Windows 10 friert nach Start ein

anemicmoth

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass Windows sich scheinbar aufhängt, wenn ich den PC starte. Die Taskleiste ist schwarz und nicht bediehnbar. Ordner ließen sich noch öffnen, aber sahen aus, wie eine ältere Windows Version. Nach kurzer Zeit funktioniert dann aber nichts mehr.

Ich habe bislang versucht Windows neu zu installieren per USB Bootstick. Damit stoß ich jedoch auf mehr Probleme. Bei Startversuch hängt sich der PC bei 5 Punkten des Ladesymbols beim Windowssymbol auf. Durch ein Image von einem Laptop kam ich jetzt wieder zum Start.

An der Grafikkarte liegt es nicht, da ich diese in einem anderen PC getestet habe. Ich habe auch versucht Windows auf einer anderen Festplatte zu installieren ohne Erfolg. Den Arbeitsspeicher habe ich auch getestet ohne Ergebnis.

Ich bin langsam ratlos.

CPU AMD Ryzen 5 2600 6x3.9GHz
MAINBOARD Asus PRIME B450M-K
GRAFIKKARTE Nvidia gtx 1660 Super
RAM 2x8GB DDR4 PC-3000
NETZTEIL BeQuiet System Power B9 450w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt noch interessant zu wissen um Welche HDD, SSD es handelt.
Sollte es HDD,SSD sein, mal ein anderes Kabel testen.

M2/NVME SSD, mal einen anderen Slot auf dem Mainboard testen, falls verfügbar.
 
Hab ne M2 und leider nur einen Slot. Aber wiegesagt hat diese in einem anderen PC funktioniert und eine andere Festplatte (HDD) wies das gleiche Problem auf.
 
Braucht nicht gleich ein defektes Board sein.
Kann auch die Anbindung an die CPU sein.

Aber leider wissen wir nichts über die Verbaute Hardware in dem PC.

@anemicmoth

Könntest du mal die gesamte Hardware hier posten?
Und, wie sieht der Slot für die M2 aus?
Könntest ein Foto davon machen und hier reinstellen.
 
Möglicherweise könnte auch ein Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO helfen
Download ist hier bei Computerbase möglich =>
Klick
EDIT: Ist natürlich Unsinn dies zu fordern, wen der PC beim Booten von Windows hängen bleibt.
Wenn du ins BIOS kommst, welche Version ist denn installiert?
Schon einmal versucht, den PC außerhalb des Gehäuses in einer minimalen Konfiguration aufzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU AMD Ryzen 5 2600 6x3.9GHz
MAINBOARD Asus PRIME B450M-K
GRAFIKKARTE Nvidia gtx 1660 Super
RAM 2x8GB DDR4 PC-3000
 

Anhänge

  • 20220812_102201.jpg
    20220812_102201.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 166
  • 20220812_102228.jpg
    20220812_102228.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 165
@anemicmoth Bitte poste deine vollständige Hardware (der PC läuft ohne Netzteil?) in deinen Startpost..soetwas gehört sofort aufgelistet und nicht erst nach Nachfrage. Wir raten hier nicht gerne herum

Achja, und liste die Hardware mit genauen Angaben auf (RAM 2x8GB DDR4 PC-3000) mit sowas kann man nur wenig anfangen.

Ist dein Windows aktuell? Schon probiert, mal in den abgesicherten Modus zu starten?
anemicmoth schrieb:
ch habe bislang versucht Windows neu zu installieren per USB Bootstick
Wie genau wurde der Bootstick denn erstellt?

@Darkling71 wie soll er denn nen Screenshot machen, wenn er nicht ins Windows kommt???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Netzteil is BeQuiet System Power B9 450w. Den Stick hab ich mit Winows Media Creation Tool erstellt. Windows müsste eigentlich aktuell sein.
 
Oh ja, bin nur mit dem Stick zur Problembehandlung gekommen, aber der abgesicherte Modus funktioniert nicht.
 
Nimm das ganze mal auseinander, überprüfe die Hardware und Montage, und teste mit einzelnen DIMMs (Speicherriegel).
anemicmoth schrieb:
aber der abgesicherte Modus funktioniert nicht.
"funktioniert nicht" bedeutet ...?
 
Ich weiß leider nicht mehr was gestern die Fehlermeldung war und jetzt steht die Option nicht zur Verfügung.
 
Hatte solche Probleme als der RAM übertaktet war.
Ich persönlich würde mal im BIOS die default einstellungen laden.
 
Zurück
Oben