Windows 10 Foto App

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.755
Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich mit der Windows Foto App zwar Bilder bearbeiten kann (zuschneiden, drehen etc.), aber es diese Bearbeitungen nicht speichert. Zudem kann ich nur noch "Kopie speichern" auswählen, die Option "Speichern" ist ausgegraut. Aber auch wenn ich das bearbeitete Bild als "Kopie speichere", ist die Kopie dann komplett original ohne die Änderungen.

Was kann da das Problem sein? Bin dankbar für jeden Tipp...
 
Hast du mal "reparieren" probiert? Oder deinstallieren und neu installieren?
 

Anhänge

  • msfoto.JPG
    msfoto.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 193
Jepp, bring beides nichts...
 
AnkH schrieb:
Bin dankbar für jeden Tipp...
Angesichts der erfolglosen Antwort ein Tipp der nicht die Frage beantwortet, sich aber des Begriffes «jeden» annimmt: greife zu einem vernünftigen Grafikprogramm, sei das der GIMP oder Ähnliches - ich gebe zu, meines war ein Aktionsprog und kann so +15 Jahre alt sein, und da es immer noch so weit tut suche ich nichts Neues; sorry für keine weiteren alternativen; Paint.NET?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Angesichts der erfolglosen Antwort ein Tipp der nicht die Frage beantwortet, sich aber des Begriffes «jeden» annimmt: greife zu einem vernünftigen Grafikprogramm, sei das der GIMP oder Ähnliches - ich gebe zu, meines war ein Aktionsprog und kann so +15 Jahre alt sein, und da es immer noch so weit tut suche ich nichts Neues; sorry für keine weiteren alternativen; Paint.NET?

CN8
Absolut, mache ich meist auch so, aber für meine MSFS Screenshots in ein Forum zu laden mache ich meist nichts Anderes, als die Screenshots zuzuschneiden, das ging halt bisher mit der Windows Foto App am Schnellsten.
cartridge_case schrieb:
Hat auch nichts gebracht...

Schon etwas eigenartig, nicht? Ich vermute, dass irgend ein Update diese Funktion zerschossen hat, kann aber im Netz nichts dazu finden.
 
Geht nicht schneller ;-)
 
cartridge_case schrieb:
Na doch, weil du gleich den Screenshot in der korrekten Größe erstellen und speichern lassen kannst. o.O
Soviel ich weiss, kann man mit Greenshot keine Screenshots aus dem MSFS machen, kann mich aber täuschen...
 
Da es ein Vollbild-Titel ist? Wenn ich da Greenshot zum Screenshot aufnehmen aktiviere und noch den Ausschnitt wählen muss, schmiert die Kiste längst ab, für den MSFS internen Screenshot brauche ich lediglich eine Taste zu drücken...
 
Von Windows Ungefragt installiert! Schau mal ob bei dir vorhanden.

Vielleicht hat dein PC Schwierigkeiten mit installierten AddOns für die Foto-App.
Kannst sie ja mal deinstallieren. Braucht man eigentlich nicht.

Start > Rechtsklick auf Fotos > mehr > App-Einstellungen

Nach unten scrollen zu App-Add_ons und .........
die "Photos.DLC.Main + MediaEngine" deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Muss ich ausprobieren, danke für den Tipp

Gestern gemerkt, dass es eine "neue" App mit Namen "ausschneiden und skizzieren" gibt, vielleicht ist auch diese App der Haken, denn damit ist die gleiche Funktionalität wie früher bei der Foto App gegeben, nur etwas weniger benutzerfreundlich.
 
Neu ist Ausschneiden und Skizzieren ja nun nicht.
Sollte ja längst das Snipping Tool ersetzen.
Kommt jetzt bei Windows 11
https://www.deskmodder.de/blog/2021...r-windows-11-durch-das-snipping-tool-ersetzt/
Dein Problem muss woanders liegen, denn ich kann mit der Foto-App oder auch mit Ausschneiden und skizzieren die Veränderungen als Kopie abspeichern.
Na klar dann mit geänderten Dateinamen oder der üblichen Abfrage:
"Datei schon vorhanden möchten sie die Datei ersetzen."
 

Anhänge

  • Foto speichern..jpg
    Foto speichern..jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
hybridlite schrieb:
Start > Rechtsklick auf Fotos > mehr > App-Einstellungen

Nach unten scrollen zu App-Add_ons und .........
die "Photos.DLC.Main + MediaEngine" deinstallieren.
Leider brachte auch das keinen Erfolg, weiterhin kann ich nur "Kopie speichern" auswählen, wenn ich das auswähle kommt der Hinweis "Kopie wird gespeichert", die Kopie entspricht aber 1:1 dem Original, ohne Anpassungen... Lächerlich, solche Dinge nerven...
 
Anpassungen wie Farbe oder Schärfe usw. funktioniert auch bei dem Bilder Bibliothek Ordner.
Brauche nicht mal einen anderen Dateinamen eingeben, da automatisch einfach eine Zahl. (2) angehängt wird.
 

Anhänge

  • 1594731549608.jpg
    1594731549608.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 157
  • 1594731549608 (2).jpg
    1594731549608 (2).jpg
    73 KB · Aufrufe: 152
Terrier schrieb:
Anpassungen wie Farbe oder Schärfe usw. funktioniert auch bei dem Bilder Bibliothek Ordner.
Brauche nicht mal einen anderen Dateinamen eingeben, da automatisch einfach eine Zahl. (2) angehängt wird.
Ja, WENN es denn funktioniert. Bei mir ist die Kopie unverändert, egal was ich mache...
 
Zurück
Oben