Nach BIOS Update wird Blu Ray Laufwerk nicht mehr in Windows 10 erkannt

user_julian schrieb:
Das System läuft einwandfrei.
Herzlichen Glückwunsch zur billigen Reparatur :D

user_julian schrieb:
Kaum zu glauben, da diese laut Multimeter immer noch 2.88 V hat.
Die hast du aber vermutlich in ausgebautem Zustand gemessen. Wenn die Batterie jetzt aber kurz vor ihrem „Kipppunkt“ ist, dann bricht die Spannung bei kleinster Belastung schnell zusammen und verursacht offensichtlich seltsame Phänomene und Ärger. Lässt man so eine Batterie kurz liegen erholt sie sich etwas und zeigt somit wieder „genug“ Spannung an.

Ich kannte lediglich aus der Arbeit Rechner, die dank einer leeren Batterie komplett tot zu sein schienen.

wuselsurfer schrieb:
Man müßte den Kurzschlußstrom messen
Nein, muss man nicht. Messe die Batterie in eingebautem Zustand. Je nach Bauform des Sockels kann man auch die Stromaufnahme messen. Geht natürlich auch nur mit einem Multimeter mit uA-Bereich. Dazu muss der Rechner logischerweise ohne Netzspannung sein, sonst hat die Batterie keine Last und das Board zieht auch keinen Strom daraus.

Eine normale Leuchtdiode ist aber auch ein relativ guter Indikator.
Man kann natürlich auch alle 5 Jahre die Batterie erneuern, sofern der Rechner nicht immer komplett vom Netz getrennt wird.

Purche schrieb:
Ich tippe ja, dass es mit der gebrauchten Batterie genauso funktioniert hätte und nur der CMOS reset der Schlüssel war.
Hm, maybe… Aber eher nicht, wenn die Batterie schon so alt ist.

Im übrigen kann man ein Mainboard auch ohne Batterie betreiben. Die Einstellungen sind lediglich weg, sobald man das Netzteil ausschaltet.
Zum Testen reicht sowas und je nach Fähigkeit/Gegebenheit kann man die Batterie auch im Standby einsetzen ;)
 
@BFF ich hab mal was gehört, wenn die Spannung bei 2,5 Volt läge, würde dies dem BIOS nichts ausmachen, unter 2 Volt würden die meisten Mainboards erst meckern.

@Purche Da hatte ich auch gestern was gelesen im Internet, dass ein CMOS Reset nach einem Fehler im BIOS oder einem BIOS Update ratsam wäre. Korrigieren bzw. ausführen könnte man dies, indem man z. B. einen Jumper neben der Batterie steckt (JBAT1), aber wie gesagt, darauf wär ich nicht gekommen. Ein YT Video hat mich aber dann doch auf die Spur gebracht..

@wuselsurfer Die Wärmeleitpaste hab ich nicht gewechselt, da kenn ich mich nicht so gut aus. Hat das denn einen positiven Effekt oder ist es besser, die alle paar Jahre zu wechseln?
Danke für den Link zu HD-Tune, werd ich mal testen, ist das Programm schon was älter?

Ja, der Oldie kann jetzt noch die nächste Zeit laufen, wenn auch als Office PC oder zum Zocken von "alten" Games. Vielleicht klappts ja auch mit Windows 11 (ich sag nur PC Integritätsprüfung, TCG / TPM, welches nicht vorhanden ist bei dem Mainboard, aber da gibts auch einen Trick, wie man dies alles umgehen kann und Win11 trotzdem auf die Platte kriegt :D

@Fusionator Ja, die Batterie hab ich im ausgebauten Zustand gemessen. Aber eine frische Batterie ist doch besser als eine, die schon fast 8 Jahre auf dem Buckel hat. Jetzt bin ich mir auch sicher, dass es die nächsten Jahre da keine Probleme gibt, eher brennt irgendwo was anderes durch (PCs können aber seeeeeehr langlebig sein, hatte kürzlich im Keller noch eine richtigen Oldie entdeckt, meinen ersten Commodore PC10-III mit geilem Monochrom-Monitor in grün und den 5,25" Floppydisklaufwerken (2x) sowie einer riesigen 20 MB HDD, doppelt so lang und dick als eine 3,5" und MS-DOS 6.3 als "Betriebssystem", funktioniert aber noch alles. Soviel zu Haltbarkeit von Datenträgern. Weiß gar nicht wieviel RAM der hat, aber ich glaub das gehört eher in einen anderen Bereich im Forum.

Vielleicht hat die CMOS Batterie ihren Kipppunkt erreicht, bin auf jeden Fall zufrieden dass dies so schnell geklappt hat mit eurer Hilfe.
 
Ich hab schon mehrfach BIOS Batterien leer laufen gehabt. Bisher war da nie was anderes passiert als dass er irgendwann immer nur noch mit Warnung und Default settings neu startet. Und natürlich mit falscher Uhrzeit, bevor er die irgendwann aus dem Netz angleicht...
 
Zurück
Oben