Windows findet SSD bei Installation HP Laptop cn0426ng nicht

gandalf100

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
528
Liebe Computergemeinde,
Ich habe heute eine harte Nuss geknackt, konnte hier im Forum nichts finden, auch Google war nicht recht hilfreich darum hier das Thema.
Ich habe einen preislich sehr attraktiven HP Laptop gekauft (350 Euro),
https://geizhals.de/hp-17-cn0426ng-jet-black-4l3w2ea-abd-a2571423.html?hloc=at&hloc=de

leider ließ sich Win10 nicht installieren, die SSD wurde nicht erkannt. In den Foren findet man zwar, dass ein Treiber geladen werden soll, aber die über HP geben dir eine exe-Datei, die sich nicht installieren lässt. Nun gleich zur Lösung - im Bios stand der Treiber:

(RST-VMD) Driver 18.1.5.1038
hier hab ich ihn gefunden
http://deviceinbox.com/drivers/1775-intel-rapid-storage-technology-rst-vmd-driver.html


Model: Intel Rapid Storage Technology (RST-VMD) Driver
Vendor: Intel
Version: 18.1.5.1038
Operating system: Windows 10
Bits: 64-bit (x64)
Driver Date: 2021-02-05
Size: 16.7 mb


das Zeug auf den USB Stick speichern, !!!! Achtung !!! dort extrahieren - dann
die Windows Installation laden - bei der Frage Treiber durchsuchen - dort dann auf VMD gehen dort gibt es 2 Treiber - den oberen anklicken - OK - dann bist du bereit - Partitionen löschen und los geht, aber - nicht unbeaufsichtigt lassen - er schaltet ab und geht wieder in das Bootmenü - musste den Stick schnell rausziehen.

Ich hatte: 1 USB Stick Win, 1 Micro USB Stick Treiber, 1 Usb für die Maus - Touchpad ging nicht! - nur 2 USB normale Anschlüsse!

OK, meinen Teil hab ich nun beigetragen, ich sehe schon... kein Wlan Adapter erkann... wird noch etwas mühsam, aber das grundlegende Problem hab ich dokumentiert.
Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja, es ist eigentlich hier im Forum allgemein bekannt, dass für Intel ab der 10. Core i Generation der Intel RST Treiber benötigt, oder man deaktiviert Intel RST im UEFI, das ist eigentlich nichts neues und wird hier öfters geklärt. "Windows 10 oder 11 kann nicht auf neuem PC oder Notebook installiert werden" "SSD/HDD wird bei der Windows Installation nicht gefunden" so oder so ähnlich heißen die ganzen Themen, wo es um diesen Treiber geht.
Und das kommt echt ziemlich häufig hier vor.

Den F6 Intel RST Treiber bekommt man auch hier bei Computer Base im Download Bereich.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Und den Treiber kann man auch mit auf den install Stick kopieren, dafür bräuchte es keinen extra Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Willst du denn auch mit der aktuellsten Windows 10 Version installieren, oder ist es eine -irgendwann mal heruntergeladene- Version?
 
Moin,

exe lassen sich oft auch einfach entpacken. darin sollte sich dann der Treiber zb als .inf Datei verbergen den Du einbinden musst im Install Fenster. Also einfach auf den Installstick zusätzlich den Treiber entpackt im Ordner drauf kopieren und dann im Installationsfenster den Pfad dazu angeben.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt doch Anleitungen bei HP zu dem Thema.
https://support.hp.com/de-de/document/ish_4859713-4912969-16
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei, wählen Sie Extrahieren nach und dann das USB-Flash-Laufwerk aus, das Sie verwenden werden, um Windows 10 zu installieren.
Threads gibt es hier auch!
https://www.computerbase.de/forum/t...atte-wird-nicht-erkannt.2006053/post-25327102
Es gibt halt RAID und "Non RAID" oder "Optane without Raid" !
Einfach auf AHCI umstellen geht bei den Geräten ja nicht, weil es AHCI im BIOS nicht gibt und auch keine Sata SSD
 
gandalf100 schrieb:
In den Foren findet man zwar, dass ein Treiber geladen werden soll, aber die über HP geben dir eine exe-Datei, die sich nicht installieren lässt.
HP bietet dir als Download ein selbstextrahierendes Zip-Archiv. Das muss nicht installiert werden, einfach nur entpackt.

Hier ist die offizielle Anleitung: https://support.hp.com/de-de/document/c06983517
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Amaoto: die offizielle Anleitung funktioniert nicht, HP listet diese Modell nicht auf, auch @Terrier; @bisy - das könnte gehen, aber den hier von mir benutzten Treiber konnte ich nicht finden - wie gesagt, wenn wer das Modell hat, würde ich die Lösung von mir ganz oben nehmen
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Willst du denn auch mit der aktuellsten Windows 10 Version installieren, oder ist es eine -irgendwann mal heruntergeladene- Version?
ja, war aktuelle Win10 von MS heute erstellter Stick
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

exe lassen sich oft auch einfach entpacken. darin sollte sich dann der Treiber zb als .inf Datei verbergen den Du einbinden musst im Install Fenster. Also einfach auf den Installstick zusätzlich den Treiber entpackt im Ordner drauf kopieren und dann im Installationsfenster den Pfad dazu angeben.

MfG
das ging nicht, der von HP zur Verfügung gestellte Treiber installierte sich auch den anderen PC und gab eine Fehlermeldung ab... hm



Auch die anderen Ideen, dass hier das oft diskutiert wird, ja, aber immer in der Art - Treiber laden und auf Stick, das ging ja gerade nicht.
 
gandalf100 schrieb:
das könnte gehen, aber den hier von mir benutzten Treiber konnte ich nicht finden
Natürlich funktioniert das, denn das ist ja das selbe, was du gemacht hast. Du hast nur ne ältere Treiber Version genommen. Es geht auch mit aktuelleren Treibern.
Für die 10. und 11. Intel Core i Generation halt den 18.6.1.1016 Treiber, denn es hier im Download Bereich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hauptsache ist doch, dass du es irgendwie hinbekommen hast.
In großen und ganzen ja auch genau so, wie es in den Anleitungen steht.
Na klar hättest du die Treiber Version von HP nehmen können.

Ich wüsste auch nicht, warum bei einem anderen PC ein Rechtsklick auf die runtergeladene Datei.exe zur direkten Installation führen sollte.
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei, wählen Sie Extrahieren nach und dann das USB-Flash-Laufwerk aus, das Sie verwenden werden, um Windows 10 zu installieren.
 
Hallo,

habe eine Victus by HP 15L TG02-0407ng gekauft mit Freedos und habe auch das Problem, kann aber beim Schritt Durchsuchen den Treiber den ich von HP auf den USB Stick geladen habe nicht finden,

Hat jemand eine Idee?
 
Welche Idee könnte man außer dich zu fragen wohin auf dem Stick du den Treiber kopiert hast?

Ein Ordner muss es schon mal sein, anlegen und rein damit. Den findest du dann auch.

CN8
 
Habe die Treiber direkt auf den Stick gepackt, sie werden aber nicht angezeigt.
Hab sie jetzt nochmal in ein extre Ordner gepackt trotzdem sind sie nicht zu sehen.
In einer anderen Anleitung habe ich gelesen das es keine *.exe Datein sein sollen aber die von HP sind das immer. Es ist ein Intel® Core™ i5-12400F verbaut. Wenn ich einen Treiber von Interl runterlade wird der Ordner angezeigt aber kein Treiber gefunden.
 
Zurück
Oben