News Windows 10: ESU-Update KB5099539 schließt zahlreiche Lücken

Wann hört eigentlich Win10 wieder damit auf, statt "aktualisieren und herunterfahren" einfach einen ungefragten Reboot zurück auf den Desktop zu machen?
Dieses beschissene Verhalten kannte ich lange nur von Win11, aber seit ein paar Monaten betrifft das auch die Patches unter Win10.
Mag man diesen Fehler evtl. auch mal ausbügeln? Weil es nervt.

Gestern wollte ich updaten und herunterfahren und durfte stattdessen warten bis der Bums inkl. Reboot durch war, nur um dann festzustellen, dass er auch beim anschliessenden Herunterfahren viel zu lange gebraucht hat.

Ich war bislang nur zu Faul, mein Spielesystem ebenfalls auf Linux umzuziehen und Dank des verlängerten ESU Supports schieb ich's weiter vor mich hin. Aber MS findet garantiert noch mehr Wege mich so sehr zu nerven dass ich's eben doch früher als geplant in Angriff nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
So lange das W11 oder was auch immer kommt - langsamer ist als ich - so lange bleibe ich bei W10. W11 ist eine bodenlose Frechheit und einfach zu träge (Explorer) und zu unflexibel und vor allem ein Mischmasch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bccc1, Floorp und 2 andere
@Floringer ja, allerdings bin ich doch zu faul zum neu aufsetzen :p Win11 läuft, auch wenn mich Kleinigkeiten nerven, vorallem UX Entscheidungen und Online-"Zwänge". Fairerweise muss ich sagen, es läuft in meiner Welt erstaunlich problemfrei.

javajo schrieb:
alles paletti mit den updates hier. Win10 läuft seit Jahren stabil und geschmeidig.
Bei mir auch. Ich würde glatt sagen das ist (oder war) das stabilste und beste Windows aller Zeiten, sogar besser als XP und 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SaPa
Update lief gestern bei mir auch problemlos durch.

DX8 schrieb:
Gibt es überhaupt irgendwen der ernsthaft noch RDP nutzt?!
Wird in vielen Firmen noch genutzt. Sei es, weil die Remote Tools nicht bekannt sind oder 3rd Party (Parallels Client) darauf aufbaut. Und viele, die sich bei Microsoft eingekauft haben können so halt Geld sparen, wenn es denn reicht. Aber ja, privat nutze ich auch nur NoMachine NX und Rustdesk.

Captain Mumpitz schrieb:
Wann hört eigentlich Win10 wieder damit auf, statt "aktualisieren und herunterfahren" einfach einen ungefragten Reboot zurück auf den Desktop zu machen?
Das Problem hatte ich entweder noch nie oder schon ewig nicht mehr. Die letzten ESU sind ordnungsgemäß runtergefahren beim Schritt "Aktualisieren und Herunterfahren". Der PC bei meiner Mutter könnte das mal gehabt haben, aber der hat auch so öfter mal beim Ausschalten Hänger gehabt, dass ich es da eher an der Hardware ankreide als an Windows.

Floringer schrieb:
@fab.erg 15 Monate hättest du noch, möglicherweise sogar mehr - wer weiß schon, was im Oktober 2027 passiert
Ja, man wird sehen müssen. Die bisherigen Verlängerungen geschahen mMn aus einem Grund: Microsoft war und ist sich bewusst, dass sie vor Gericht verlieren würden. Schließlich sind sie ja wortbrüchig geworden.
Ihre Tricksereien mit der LastMinute-Supportendeanhebung dienten halt, sich im Rahmen dessen noch möglichst viele Anteile zu sichern...

• Gefällt mir
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mittlerweile gibt es an Win 11 nichts mehr zu meckern.
Ne, aber auch keinen Grund zu wechseln. Windows 11 macht für mich nichts besser als Windows 10. Im Gegenteil - man hat ne stabile Plattform, bei der nicht die ganzen Experimente stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dx1 und Wolfgang.R-357:
Captain Mumpitz schrieb:
Dieses beschissene Verhalten kannte ich lange nur von Win11, aber seit ein paar Monaten betrifft das auch die Patches unter Win10.
War unter Win10 schon etliche Jahre ein bekannter Bug, welcher sich bis Win11 durchgezogen hat. Zumindest unter Win11 wurde das Ganze Ende letzten Jahres endlich gefixt: https://www.guru3d.com/story/microsoft-fixes-windows-and-bug-after-10-years/

