Windows 10 hängt im Ladebildschirm

Zorkarak

Lt. Junior Grade
Hey Leute.

Seit einigen Tag (und auch davor schon vereinzelt) hängt sich Win10 im Bootvirgang immer auf. Wenn ich versuche den pc zu starten könnt die POST-Anzeige, dann kommt das Windows-Logo mit der normalen Ladeschnecke, aber es passiert weiter nichts. Die SSD-LED blinkt alle paar Sekunden mal auf, aber nichts wird geladen.
Ich muss dann mehrfach neu starten und hoffen, dass er sich plötzlich zusammenreißt und mich in Windows lässt. Reset-Switch und Power-Button machen da keinen Unterschied.
Wenn ich den PC nach kurzer Benutzung(wenn er mich denn mal reingelassen hat) nur neustarte, geht es problemlos.

Das erste mal aufgetreten ist es als ich Windows noch auf meiner HDD hatte, aber auch nach der Neuinstallation auf der SSD tritt es weiterhin auf(logisch, sonst würde ich nicht diesen Thread aufmachen). Hardwareseitig habe ich nicht das geringste geändert.

Hat einer ne Idee was das auslösen könnte?

Ich habe das gleiche problem bei einigen Windows 7 Rechnern. Bios und "Windows wird gestartet" wird angezeigt und danach ist schluss. Bei häufigem An- und Ausschalten verschwindet das Problem. Neuaufsetzen hat erstmal geholfen bin mir aber nicht sicher ob das damit gelöst ist.

Anderes SATA Kabel testen.

Trotzdem mal CrystalDiskInfo (portable) verwenden und schauen ob Fehler kommen.

Windows Ereignisanzeige schauen ob da Fehler stehen bzgl HDDs bzw SATA-Controler

Memtest machen

Prime starten

eventuell stört auch irgend ein Treiber

oder irgendein USB-Gerät, kommt oft vor dass Win dann nicht starten will

kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen, eventuell sogar das Netzteil

oder nur Wackelkontakt irgendwo

Zuletzt bearbeitet:
USB3 Gerät? Wäre das einzige was mir spontan einfällt, das ggf erst richtig von Windows und nicht vom BIOS initialisiert wird.

Anderes SATA-Kabel hat nicht geholfen; Neu aufzusetzen wie gesagt ja auch nicht; USB-Geräte sind nur über 2.0 angeschlossen und auch das sind nur USB-Stick, Maus und Tastatur, hat auch bisher immer funktioniert.

Ereignisanzeige hat nichts vorzuweisen
Ergänzung ()

RTC RAM zurückzusetzen hat mich jetzt mal in Windows gelassen, kann aber auch Zufall gewesen sein

Eventuell mal die Timings manuell prüfen und einstellen. Wäre nicht das erste Mal, dass die vom BIOS/UEFI nicht korrekt eingestellt werden.

Sun_set_1 schrieb:
Eventuell mal die Timings manuell prüfen und einstellen. Wäre nicht das erste Mal, dass die vom BIOS/UEFI nicht korrekt eingestellt werden.

Das würde zumindest erklären warum das zurücksetzen des BIOS es hingekriegt hat. Prüfe ich demnächst mal sobald das Problem (hoffentlich in ferner Zukunft ;) ) wieder auftritt

Hatte auch mal ein Board welches die Timings bei AUTO jedes mal geändert hat
Immer mit anderem Wert initialisiert ^^

Was aber noch sein könnte
eine halbleere Batterie
Kauf am besten gleich ne neue

p,s, bei einigen asrock boards verstellt der bootfailure guard ständig ram-timings
dann hilft nur werte manuell festtackern

Zuletzt bearbeitet:
OK, dass das Zurücksetzen des BIOS geholfen hat war tatsächlich Zufall. Ich bin genau so weit wie vorher (auch mit festgestellten Timings). Dass die Batterie Schuld ist, halte ich für Unwahrscheinlich, da ich vor kurzem auch das Board gewechselt hab und dadurch ja logischerweise ne neue Batterie.
Den USB-Stick hab ich jetzt auch mal abgestöpselt, aber das hat auch nichts geändert.

