Windows 10 - Fall Creators Update: DVD zu klein

Flocculus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
68
Hallo Computerbase,

ich habe bisher alle Windows 10 - Versionen auf DVD brenne können. Nur bei dem *.iso von Fall Creators Update 64 - Bit bekomme ich die Meldung, dass die DVD zu klein ist. Datei ist ca. 4,39 GB groß und im Internet sind Anleitungen zu finden, wie man diese Iso brennen kann. Nur funktioniert keine bei mir.

Mein System (Windows 10 - Bereits auf Fall Creators Update) ist auf dem Dateiformat NTFS.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich die DVD brennen kann?

Vielen Dank

Flocculus
 
Benutzt du das Microsoft Media Creation Tool? Wenn nicht würde ich das zum erstellen verwenden.
 
dann nimm ne 8,5gb DVD.

ja Win10 ist halt etwas größer geworden, daher passt es nicht mehr auf ne 4,7gb DVD
 
Naja 4,7 GB sind nur die Angaben des Herstellers, die real nicht stimmen! Eine DVD hat 4,700 Mrd Bytes

dann geht es so weiter:
4700.000.000 Bytes / 1024 =
4.589.843,75 kB / 1024 =
4.482,27 MB / 1024 =
4,377 GB reale Größe des Rohling

Wenn die ISO also 4,39 GB groß ist, kann es natürlich nicht funktionieren.
 
Keinen USB Stick zur Hand? Also einen mit mehr als 4,4 GB natürlich. Geht eh schneller damit.
 
Schonmal mit 16GB USB-Stick ausprobiert?

Ich installiere das BS nur noch mit USB-Stick.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Mit dem Microsoft Media Creation Tool hat es funktioniert.

Gruß
Flocculus
 
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Einfach im Media Creation Tool nur x86 oder x64 auswählen (Architektur), was man eben braucht.
Dann wird eine ISO erstellt, die entsprechend kleiner ist und auf einen Single Layer Rohling passt.
In den meisten Fällen kann man, bei aktueller Hardware, x86 weglassen.
Oder einfach 2 DVDs erstellen, eine für x86 oder die andere für x64.
Ich nutze auch 2 DVD+RW Rohlinge, so muss man keine Dual Layer Rohlinge bei jedem Update opfern.

Standardeinstellung, damit es eben immer mit der Installation klappt, ist x86 und x64 auf der Disk.
Das passt natürlich nicht mehr auf einen Single Layer Rohling.
 
Zurück
Oben