Windows 10 funktioniert nicht mehr (kein Mausanzeiger mehr)

Airblade85

Lt. Commander
Hallo Leute,

Als ich heute den PC eingeschaltet habe wurde irgend ein Windows Update durchgeführt, als dieses fertig war und der PC hochgefahren ist wurde mir keine Mausanzeige mehr angezeigt. Ich kann den PC nicht mehr bedienen...nichts geht mehr, selbst nach mehrmaligem neustart gab es keine änderung. Es wird noch nicht mal mehr der Mausanzeiger dargestellt, was soll ich jetzt tun? Das Betriebssystem ist in diesem Zustand unbrauchbar. Gibt es irgend ein Fix oder kann ich mich jetzt von meine Daten verabschieden da das Betriebssystem zerschossen ist?

AW: Windoof 10 funktioniert nicht mehr (kein Mausanzeiger mehr)

USB Maus mal ab- und wieder angeklemmt ? Hatte ich letztens auch.
(Während dem laufenden Betrieb)

Wie schon gesagt der Mausanzeiger ist komplett verschwunden wird gar nicht mehr grafisch dargestellt...kann nur noch über Tastatur den PC bedienen...ich hab das gefühl das es was mit dem bescheuerten Update zutun hat...weil gestern wo ich pennen gegangen bin hat noch alles ohne Probleme funktioniert

Airblade, du hast die Frage jetzt nicht wirklich beantwortet: Maus schonmal abgeklemmt und dann wieder angeklemmt?

Anderen USB Port probiert? Andere Maus?

Evtl. ein USB Treiber Problem... Du hast nicht zufällig noch einen PS/2 Port und ne PS/2 Maus, die du probieren könntest?

Funktioniert die Maus im UEFI?

Starte ein Linux Mint vom USB Stick und sichere deine Daten, wenn wirklich nichts mehr geht. Mach dann einen WIN10 clean install. Wenn alles fertig ist, wirst du sehen, dass das Problem nicht von Win10 kommt.

Wenn du dich auskennen würdest, bräuchtest du meine tollen Ratschläge nicht und hättest reichlich Systemsicherungen und Sicherungen von Anwenderdaten parat. Dann würde dich ein solches Mausproblemchen nur langweilen. Das Problem sitzt vor dem Rechner.

Maus habe ich schon mehrmals abgezogen und neu eingesteckt, an einem anderem PC funktioniert die Maus auch ohne Probleme, ergo ist die Maus auch nicht defekt. Eine PS/2 habe ich nicht mehr.

Ihr habt aber schon mitbekommen das ich schon mehrmals gesagt habe das der Mausanzeiger grafisch überhaupt nicht mehr dargestellt wird unter win10? Würde die Maus einfach nur nicht mehr funktionieren...dann würde doch aber der Mauscursor zumindest grafisch dargestellt werden denn man nur nicht bewegen kann, das war jedenfalls bis jetzt immer so. Das Problem ist einfach das der Mauscursor nicht mehr zu sehen ist.

Starte ein Linux Mint vom USB Stick und sichere deine Daten, wenn wirklich nichts mehr geht. Mach dann einen WIN10 clean install. Wenn alles fertig ist, wirst du sehen, dass das Problem nicht von Win10 kommt.

Wenn du dich auskennen würdest, bräuchtest du meine tollen Ratschläge nicht und hättest reichlich Systemsicherungen und Sicherungen von Anwenderdaten parat. Dann würde dich ein solches Mausproblemchen nur langweilen. Das Problem sitzt vor dem Rechner.

Aha alles klar, man lässt Windumm 10 ein Update installieren und direkt danach geht nichts mehr, aber das liegt nicht an Windumm sondern nur alleine an meine eigene Blödheit ja? Ahja ist schon klar ;)

Ps.S auf deine Ratschläge kann ich sehr gerne verzichten ;) geh und beglücke bitte jemand anderen mit deinem großen Fachwissen

Zuletzt bearbeitet:

Seid doch nicht so streng! Eine PS/2 Maus sollte er jedoch mal probieren. Es gibt auch Adapter mit welchen USB-Mäuse an PS/2 adaptiert werden können - funktioniert sogar!

Wir und Streng :D
Aber gut hast recht, sonnst probier einfach mal ne Billige Maus oder schau ob du den Maus-Zeiger schwarz färben kannst - oder wird er ebenfalls dann nicht angezeigt?
LG
Bo

nope er wird überhaupt nicht mehr grafisch dargestellt...so als ob eine Maus überhaupt nicht zur bedienung gedacht ist....

Aber mom mal.....ähhh gibt es nicht unter Win 10 eine Touch Funktion wo man Win 10 dann über berührung gesteuert hat? also für Tablet usw...kann es sein das Win10 nach diesen Win Update diese Funktion aktiviert hat? wo kann man das einstellen? Weil weil nach dem Update war plötzlich auch cortana wieder aktiviert obwohl ich diesen ausgeschalten hatte

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir wurde zwei Tage nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 weder Maus noch Tastatur erkannt. Habe den PC dann 4 mal Hardresettet, um im abgesicherten Modus einen alten Wiederherstellungspunkt zu laden. Seit dem nie wieder Probleme gehabt. Mag gut und gern an einem Win10 Update gelegen haben, dass was zerschossen hat. Aber reproduziert habe ich das nie. Vielleicht war das auch ein Chipsatztreiberupdate.

In diesem Sinne keine Panik und im Zweifel einen alten Wiederherstellungspunkt laden. Wenn du auf Win10 geupgraded - denglisch, igit - hast, wird glaube ich eh zu Anfang ein neuer Wiederherstellungspunkt gesetzt.

LG

@Airblade:
Wenn ich meinen PC ohne angesteckte Maus hochfahre, habe ich auch keinen Mauszeiger grafisch dargestellt. Dass der nicht angezeigt wird, ist also KEIN Indiz für gar nix. Auch nicht dafür, dass wir zu blöd sind, deine Aussagen zu lesen. Komm also mal wieder runter.

was reihmst du dir da bitte gerade du zusammen? Wo bitte schön habe ich gesagt das ihr zu blöd seit? Diesen ausschnitt würde ich gerne mal sehen

Wie wäre es, wenn Du einfach die Chipsatz- und USB-Treiber neu installierst? Wenn sogar Cortana wieder aktiviert wurde, dann wurde auf Deinem Rechner ein grösseres Build-Update installiert und jetzt nutzt Windows 10 wohl erst mal wieder seine Standardtreiber.

hatte ich schon gemacht, aber brachte leider auch nichts. Es liegt wohl eindeutig am 1607 Update haben viele das selbe bzw ähnliche Probleme gehabt. Na egal jetzt Win 10 ist Müll und bleibt einfach Müll back to Win 7 :P

Fassen wir also zusammen, der TE will gar keine Hilfe, sondern nur Frust ablassen. Eine Lösung hat er ja schon.

Zurück
Oben