Windows 10 - Festplatte (HDD) läuft ständig ohne Grund an

bobbacklund

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
Halli Hallo,:daumen:

ich hab unlängst mein System von Win 7 auf Win 10 upgegraded und seitdem läuft meine zweite Festplatte immer mal wieder ohne Grund an und schaltet sich dann nach einiger Zeit wieder ab. Das witzige ist, dass die Festplatte eigenttlich voll verschlüsselt ist mit Veracrypt und auch nicht gemountet ist und daher sogar nur in der Datenträgerübersicht zu sehen ist, weil ich die nur mounte wenn ich die wirklich brauche. Virenscanner scheidet daher aus bzw. läuft auch während dessen nicht.

Meine Frage lautet also: Gibt es irgend ne Option wo man das sporadische anlaufen der HDD in Win 10 ausstellen kann bzw. was kann man dagegen machen?:confused_alt:

Habe zwei Platten, ne SSD (da hört man natürlich nix) und ne HDD und die springt selbst ungemountet ab und zu an und schaltet sich dann wieder aus nach paar Minuten, find ich komisch und nervt. :hammer_alt:

Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

Gruß BOB:schluck::n8:
 
Überprüfe ob du neben deinem Virenscanner auch den hauseigenen von Windows 10, also den Windows defender, deaktiviert hast. Dieser arbeitet gerne im Hintergrund :D sonst fällt mir auf die schnelle nix ein. Evtl checkt das Board regelmäßig die Anschlüsse durch und Weckt dabei die HDD.

Ich muss aber auch zugeben dass ich meine drei HDDs dauerhaft laufen habe weil ich sie brauche (siehe Signatur) daher habe ich mir nie diese Frage gestellt ^^
 
genau dieses verhalten nervt mich an win10 dito. wobei ich bei bedarf auf meine hd normal zugreifen können möchte. die defender-settings sind ja nun fast keine mehr bzw. aktivieren sich auch wenn unerwünscht. der user hat nicht mehr viel zu melden, darf aber die stromrechnung bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
nach wie vor: seit win10 läuft die hd und läuft und läuft und läuft - trotz einstellung auf abschaltung nach 1 minute ...
 
Naja da wirst du nicht viel machen können. Wenn nicht irgend eine Software wie Speedfan o. HWinfo im Hintergrund läuft, ist es zu 99% Wndows Search was deine HDD immer wieder aufwachen lässt. Selbst wenn du
win search in den diensten deaktiwirst wird sie immer mal wieder anlaufen. Der Grund Keine Ahnung. Ich habs noch nicht raus gefunden. Leider
 
Ich verstehe immernoch nicht so ganz wie du das hören kannst.
Hinter dem Lüftergeräusch und dem geschlossenen Gehäuse sind meine HDDs absolut unhörbar.

Aber auch hier gilt, wenn du nicht manuell im Betriebssystem irgendwelche Änderungen vornimmst wird sich daran nichts ändern fürchte ich.
 
Nun es gibt auch Leute, die einen Silent Pc haben :cheerlead::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Schließ ich nicht aus. :D ich frage mich aber auch ob es so gesund ist wenn die HDD ständig anlaufen muss. Ist vielleicht gut so wenn sie dreht aber eben nichts passiert.

Weil wenn das Ding sowieso oft angesprochen wird auch wenn man nur eine Datei sucht dann lohnt sich das nicht wirklich.
 
weder speedfan oder ein anderes von mir beauftragtes tool. windows search ist deaktiviert, searchui.exe läuft trotzdem, scheint aber nicht ursache (im taskmanager nicht aktiver wenn HD läuft).

die HD brummt dann, sonst macht mein pc keine geräusche, die ich hören würde (system auf ssd). die im sys wirksamen änderungen suche ich eben, ps828. und die hd wird eben nur selten von mir angesprochen, jedoch oft von - wem auch immer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Naja ich hab bei mir Das Daten Grab nur angeschlossen wenn ich es brauch. Hatt auch nen vorteil, man müllt den Rchner nicht mehr so zu. :D:D:D
 
@ed_lumen evtl greift der virenschutu drauf zu. Gibt's auch oft.
 
Möglich. Wenn da regelmäßig der Scanner vorbeischaut wirds Geräusche geben. Bei meinen drei ist das auch so. Da sehe ich nur in der Belastungskuve mal alle paar Minuten einen peak beim Zugriff. Dieser ist aber durch Norton.
 
Bei meinem alten Pc hatte ich damals die Platten mit ner seeeehr abenteuerlichen Seil konstruktion aufgehangen.
Das sah richtig lustig aus. aber sie waren selbst im Betrieb fast nicht zu hören. Leider hab ich davon keine bilder gemacht. schade
 
Och ich kann 6 Stück sicher einbauen ohne Probleme und das wird auch passieren. Aber dann Tausch ich wegen den Vibrationen alle Platten gegen NAS Platten.

Frei hängend ist bei Festplatten evtl sehr schlecht wegen Stößen und Haltbarkeit :D

Geht aber hier am Thema vorbei und ich hoffe dass wir hier mit dem virenschutz noch auf einen passenden Nenner mit dem threatersteller kommen ^^
 
Die Platten leben heute noch (nur leider zu klein geworden). Auserdem war die schnur richtig straff gespannt.
Ich musste den Käfig noch verstärken damit es ihn nicht verbogen hat. :daumen:

Ps das war vor 10 Jahren da waren die Dinger noch lauter als heute:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben