NAS

Windows 10 friert nach Start ein

mcatis

Cadet 4th Year
Mein Win10 friert ca. 1-2 Min nach dem Start immer ein. Im abgesicherten Modus läuft alles.
Wie kann ich vorgehen, um den fehlerhaften Treiber / die fehlerhafte Hardware aufzuspüren?
Zuverlässigkeitsverlauf anbei.

Anhänge

• zuver.png
    zuver.png
    52,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, vielleicht findest du da schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcatis
Mit Linux auch?

Kannst Du mal schnell 40 GB freiräumen, zwei Partitionen anlegen (z.B. mit EaseUS) und Debian Trixie, Xubuntu oder Opensuse installieren?

• Gefällt mir
Ubuntu bekomme ich normal gestartet. Z.b. über Live-Stick.
Ich lasse gerade
Code:
sfc /scannow
laufen.

Nachtrag: Es wurden einige Systemdateien repariert.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du in letzter Zeit installiert, Treiber, Windows Updates, Herstellersoftware und so weiter?

Ich würde im Abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung nutzen, den letzten Punkt wählen wo es keine Probleme gibt.
Windows erstellt diese Punkte regelmäßig selbst, keine sorge dies löscht keine Daten.

• Gefällt mir
mcatis schrieb:
Wie kann ich vorgehen, um den fehlerhaften Treiber / die fehlerhafte Hardware aufzuspüren?
Alle Hardware, Mainboard-BIOS Version, Treiber u. deren Konfiguration auflisten.
Oder eine Windows-Neuinstallation auf freier SSD oder Partition, zum TEST, wo du alles bisherige nach und nach hinzufügst, und davor immer länger testest ob dein Problem auftritt.

Ohne dein System zu kennen, und zu wissen wann wo was passiert oder auftritt, nutzt uns so ein kurzer Überblick auf den Zuverlässigkeitsverlauf überhaupt nichts. Details könnten in der Ereignisanzeige stehen - müssen aber nicht. Auch hier muss man einen Zusammenhang herstellen können, am einfachsten durch das WANN.

• Gefällt mir
@Wolfgang.R-357: Nichts neues installiert. Hatte nur einen Grafiktreiber deinstalliert, da meine GeForce-Karte nicht mehr ging.

Ich habe über Nacht memTest86 laufen lassen. Hier vielleicht eine Erkenntnis, die weiterhelfen könnte: Auch hier steigt der Rechner an einer bestimmten Stelle aus. Alles blieb stehen bei folgendem Bild (siehe unten). Könnte das sein, dass es dann ein bestimmtes RAM-Modul ist? Und wenn er auf dieses zugreift, gibt's ein freezing?

@eYc : ok, erstelle nachher eine Übersicht!

Anhänge

• IMG_7250.JPG
    IMG_7250.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 4
mcatis schrieb:
Auch hier steigt der Rechner an einer bestimmten Stelle aus. Alles blieb stehen bei folgendem Bild (siehe unten)
memtest86 friert irgendwann ein, OHNE dass es RAM-Fehler anzeigt? Ist dann was ernstes.
Alle nicht benötigte Hardware zum Test getrennt? Dazu gehören USB-Geräte inkl. Maus/Tastatur, sowie Datenträger (SSD, HDD) u. Laufwerke (DVD, BD), PCIe-Geräte wie Sound- oder WLAN-karten. Wenn eine iGPU vorhanden ist auch die PCIe-Grafikkarte.
Zum Vergleich vielleicht auch mal anderes Tool wie memtest86+ laufen lassen.
mcatis schrieb:
Könnte das sein, dass es dann ein bestimmtes RAM-Modul ist?
Das wäre ja ganz einfach rauszufinden, indem man alle Speichermodule mal einzeln durchtestet. ;)
Ich fürchte aber, dass es nicht so einfach ist.

Ist das BIOS aktuell, und alles auf defaults bzw. stabile u. kompatible Werte?
Oder irgendwas übertaktet?

@eYc: ich habe es geschafft mit HWinfo einen Bericht zu erstellen, bevor er sich aufhängt. BIOS ist A14. Müsste auch drin stehen.
Zum Test hatte ich nichts getrennt. Also Maus + Tastatur war dran.

memtest86+ : Lasse ich die Nacht mal laufen.

Anhänge

mcatis schrieb:
Zum Test hatte ich nichts getrennt. Also Maus + Tastatur war dran.
Sicher auch noch mehr.

Und aus dem Bericht:
Computermarkenname: DELL XPS 8700
[Betriebssystem]
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 19045.7417 (22H2)
Also Uralt-Hardware mit einem veralteten Betriebssystem, welches nicht mehr unterstützt wird und keine Updates mehr erhält. :rolleyes: So weit für heute. 🥱

Zurück
Oben