Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 friert nach Start ein
- Ersteller mcatis
- Erstellt am
Wolfgang.R-357:
Captain Pro
Was hast du in letzter Zeit installiert, Treiber, Windows Updates, Herstellersoftware und so weiter?
Ich würde im Abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung nutzen, den letzten Punkt wählen wo es keine Probleme gibt.
Windows erstellt diese Punkte regelmäßig selbst, keine sorge dies löscht keine Daten.
Ich würde im Abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung nutzen, den letzten Punkt wählen wo es keine Probleme gibt.
Windows erstellt diese Punkte regelmäßig selbst, keine sorge dies löscht keine Daten.
eYc
Admiral
Alle Hardware, Mainboard-BIOS Version, Treiber u. deren Konfiguration auflisten.mcatis schrieb:Wie kann ich vorgehen, um den fehlerhaften Treiber / die fehlerhafte Hardware aufzuspüren?
Oder eine Windows-Neuinstallation auf freier SSD oder Partition, zum TEST, wo du alles bisherige nach und nach hinzufügst, und davor immer länger testest ob dein Problem auftritt.
Ohne dein System zu kennen, und zu wissen wann wo was passiert oder auftritt, nutzt uns so ein kurzer Überblick auf den Zuverlässigkeitsverlauf überhaupt nichts. Details könnten in der Ereignisanzeige stehen - müssen aber nicht. Auch hier muss man einen Zusammenhang herstellen können, am einfachsten durch das WANN.
@Wolfgang.R-357: Nichts neues installiert. Hatte nur einen Grafiktreiber deinstalliert, da meine GeForce-Karte nicht mehr ging.
Ich habe über Nacht memTest86 laufen lassen. Hier vielleicht eine Erkenntnis, die weiterhelfen könnte: Auch hier steigt der Rechner an einer bestimmten Stelle aus. Alles blieb stehen bei folgendem Bild (siehe unten). Könnte das sein, dass es dann ein bestimmtes RAM-Modul ist? Und wenn er auf dieses zugreift, gibt's ein freezing?
@eYc : ok, erstelle nachher eine Übersicht!
Ich habe über Nacht memTest86 laufen lassen. Hier vielleicht eine Erkenntnis, die weiterhelfen könnte: Auch hier steigt der Rechner an einer bestimmten Stelle aus. Alles blieb stehen bei folgendem Bild (siehe unten). Könnte das sein, dass es dann ein bestimmtes RAM-Modul ist? Und wenn er auf dieses zugreift, gibt's ein freezing?
@eYc : ok, erstelle nachher eine Übersicht!
Anhänge
eYc
Admiral
memtest86 friert irgendwann ein, OHNE dass es RAM-Fehler anzeigt? Ist dann was ernstes.mcatis schrieb:Auch hier steigt der Rechner an einer bestimmten Stelle aus. Alles blieb stehen bei folgendem Bild (siehe unten)
Alle nicht benötigte Hardware zum Test getrennt? Dazu gehören USB-Geräte inkl. Maus/Tastatur, sowie Datenträger (SSD, HDD) u. Laufwerke (DVD, BD), PCIe-Geräte wie Sound- oder WLAN-karten. Wenn eine iGPU vorhanden ist auch die PCIe-Grafikkarte.
Zum Vergleich vielleicht auch mal anderes Tool wie memtest86+ laufen lassen.
Das wäre ja ganz einfach rauszufinden, indem man alle Speichermodule mal einzeln durchtestet.mcatis schrieb:Könnte das sein, dass es dann ein bestimmtes RAM-Modul ist?
Ich fürchte aber, dass es nicht so einfach ist.
Ist das BIOS aktuell, und alles auf defaults bzw. stabile u. kompatible Werte?
Oder irgendwas übertaktet?
eYc
Admiral
Sicher auch noch mehr.mcatis schrieb:Zum Test hatte ich nichts getrennt. Also Maus + Tastatur war dran.
Und aus dem Bericht:
Also Uralt-Hardware mit einem veralteten Betriebssystem, welches nicht mehr unterstützt wird und keine Updates mehr erhält.Computermarkenname: DELL XPS 8700
[Betriebssystem]
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 19045.7417 (22H2)