Windows 10 friert ein - Kniffel für Experten

pcgoon

Newbie
Guten Abend liebes Forum!

Ich habe zurzeit das Problem, dass mein Computer meines erachtens nach willkürlich einfriert.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte das Problem in der Vergangenheit schonmal. Bildschirm eingefroren in jeglichen Situationen, ob direkt nach dem Start oder erst nach einer Weile des Benutzens, sodass nur noch das harte Ein - und Ausschalten des Computers mit der entsprechender Taste half. Es gab keinen Bluescreen oder eine Fehlermeldung. Nach einen Neustart schien alles wieder normal. Zu der Zeit benutzte ich Windows 7. Ein Experte empfahl mir mein Betriebssystem auf WIn10 zu aktualisieren und evtl. einen meiner zwei RAM Riegel auszubauen. Gesagt getan und das Problem war behoben. Nach einiger Zeit habe in den zuvor ausgebauten RAM Riegel wieder eingebaut, weil der Computer zu langsam lief. Jetzt Monate später taucht das Problem wieder auf . Ich habe den RAM Riegel erneut ausgebaut aber es ändert sich nichts. Ist vielleicht eine Systemdatei beschädigt? Ich habe gedacht ich könnte als nächstes versuchen die Werkseinstellungen wieder herzustellen oder neuen RAM Speicher zu besorgen. Wie kann ich das Problem lösen?

Ich bedanke mich bereits schonmal im voraus für die Hilfe!

Und wurde Win 10 sauber neu installiert oder über das 7 drüber gebügelt?

hardwaredefekt ausschlussverfahren(board/gpu tauschen)? alle treiber aktuell+wqhl? oder eventuell nur treiber ueber windows update drauf?

Mastermind85 schrieb:
Und welche Hardware?
Mensch deswegen steht doch "Kniffel für Experten" im Titel - das musst du erraten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Ned Flanders und whats4
Freut mich, dass so schnell so viele antworten. Vielen Dank! Schön zu hören, dass es noch alternativen gibt, die ich ausprobieren kann.

Die Hardware muss ich genau nachschauen da weiß ich nicht alles aus dem Kopf.

WIndows10 wurde mit dem Windows Installer auf der Webseite von MIcrosoft installiert. Denke das ist sauber? Eine Zeit lief es ja problemlos.

Alle Treiber sind aktuell. wqlh muss ich morgen mal nachschauen. Wie würden denn ein Hardwaredefekt Ausschlussverfahren aussehen?

Ich bin auch sicher, dass ich den gleichen RAM Riegel ausgebaut habe den ich zuletzt eingebaut habe, aber ich werde es mal mit dem anderen versuchen.

Liebe Grüße!

Hatte damals mit Win7 ein ähnliches Problem, habe irgendwann das Betriebssystem gewechselt. Zwar nicht auf Win10, aber das Problem war behoben. Der PC ist seit mittlerweile zwei Jahren nicht mehr abgestürzt.

Mach einfach ne Neuinstallation mit Win10 und formatiere vorher die Platte oder Partition, wie das bereits empfohlen worden ist. Das geht bequem im Setup-Menue von Windows. Ich hatte ein Treiberproblem mit meiner Vega-Karte vermutet. Die Abstürze traten Hauptsächlich bei YouTube Videos auf.

Freezes kenne ich auch eher vom RAM. Ggf. ist der 2., letzte "heile" Riegel auch mittlerweile mangelhaft.
Wäre auch eine der kostengünstigsten Varianten zum Testen...gute gebrauchte Riegel sollten völlig ausreichen zum Testen. Je nach dem was du mit dem System noch vor hast, wäre vielleicht auch ein großer Riegel, der deine beiden alten ersetzt möglich.

Festplatte im eimer?
Ergänzung ()

@pcgoon nimm malmeim neues sata kabel für,die festplatte

Ggf. mal die Ereignisanzeige durchsehen, wenn du dir die Zeit des Freezes merkst, findest du dort ggf. auch noch Anhaltspunkte.

Würde hier auch mit Windows 10 „Clean Install“ anfangen. Festplatten komplett formatieren und dann Windows sauber neuinstallieren. Vorher natürlich alle wichtigen Daten sichern, denn die sind sonst weg.
Falls das keine Abhilfe schafft, den Arbeitsspeicher und die Festplatten prüfen.

XMP mal manuell eingestellt bzw. Werte mal abgeschwächt, besonders mal die Command Rate von 1 auf 2 testen. Ramriegel auf A2+B2(2ten+4ten Slot) einstecken.

Zurück
Oben