Windows 10 fährt nicht hoch nach Neuinstallation

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

ich habe momentan ein Problem mit meinem PC. Das System seht in der Signatur.

Es fing an vor ein paar Tagen. Der PC wurde immer langsamer. Darauf hin habe ich den PC neu aufgesetzt, was eigentlich Routine bei mir ist. Habe eine Systemfestplatte, die ich dann formatiere.

Wie immer Windows neu aufgesetzt, eigentlich alles normal. Treiber lasse ich immer von Microsoft direkt installieren, was eigentlich noch nie Probleme bereitet hat.

Nachdem ich alles eingerichtet habe, bemerkte ich, dass der PC langsamer hochfährt als gewohnt. Beim Start bemerkte ich beim laden von Windows diesen Ladekreis. Den habe ich noch nie gesehen bis jetzt. Manchmal fuhr der PC auch gar nicht hoch und war längere Zeit in einer Ladeschleife (Logo + Ladekreis).

Auch Chrome stürzte häufiger ab, wenn ich YouTube Videos gesehen habe. Avast habe ich die ganze Nacht laufen lassen und er war immer noch bei "0%".

Habe dann natürlich die Routine-Tests gemacht.
- Temperatur OK
- CrystalDiskInfo sagt OK, habe auch noch andere Programme benutzt, alles OK
- Alle Geräte abgesteckt
- Arbeitsspeicher kurz getestet (allerdings nur mit dem Windows Speicherdiagnosetool), keine Fehler

Malwarebytes zeigt nichts an.

Naja, daraufhin habe ich den PC NOCHMAL neu aufgesetzt. Installation ging ohne Probleme, jetzt startet der PC allerdings nicht. Hängt wieder in diesem Ladescreen.

Habt ihr eine Idee?

Zuerst würde ich mir mal für deinen PC spezielle Chipsatztreiber besorgen, direkt von Intel, nicht von Microsoft.
Genau das Gleiche bei der Grafikkarte.
Und eine Neuinstallation sollte eigentlich nicht zur Routine ausarten, meine Meinung.
Ich drück mich da immer so lang drum wie es nur geht.

Ich denke, dass ich den Fehler jetzt gefunden habe. Habe die zweite Datenfestplatte ausgebaut, jetzt fährt der PC normal hoch und ist auch wieder schnell. Was sagt mir das jetzt? Sämtliche Tests waren ja Positiv.

eine Festplatte kann auch so einen defekt haben, ohne das ein Programm sagt, das sie defekt ist

Zuerst würde ich mir mal für deinen PC spezielle Chipsatztreiber besorgen, direkt von Intel, nicht von Microsoft.
jaja Win10 läd auch nur die Treiber, die von Intel, AMD, Nvidia geliefert werden. oder denkst du, Microsoft stellt da eigene Treiber her

NoemSis schrieb:
...Habe die zweite Datenfestplatte ausgebaut, ... Was sagt mir das jetzt? Sämtliche Tests waren ja Positiv.

tausche mal ggf. das SATA Kabel der Datenfestplatte

Vielleicht auch mal diese zweite Festplatte auf Fehler, mit Tool Deiner Wahl testen?

Auch immer daran denken: Bei einer Neuinstallation die nicht beteiligten Platten abzuklemmen.

Unbenannt.PNG

Das sind die Werte von der Festplatte. Momentan läuft alles wieder.

C7 (Ultra-DMA-Fehler): 188(hex)-> also 396 an der Zahl, könnteste mal die Verkabelung prüfen/tauschen und/oder Sata-Port wechseln und diesen Code mittelfristig im Auge behalten, ob da noch mehr zu kommen im Laufe der Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das S-ATA Kabel getauscht, an den Werten hat sich nichts geändert. PC läuft momentan aber wieder udn fährt normal hoch.

Die Werte die CrystalDiskInfo anzeigt werden auch nicht zurückgesetzt.

Der Wert bei Ultra-DMA-CRC-Fehler sollte jetzt nicht mehr steigen, wenn es am Kabel lag.

Zurück
Oben