Windows 10 fragt bei neu-installation nach Unternehmenskonto, komme nicht mehr offline

Zum Testen kann man ja auch erst mal (komplett) ohne Key installieren. Der Key im UEFI ist eh nicht nutzbar, der kann also eh weg.

redjack1000 schrieb:
Das ist es nicht.
Er hat aber auch nichts von "zurücksetzen" geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wallofy
wallofy schrieb:
Also ich habs schon komplett neu installiert (denke ich?) mit allen daten löschen usw.? dachte das ist gleichbedeutend mit neu-inst.?
Zurücksetzten ist nicht mit Neuinstallation gleichzusetzten. Fängt schon damit an, dass das Recovery bzw. Backup ungleich der ISO von MS ist. Das muss nicht unbedingt immer ein Nachteil sein, wenn z.B. die Treiber mit integriert sind entfällt das suchen.
 
wallofy schrieb:
Doch schon neu-installiert, also klassich über einstellungen>sichern&zurücksetzen und dann ging der Trubel los.
Neuinstallation ist Booten vom Installationsmedium, anschließendes Löschen aller Partitionen am Anfang des Setups, danach weiter im normalen Installationsvorgang.

Gegebenenfalls in diesem Spezialfall (Tablet, gebraucht, evtl. Retoure erforderlich) vorher eine Sicherung der Vorinstallation anlegen.
 
aronlad schrieb:
Zum Testen kann man ja auch erst mal (komplett) ohne Key installieren.
Beschreibe wie man das macht, wenn der Key im UEFI hinterlegt ist?

Im Regelfall erkennt Windows den Key und wählt passend die Version aus.

Cu
redjack
 
aronlad schrieb:
Zum Testen kann man ja auch erst mal (komplett) ohne Key installieren. Der Key im UEFI ist eh nicht nutzbar, der kann also eh weg.

Häh (?), der Key im UEFI wird doch automatisch genommen,
und die entsprechende Windows 10 Version (Pro/Home) automatisch installiert.
Es kommt erst gar keine Produkt-Key und welche Windows Version Abfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
aronlad schrieb:
Zum Testen kann man ja auch erst mal (komplett) ohne Key installieren. Der Key im UEFI ist eh nicht nutzbar, der kann also eh weg.


Er hat aber auch nichts von "zurücksetzen" geschrieben.
Zitat des TE:“… klassich über einstellungen>sichern&zurücksetzen“. Und dafür sprach auch, dass er keinen Stick benutzt hat.
 
Ja_Ge schrieb:
Zitat des TE:“… klassich über einstellungen>sichern&zurücksetzen“.
Sobald er für's Zurücksetzen dort: „Alles entfernen“ wählt,
ist das quasi eine Neuinstallation.

aronlad schrieb:
Deshalb muss der dort gelöscht werden.
Aha, wie geht man da vor um diesen zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wallofy
@Ja_Ge so funktionieren Volumen oder Firmenkeys nicht, der key der im Uefi hinterlegt ist, wurde wahrscheinlich bei Großunternehmen nie aktiviert. Ist auch egal, da der Key an die Lizenz und die Hardware gebunden ist. Aber wie gesagt der wird zu 95% nie deaktiviert durch MS oder aktiviert worden sein...
@Nickel auch wenn es mit vorkonfigurierten image in der IT beschickt wurde. Ich würde immer die Neuinstallation per Stick vorziehen, hab aber seit win 3.1 immer Neuinstallation mit Medium gewählt ;) und nie zurücksetzen genutzt.
 
aronlad schrieb:
Zum Testen kann man ja auch erst mal (komplett) ohne Key installieren. Der Key im UEFI ist eh nicht nutzbar, der kann also eh weg.
Was redet du denn?
Der Key ist bei OEM Geräten wie Tablets, Laptops seit Windows 8.0 im BIOS (Baustein),
Da kann man nichts selbst löschen.
Oder kannst du einen Bios Baustein neu beschreiben.
Man braucht den Key auch nicht auslesen.
Windows fragt nicht mal nach einem Key, wenn man neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wallofy
AB´solut SiD schrieb:
@Ja_Ge so funktionieren Volumen oder Firmenkeys nicht, der key der im Uefi hinterlegt ist, wurde wahrscheinlich bei Großunternehmen nie aktiviert. Ist auch egal, da der Key an die Lizenz und die Hardware gebunden ist. Aber wie gesagt der wird zu 95% nie deaktiviert durch MS oder aktiviert worden sein...
d.h neuinstallieren über usb-stick sollte reichen? der Key ist dabei irrelevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
AB´solut SiD schrieb:
@Ja_Ge so funktionieren Volumen oder Firmenkeys nicht, der key der im Uefi hinterlegt ist, wurde wahrscheinlich bei Großunternehmen nie aktiviert. Ist auch egal, da der Key an die Lizenz und die Hardware gebunden ist. Aber wie gesagt der wird zu 95% nie deaktiviert durch MS oder aktiviert worden sein...
Das deckt sich dann ja mit dem von mir geschriebenen, kenne es eigentlich auch nicht anders.

Nickel schrieb:
Sobald er für's Zurücksetzen dort: „Alles entfernen“ wählt,
ist das quasi eine Neuinstallation.
Diese ist aber nicht gleichzusetzten mit der Installation vom Image des MCT da das Image ein anderen Inhalt hat.
 
Ja_Ge schrieb:
Reicht es nicht den nach der Installation im Windows zu ändern solange er noch offlinet ist?
Die Installation nimmt sich den im UEFI hinterlegten Key und installiert die ensprechende
Windows 10 Version, egal ob Offline oder Online Installation.
 
wallofy schrieb:
d.h neuinstallieren über usb-stick sollte reichen? der Key ist dabei irrelevant?
Sehr wahrscheinlich ja, sonst nimmst du hinterher einfach den Key von dem „Altrechner“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wallofy
Und was nun genau beim Zurücksetzen von OEM Geräten noch bleibt oder wieder installiert wird an Tools, kann ich nicht sagen.
Denn irgendwoher muss ja so eine Meldung kommen beim angeblich sauberen zurücksetzen.
wallofy schrieb:
Nun fragt mich das Tablet bei den letzten Schritten der neu-installation nach einer bestehenden Unternehmer-mail, wohl aus dem Vorbesitz.
Ich installiere richtig clean und lösche alle Partitionen im Setup. Auch die Bootpartition und die OEM Recovery Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wallofy
Nickel schrieb:
Die Installation nimmt sich den im UEFI hinterlegten Key und installiert die ensprechende
Windows 10 Version, egal ob Offline oder Online Installation.
Das ist mir bekannt, ich schrieb, dass er nach der Installation den Key ändern kann und soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ja_Ge schrieb:
Das ist mir bekannt, ich schrieb, dass er nach der Installation den Key ändern kann und soll.

Mit einem Key, von einem bereits aktiverten Altrechner?

aronlad schrieb:
...."Remove Secure Boot Keys"
Die haben mal rein gar nichts mit dem Product Key zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Terrier
Terrier schrieb:
Und was nun genau beim Zurücksetzen von OEM Geräten noch bleibt oder wieder installiert wird an Tools, kann ich nicht sagen.
Denn irgendwoher muss ja so eine Meldung kommen beim angeblich sauberen zurücksetzen.

Ich installiere richtig clean und lösche alle Partitionen im Setup. Auch die Bootpartition und die OEM Recovery Partitionen.
danke für den Link!
 
Zurück
Oben