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ansichtssache.
Ich für meinen teil sehe keinen Grund auf Win11 zu wechseln.
Ich weiß genau wie Win11 ist, es ist auf meinem Arbeits-PC, ein Familienmitglied hat es und ich habe es auf einer zweiten Platte im System, ich konnte mir also ein sehr gutes Bild von Win11 machen.
Warum ich Win10 aufgeben soll, sehe ich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wagga, Bccc1 und 2 andere
Hyourinmaru schrieb:
Da steht nirgends, dass Pro eine Sonderbehandlung bekommt. Das dritte Jahr ESU gilt nur für Firmen und vor der offiziellen Verlängerung galt auch das zweite Jahr nur für Firmen.
Wieso nur für Firmen, das dritte Jahr sollte nur Kostenpflichtig sein. so wie zuerst auch das zweite Jahr. Was ja kein Ding ist, solange nur Windows 12 dann rechtzeitig raus kommt. Da ist dann auch egal ob es besser als 11 ist oder nicht, sofern man Microsoft weiterverwenden will, wird man dann halt in den sauren Apfel beißen müssen. Falls es besser ist gut, falls nicht ... Zeit für Linux/Mac oder halt drauf pfeifen.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Wieso nur für Firmen, das dritte Jahr sollte nur Kostenpflichtig sein. so wie zuerst auch das zweite Jahr.
ComputerBase schrieb:
Das für Firmen und Behörden angebotene Extended Security Updates Program (ESU) steht auch Privatnutzern für ein Jahr zur Verfügung. 30 US-Dollar verlangt der Konzern bei Privatanwendern ausschließlich mit lokalem Konto (Firmen: drei Jahre gegen steigende Gebühr).
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/support-ende-goodbye-windows-10-und-nun.94657/

Und zum Microsoft-Artikel zum ESU aus dem Web Archive, gespeichert am 11.10.2025:
Der letzte Tag des Supports für Windows 10 ist der 14. Oktober 2025. Wenn Sie mehr Zeit für die Umstellung auf Windows 11 benötigen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Windows 10-PC für ESU zu registrieren. Sie können sich jederzeit bis zum Ende des Programms am 13. Oktober 2026 für ESU registrieren.

...
  • Benutzer, die mit einem Microsoft-Konto auf dem geeigneten PC angemeldet bleiben
    • Ein Microsoft-Konto, mit dem Sie sich beim ESU-Registrierungstool anmelden, wird erweiterte Sicherheitsupdates auf dem Gerät bis zum 13. Oktober 2026 ermöglichen, solange Sie sich weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Windows anmelden, das Sie für die Registrierung verwendet haben.

• Benutzer mit einem lokalen Konto, die nicht mit einem Microsoft-Konto auf dem geeigneten PC angemeldet bleiben möchten
    • Wird erweiterte Sicherheitsupdates bis zum 13. Oktober 2026 auf dem Gerät aktivieren.
https://web.archive.org/web/2025101...t.com/de-de/windows/extended-security-updates

Microsoft hatte von Beginn an vorgesehen, für Privatkunden das ESU nur ein Jahr lang laufen zu lassen, bis Oktober 2026 (jetzt um ein Jahr verlängert bis Oktober 2027), während für Geschäftskunden eine Laufzeit von drei Jahren bis Oktober 2028 vorgesehen ist. Für LTSC und LTSC IoT läuft es noch länger.

Also ja die drei Jahre gelten nur für Firmenkunden. Sofern Microsoft nächstes Jahr für Privatkunden nicht überraschenderweise noch ein Jahr obendrauf legt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ansichtssache.
Ich für meinen teil sehe keinen Grund auf Win11 zu wechseln.
Ich weiß genau wie Win11 ist, es ist auf meinem Arbeits-PC, ein Familienmitglied hat es und ich habe es auf einer zweiten Platte im System, ich konnte mir also ein sehr gutes Bild von Win11 machen.
Warum ich Win10 aufgeben soll, sehe ich einfach nicht.
und was genau ist in Win10 was dir in Win 11 fehlt?

Im Grunde nichts, aber darum gehts ja, Win11 bietet mir nichts was mich zum Umstieg animiert.
Win10 ist Final, da wird nichts mehr experimentiert oder getestet, was Win10 alleine deswegen für mich attraktiv macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wagga, piepenkorn und 3 andere
Ole, Ole immer dieser Ole.

genauso wie hauke. oder sören, der will nur stören.

Ruff_Ryders88 schrieb:

Kann ich inzwischen nur eine Taskleiste haben, welche sich jedoch nicht auf dem primären Bildschirm befindet?

Ein paar der Textpassagen im Artikel sind leider wiedermal eher schlecht formuliert:

"Das Update steht ausschließlich Teilnehmern des im Europäischen Wirtschaftsraum kostenlosen „Extended Security Updates (ESU)“-Programms zur Verfügung, das Sicherheitsupdates für Windows 10 bis zum 12. Oktober 2027 bereitstellt."
-> das ließt sich als wäre das Update nur für den Europäischen Wirtschaftsraum - entweder kostenlos oder überhaupt nur für den Raum. Besser, weil eindeutig wäre den Satz zu trennen.
Ala: "Das Update steht ausschließlich Teilnehmern des „Extended Security Updates (ESU)“-Programms zur Verfügung, das Sicherheitsupdates für Windows 10 bis zum 12. Oktober 2027 bereitstellt. Im Europäischen Wirtschaftsraum ist das ESU Programm kostenlos beziehbar."

