schrieb:
Die CMOS Batterie werde ich tauschen
Das Tauschen bezog sich auf die SATA Kabel. Sitz kontrollieren ist nur eine Sache, i.d.R. tauscht man sie zur vollständigen Kontrolle auch gegen Neue aus.
 
Hey Leute, Problem ist gelöst....:cool_alt: Es war die CMOS Batterie!
Kaum zu glauben, da diese laut Multimeter immer noch 2.88 V hat.

So bin ich vorgegangen:
BIOS geflasht: Habe die alte BIOS Version V17.10 nochmals durch die aktuellste V17.17 ersetzt.
Danach alle Kabel vom PC getrennt und die CMOS Batterie (CR2032) ausgebaut, somit einen CMOS Clear durchgeführt.
Eine Stunde gewartet (muss man aber nicht so lange) und eine neue Batterie eingesetzt.
Anschließend sämtliche Kabel auf festen Sitz überprüft, alles wieder zusammengebaut, angeschlossen und PC eingeschaltet.
Somit kam die Meldung "CMOS Settings Wrong, CMOS Date/Time Not Set, Press F1 to run Setup"
Mit F1 ins BIOS Setup rein und die Systemzeit korrigiert sowie die restlichen Einstellungen überprüft, die ich vorher notiert hatte.
Neustart, fertig :D

Alle Laufwerke, auch das verschwundene Blu ray Laufwerk, werden nun in Windows 10 korrekt angezeigt. Das System läuft einwandfrei.
Ein großes Danke an @Fusionator für den Tipp mit der Batterie (wär ich nie drauf gekommen) sowie natürlich an alle, die mir hier geholfen haben:daumen:

MfG Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und BFF
Unter 3V ist halt „etwas leer“. 😁

Fusionator schrieb:
Batterie zu geringe Spannung? (CMOS checksum bad); keine direkter Bezug zum Fehler -> checken mit Multimeter wenn möglich, tauschen, CMOS clear durchführen

Manch BIOS wird eventuell optimiert auf Grenzwerte. 🤷‍♂️

Anyway. Schön das alles gut ist.
 
Ich tippe ja, dass es mit der gebrauchten Batterie genauso funktioniert hätte und nur der CMOS reset der Schlüssel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_julian schrieb:
Somit kam die Meldung "CMOS Settings Wrong, CMOS Date/Time Not Set, Press F1 to run Setup"
Die Meldung kommt meiner Meinung nach bei jedem BIOS-Update.
Da werden Werte gespeichert sein im nichtgelöschten Bereich, die mit den aktuellen nicht übereinstimmen.
Das korrigiert man einmal und gut.


user_julian schrieb:
Hey Leute, Problem ist gelöst....:cool_alt: Es war die CMOS Batterie!
Kaum zu glauben, da diese laut Multimeter immer noch 2.88 V hat.
Die Spannung sagt bei einer CR 2032 sehr wenig aus über die Restenergie.
Man müßte den Kurzschlußstrom messen, aber dann ist sie gleich leer bei 200mAh Kapazität.
Ich tippe immer ganz kurz im 200mA-Bereich auf die Batterie, da sieht man am Spitzenwert so ungefähr, was noch drin ist und belastet die Batterie nicht so sehr.

Hast Du die Wärmeleitpaste der CPU gleich mit gewechselt?


Für den Plattentest hätte ich HD-Tune genommen:
http://www.hdtune.com/download.html ,
das sagt meist mehr aus über den Plattenzustand.

Viel Spaß mit dem Oldie! 👍
 
Zurück
Oben