Windows 10 friert ein !

LeonDef

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Seit dem ich mein Pc etwas länger habe friert er ein, erst habe ich gedacht es würde an Windows 7 liegen tut es aber nicht den ich habe jetzt Windows 10 drauf und es passiert immer noch.
Mein Pc friert in letzter Zeit immer wieder ein..

Schon mal im Vorraus

Gruß Leon

--------------------------------------------------------------------------------------
PC DATEN ::

Mainboard : Asus P8Z77-V LX2
CPU : Intel Core i5 3570 3,4GHz
CPU Kühler : CoolerMaster Hyper T4
Grafikkarte : Asus GTX 760 2GB
RAM : DDR3 8GB (2x4GB) G.Skill KIT
Gehäuse : Thermaltake Commander MS-II MIDi Tower
Netzteil : Thermaltake SMART 630W/80+
Betriebsystem : Windows 10 (neustes Update)
Festplatten : Eine SSD mit 111GB und eine 1TB Festplatte sind verbaut
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube es hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, da es auch bei Windows 7 passiert ist.

Außerdem hast du recht ich habe es immer nur geupdated, da ich nicht weiß wie man es normal installieren kann, weil ich keine Windows 10 CD habe.

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügung)
eventuell Speicherdefekt - Speicher mit Memtest86+ getestet?
Netzteil kann es sein auch sein - anderer Netzteil probieren
Mainboard defekt - schwer zu testen
Alle Kabel dran? - Bei mir war es mal eine Sata kabel
Grafikkarte hat es bei mir auch mal verursacht.

Wann passiert es? Unter Last? Idle?

Einen Rechner hatte ich, da war es ein spezielles optionales Windows update (Treiber, oder so)

Es kann vieles sein!

eventuell Speicherdefekt - Speicher mit Memtest86+ getestet?
- Habe ich gemacht. Es kamen keine Fehler vor.

Netzteil kann es sein auch sein - anderer Netzteil probieren
- Kann ich leider nicht, weil ich kein anderes Netzteil habe.

Mainboard defekt - schwer zu testen
- Kann man dies wirklich nicht irgendwie testen ?

Alle Kabel dran? - Bei mir war es mal eine Sata kabel
- Ja es sind alle Kabel dran, habe mir sogar neue vor kurzer Zeit bestellt und eingebaut

Grafikkarte hat es bei mir auch mal verursacht.
- Kann man sowas vielleicht testen ?

Wann passiert es? Unter Last? Idle?
- Es passiert vollkommen zufällig. Es passiert aber nicht, wenn ich in einem Spiel bin wie zum Beispiel "Battlefield" oder andere Spiele

Einen Rechner hatte ich, da war es ein spezielles optionales Windows update (Treiber, oder so)
- Habe mein PC selber zusammengebaut

- Hinzufügung:
-Habe gerade nochmal Treiber installiert dabei war einer der nicht funktioniert hat es war der : "Intel_Graphics_Win10" Treiber

-Außerdem habe ich noch eine Frage: könnte es vielleicht an einer veralteten BIOS-Version liegen und wenn ja wie aktualisiere ich diese Version.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dein Windows neu installieren. Bestimmte Strukturen werden ja bei einem Upgrade übernommen, weshalb es genausogut an Windows liegen kann. Ein Upgrade ist keine Neuinstallation!

Lg, Franz

Wie kann ich denn eine neuinstallation von Windows 10 durchführen ? Mit einer Iso, wenn ja wo finde ich eine die zuverlässig ist und keine Vieren enthält ?

Haha :)

Aber ich wollte halt nur sicher gehen das ich mir da keine vieren downloade

und memtest per windows gemacht oder per dos gestartet?

Hast du den neusten nVidia Treiber drauf? Wenn ja, wechsel bitte zurück auf den 362.00. Mit den neuen Treibern über dieser Version hat man leider auch Fehler, sprich das System friert ein oder komplette Abstürze.

Könnte auch ein Ansatz sein.

Okay mache ich :daumen:
Ergänzung ()

Könntest du mir vielleicht erklären wie ich den Treiber downgraden kann, finde nichts dazu im Internet.

Okay danke :D
Ergänzung ()

Okay habe es gemacht bis jetzt noch kein freeze

In einem älteren Thread hatte ich jemanden mit einem ähnlichen Problem dazu geraten, den Software-Zoo, der mit den Nvidia-Treibern mitkommt, zu deinstallieren. Das hatte bei diesem Forenbenutzer, wie auch bei mir, hervorragend funktioniert. Es ist nämlich nicht der Treiber selbst, der diese Systemeinfrierungen verursacht, sondern die Applikationen drum herum. Also, GeForce Experience, Stereo-TV-Software usw. Lediglich Treiber für die Grafik- und Soundeinheit, sowie PhysX sollten installiert werden. Dann kann auch der neuste Treiber verwendet werden.

Also ich soll die Nvidia Programme deinstallieren :
- NVIDIA HD-AUDIOTREIBER 1.3.34.4
- NVIDIA 3D Vision Treiber 364.51

Nachdem ich diese Programme deinstalliert hätte würde ich noch diese Programme von Nvidia haben :
- NVIDIA Grafiktreiber 364.51
- NVIDIA PhysX-Systemsoftware 9.15.0428
- NVIDIA GeForce Experience
muss ich von diesen noch ein Programm deinstallieren ?

Außerdem wie ihr seht habe ich das mit dem Treiber downgraden noch immer nicht geschafft :/. Bin zu doof :(

Lediglich Treiber für die Grafik- und Soundeinheit, sowie PhysX sollten installiert werden.

Mach einfach das was ich geschrieben hatte. GeForce Experience muss du daher natürlich deinstallieren.

Sofern du mit dem 362.00 jetzt keine Probleme mehr hast, lass es doch so und fummel nicht wieder rum.

Es passiert aber leider immer wieder, so wie vor 10 minuten

Zurück
Oben