Oder wie hier, inhaltlich ziemlicher Käse:
"Bereits im Juni hatte das Unternehmen schrittweise damit begonnen, die bislang verwendeten Zertifikate auslaufen zu lassen. Die Verteilung der neuen Zertifikate erfolgt weiterhin automatisch über Windows Update und wird in den kommenden Monaten fortgesetzt. Um dies sicherzustellen, hat Microsoft zudem die automatische Erkennung geeigneter Geräte für die Verteilung neuer Secure-Boot-Zertifikate verbessert. Systeme ohne die neuen Zertifikate bleiben weiterhin startfähig und erhalten reguläre Windows-Updates. Darüber hinaus erhöht Microsoft die Netzwerksicherheit, indem künftig strengere Anforderungen an die Registrierung von TDI-Transporten gelten."
-> der Part mit "schrittweise damit begonnen, die bislang verwendeten Zertifikate auslaufen zu lassen" ist quatsch. Sachlich und Inhaltlich. Microsoft hat nicht "schrittweise damit begonnen". Zertifikate laufen ab. Die haben ab Signaturzeitpunkt ein definiertes Ablaufdatum. Das ist seit 15 Jahren bekannt. Das Ablaufen lässt sich technisch auch nicht verhindern sondern ist einfach fester Bestandteil dieser Verfahren.

-> der zweite Teil ist auch quatsch. Microsoft hat nichts über eine Verbesserung von einer automatischen Erkennung geeigneter Geräte gesagt. Woher stammt das? In der Quelle steht, dass sie im Update sehr zuverlässige Daten haben einfließen lassen um Abdeckung zu erhöhen. Es bekommen also mehr Geräte die Zertifikate ab, weil sie dem Update beigebracht haben, dass diese und welche Geräte den Kram auch abbekommen müssen.

-> und der letzte Satz im Zitat hat mit Secure Boot überhaupt nichts zu tun. Zudem das inhaltlich wieder Käse ist. Es gibt keine strengeren Anforderungen an die Registrierung von TDI-Transporten, sondern es gibt einen "security hardening change", der ab jetzt eben eine Registrierung erfordert, wenn eine Anwendung über "sockets over unregistered third-party TDI transports" spricht.

Ehrlich, warum muss man versuchen krampfhaft Prosatext aus Release Notes oder ählichen, meist Englisch sprachigen Infohappen zu machen, WENN man technisch von dem, was da steht, keine Ahnung hat? Das klingt vielleicht hart, sorry dafür, aber das ist doch Mist... Niemand braucht nen Translater für Releasenotes, die dann sinngemäß die Aussagen verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und dx1
Floringer schrieb:
... wer weiß schon, was im Oktober 2027 passiert
Mein Win 10 läuft dann weiter, egal ob es weiter Updates gibt oder nicht!
Ok, sollte MS meine olle Maschine für Win 11 offiziell freigeben ... vielleicht doch noch Win 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und wagga
Fragger911 schrieb:
... im September 2027 kommen dann die ersten handfesten Gerüchte über den baldigen Release von Win12 auf 😸 und man kann in altbewährter Manier die 11 skippen.
HURRAY!!!
Aber ob die Umstellung dann nicht doch zu heftig wird von Win 10, alles läuft wie butter zu "Win 12 Cloud" Abomodell wo man dann "aus technischen Gründen" ;) ein proprietäres Endgerät für Monitor und Eingabegeräte benötigt das keinerlei andere Peripherie, Speicher usw zulässt die nicht von MS kommt und ebenfalls nur gemietet werden können! 🙄 :mussweg:
Und MS fremde Software sich nur mit dem "Win 12 Cloud Extended Pack" installieren lässt. Selbstverständlich preislich gestaffelt nach Anazhl der zu installierenden Software!
Ist schon gut, ich hör auf, bevor hier noch ein SM... ähm ich mein MS Mitarbeiter mitliest und auf falsche Ideen kommt... 🙊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und wagga
Floringer schrieb:
@fab.erg 15 Monate hättest du noch, möglicherweise sogar mehr - wer weiß schon, was im Oktober 2027 passiert
Ich vermute da es ja für Geschäftskunden bis Oktober 2028 sowieso Updates anbietet, werden die Privatkunden wahrscheinlich bis Oktober 2028 mitgeschliffen. Die Frage ist eher ob die Geschäftskunden und damit wohl bei Microsoft die Basis dieser Updates, 2028 noch ein weiteres Update bekommen oder ob im Oktober 2028 Schluss ist.

Wer früher stirbt ist länger tot.Windows 12 kommt nicht da es keinen PC dafür auf der Erde gibt ...^^

Zurück
Oben