Windows 10 fährt nicht vollständig herunter

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Laptop auf dem Windows 10 installiert wurde. Zuvor lief auf dem Rechner Windows 8.1 und das Problem existierte dort nicht. Windows 10 wurde vor etwa einem Monat als Clean-Install installiert von einem neu erstellten USB-Stick (über das Microsoft-Tool).
Problem ist, dass wenn man unter Windows 10 den Rechner herunterfährt, dieser dann nicht ausschaltet. Das heißt der Bildschirm ist schwarz aber man erkennt an der Power-LED, dass er noch an ist. Der Laptop läuft im Akkubetrieb dann einfach so lange, bis der Saft alle ist. Das ist schon oft genug passiert, weil nicht bemerkt wurde, dass der Laptop noch läuft. Bleibt man lange auf dem Ein/Aus-Knopf, schaltet sich der Laptop nach einiger Zeit aus.

Folgendes habe ich probiert um das Problem zu lösen (ohne Erfolg):
- alle Treiber aktualisiert (Intel Chipset und Intel Update Tools)
- Schnellstart ausgeschalten
- Alle Windows Updates drauf
- Neustes BIOS ist bereits drauf.

Woran kann das sonst noch liegen, bzw. wie bekomme ich heraus, warum Windows den Rechner nicht richtig herunterfährt?
Es handelt sich um as Modell Asus UX32LN-R4028H.

Danke, ntloader
 
Was ist bei den Energieoptionen : "auswählen was beim drücken vom Netzschalter oder zuklappen passieren soll" eingestellt ?
 

Anhänge

  • laptop deckel zu.PNG
    laptop deckel zu.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 190
Bietet Asus zu dem Modell Win10 Treiber an? Wenn nicht, dann besteht keine 100% Garantie.

Habe in letzter Zeit genug Erfahrung machen müssen, das Hersteller und Microsoft bei Notebooks in der Zusammenarbeit es echt verkackt haben.

Da zählt das Nichtausschalten zu den kleinen Dingen.

Und von einigen Herstellern bekommt man ja erst kein Win10 Support, wenn das Gerät nicht mit Win10 vom Werk ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, nur an dem was hier beschreiben wurde.

Mehr denn das Betriebssystem selbst und Treiber können es nicht sein, neben dem BIOS\UEFI.

CN8
 
Ein erster Blick sollte da erst einmal in die Windows Ereignisanzeigen fallen, um da vielleicht einmal zu prüfen ob beim Herunterfahren irgend etwas eine Meldung da reinschreibt.
 
Zurück
Oben