Windows 10 erkennt Soundkarte nicht

Kaaney

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
Hey Leute,
vor einiger Zeit ist meine Festplatte kaputt gegangen. Habe eine neue gekauft, eingebaut und Windows 10 installiert. Nun habe ich folgendes Problem:
Die Onboard-Soundkarte, die vorher (unter Win 7) einwandfrei funktionierte, wird in Geräte-Manager als „High Definition Audio-Gerät“ bezeichnet und funktioniert nicht.
Habe sie deinstalliert und den richtigen Treiber von Realtek draufgespielt. Leider wird die Soundkarte nicht unter den Wiedergabegeräten erkannt und nach Neustart ist sie wieder unter „High Definition Audio-Gerät“ im Geräte Manager.
Auch beim Versuch, die Treibersoftware unter Angabe des Verzeichnisses der korrekten Software von Realtek zu aktualisieren, wird diese nicht erkannt.
Selbst im BIOS ist die Soundkarte aktiviert.
Habe auch schon versucht, aus einer Liste von Treibern auf dem Computer den richtigen auszuwählen, dort war tatsächlich einer unter „Realtek“ zu finden, dieser wird aber nach Installation vom Computer als fehlerhaft bezeichnet...
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
LG und schönen Sonntag

Kaaney
 
und welches Mainboard hast du genau?
welche Win10 Versionsnummer ist installiert? mal winver in die Suchleiste der Taskleiste eingeben und Enter drücken, da wird dir das angezeigt

Kaaney schrieb:
wird in Geräte-Manager als „High Definition Audio-Gerät“ bezeichnet und funktioniert nicht.
unter den Wiedergabegeräten ist die aber auch als Standard ausgewählt? nicht das bei dir aktuell HDMI Audio von der Grafikkarte als Standard festgelegt ist
 
Welches Mainboard hast Du?
 
Wäre es möglich, das dein Onboard Realtek funktioniert. Aber dieses HighDefinition Audio zu deiner Grafikkarte gehört. Bei mir sieht das so aus und der HD Audio Treiber wurde durch das Nvidia Treiberpaket installiert. Das installiert Windows selber oder das Treiberpaket von Nvidia. Ist aber unabhängig von deiner Realtek Software, weil es ja 2 verschiedene Geräte sind. Bei AMD Karten wird das ähnlich sein.
 

Anhänge

  • Sound1.PNG
    Sound1.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben