Win10 - Geht immer aus...

Hooray

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich habe da einen - alten - Rechner mit Celeron G530 auf einem Intel Mainboard DB65AL.
Diesen Rechner betreibe ich seit (etwa...) 12 Jahren als Home-Server. Lange mit dem WHS, seit es den nicht mehr gibt habe ich auch dort Windows 10 drauf. Der Rechner ist so eingestellt (gewesen...), dass er - z.B. nach Updates oder generell, wenn ein Netzwerk-Zugriff geschieht - automatisch wieder startet, ansonsten in den Energiesparmodus geht (ebenfalls mit Start bei Netzwerkzugriff). Das hat auch immer fein funktioniert.
Der Server läuft mit Windows 10 21H1 (Build 19043, 1586). Normalerweise läuft er ohne Tastatur und Bildschirm (bisher problemlos...).

Aber jetzt plötzlich (seit dem letzten Windows-Update?!) nicht mehr:
Der Rechner geht irgend wann (nach einer Stunde oder so) aus und startet auch nicht mehr neu, auch nicht, wenn ein Netzwerk-Zugriff erfolgt.

Wenn ich den Rechner von Hand starte, dann funktioniert er soweit.

Remote-Zugriff von einem Windows-PC geht problemlos, ebenso Remote-Zugriff von iPad und MacBook, jeweils mit der MS-Remote-App).

Was kann das sein? In den Energie-Einstellungen steht Energiesparmodus nach 30 Minuten... Aber der Rechner fährt definitiv einfach runter...
Wo könnte ich noch nachschauen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Hooray
 
Zurück
Oben