Windows 10 / Festplatte wird nicht erkannt

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Habe hier aktuell einen Rechner, wo ich eine SSD nachrüsten/einrichten soll.
Die Windows-Intsallation (Clean Install 2004) auf die SSD hat nun auch einwandfrei funktioniert.

Wenn ich aber jetzt von der SSD starte, wird die HDD nicht mehr im Windows 10 erkannt/angezeigt.
(Im Bios ist sie sichtbar.)

Es müssen aber noch Daten von der HDD auf die SSD kopiert werden.

Was muss ich tun, damit die HDD auch im Windows angezeigt wird?
Auf der HDD ist ebenfalls noch Windows 10 installiert.

Vor der Neuinstallation auf die SSD habe ich im Bios den SATA-Controller-Modi noch auf AHCI umgestellt.
Die HDD wurde im SATA-Controller-Modi = IDE konfiguriert und darauf Windows 10 installiert.

Vielen Danke.


MfG
MC
 
Hast du das mit der Datenträgerverwaltung auch kontrolliert?
Poste doch mal bitte ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung ... (Rechtsklick auf das Windows Symbol und Datenträgerverwaltung auswählen ...).

Music Clef schrieb:
Vor der Neuinstallation auf die SSD habe ich im Bios den SATA-Controller-Modi noch auf AHCI umgestellt.
Die HDD wurde im SATA-Controller-Modi = IDE konfiguriert und darauf Windows 10 installiert.

Ist für das Booten von Windows 10 von SSD nicht relevant, deshalb sollte trotzdem die HDD in der Datenträgerverwaltung auftauchen ...
Es könnte allerdings sein, das die Daten auf der HDD unter der jetzigen Installation als Rohdaten angezeigt werden.

Das du die HDD im jetzigen Modi nicht gebootet bekommst, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung mal checken. Vielleicht fehlt der Laufwerksbuchstabe.
 
Über die Datenträgerverwaltung evtl. noch einen Laufwerkbuchstaben zuordnen
 
@Schildkröte09

Ich habe ein Bild von der Datenträgerverwaltung im Anhang hinzugefügt.
Noch als Hinweis, wenn ich im Bios den SATA-Controller-Modi auf IDE umstelle, kann ich auch von der HDD booten.
(SSD nicht angeschlossen.)

@Picknicker246
Wie geschrieben, Clean Install 2004.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 183
Picknicker246 schrieb:
Hast du geklont oder neu installiert?
Music Clef schrieb:
Die Windows-Intsallation (Clean Install 2004) auf die SSD hat nun auch einwandfrei funktioniert.
Music Clef schrieb:
Noch als Hinweis, wenn ich im Bios den SATA-Controller-Modi auf IDE umstelle, kann ich auch von der HDD booten.
(SSD nicht angeschlossen.)
Interessanter für das Starten von Windows ist Legacy BIOS oder UEFI, AHCI lässt sich auch nach der Installation von Windows 10 aktivieren.

Mal AHCI aktivieren:
AHCI nach der Installation von Windows 10 aktivieren
AHCI-Modus nachträglich aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja das mit der "Clean install 2004" war etwas verwirrend, wenn man die Uuid mit klont, kommt derselbe Fehler.
 
Das ist schon merkwürdig. Die HDD wird tatsächlich auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
Ansonsten ist deine SSD UEFI Installation tadellos.

An welchem SATA Port ist die denn angeklemmt?
Und welches Board ist im Einsatz?
 
@Schildkröte09

Die HDD ist an SATA 2 angeschlossen, habe aber auch schon andere Ports probiert.

EDIT:
Ich habe die HDD nochmal angeschlossen und den Rechner neu gestartet, jetzt wird die HDD erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Music Clef schrieb:
Ich habe die HDD nochmal angeschlossen und den Rechner neu gestartet, jetzt wird die HDD erkannt.

Schon komisch, dann hätte die HDD normalerweise auch im BIOS nicht auftauchen dürfen.
Wackelkontakt im Kabel?
 
Zurück
Oben