Ich kann doch jetzt nicht jedes Mal bevor ich zocken will ne halbe Stunde lang alle paar sekunden auf Reset Drücken.............

zähle mal genau deine ganze Hardware auf, auch das Netzteil

dann sag uns genau welche Treiber du installiert hast

dann würde ich mal versuchen mittels LinuxLiveCD/DVD zu starten

dann schau mal in dien Gerätemanager ob da Treiber fehlen

in der Ereignisanzeige stehen auch oft nützliche Dinge

Könnte auch sein dass die CPU-Kontakte im Sockel nicht optimal Kontakt haben.

Gibt halt so vieles , auch BIOS Update und FirmwareUpdates könnten helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware ist wie folgt:

CPU: FX4300 @4,5GHz
GPU: Palit GTX 660
MoBo: Asus M5A78L-M/USB3
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3
PSU: Cooler Master G450M
SSD: Intenso 120GB(die genaue Modellbezeichnung kenne ich nicht)
HDD: 1TB von Toshiba

Die Treiber halte ich durch Driver Booster aktuell bzw. den Grafiktreiber durch Geforce Experience.

Die Ereignisanzeige hab ich ja wie gesagt schon untersucht, aber da war nichts.

BIOS-Update hab ich kürzlich erst gemacht, aber der Fehler ist auch davor schon zweimal aufgetreten; da allerdings nur einzeln, als er sich dann gefangen hatte gings wieder ne Weile lang.
Ergänzung ()

Wenn es ein Hardware-Defekt wäre, hätte ich dann nicht auch Stabilitätsprobleme wenn er denn mal läuft?

Entschuldige aber NIEMAND begibt sich auf Fehlersuche mit übertakteten Komponenten.

Und selbst wenn OC momentan scheinbar stabil läuft können sich immer noch seltsame Seiteneffekte ergeben und dein Windows oder deinen PC auf Dauer schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:

Entschuldige aber NIEMAND begibt sich auf Fehlersuche mit übertakteten Komponenten.

Richtig. Aber das wird ja durch BIOS reset zurückgesetzt.

Naja muss ja nicht bedeuten dass die DEFAULT Einstellungen im BIOS optimal sind selbst ohne OC.

Wass passiert wenn du Command Rate (CR) beim RAM auf 2 stellst oder mal mit einem Riegel startest oder mal einen anderen RAM testest?

Es könnten auch schlecht sitzende Karten schuld sein. Speziell wenn Temperaturschwankungen vorherschen oder Verspannungen oder gar Haarrisse.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, hast Du Windows nach dem MB-Wechsel neuinstalliert?

Sorry wenn die Frage wirkt als wenn ich Dich für bescheuert halte aber hier im Forum hat man schon so einiges gesehen und ich möchte das nur ausschließen. Nichts persönliches :schluck:

Sun_set_1 schrieb:
Moment mal, hast Du Windows nach dem MB-Wechsel neuinstalliert?

Sorry wenn die Frage wirkt als wenn ich Dich für bescheuert halte aber hier im Forum hat man schon so einiges gesehen und ich möchte das nur ausschließen. Nichts persönliches :schluck:

Das ist ne lange Geschichte. Ja, ich hab Windows nach dem Wechsel neu installiert, aber es war das Richtige, keine Sorge ;)

Okay :)

Poste mal die Spannungen die bei dir anliegen. Mainboard + Speicher + CPU etc. am besten einfach abfotografieren vom BIOS. Ist auch immer mal wieder gerne ein Grund, warum Windows sich beim Starten verschluckt.

Spannungen stehen alle auf Auto (der OC war stabil, deshalb hab ich nie damit rumgespielt ;) ). Soll ich die mal manuell festlegen? Wenn ja, auf was?
Ergänzung ()

Das BIOS erkennt zwei über USB angeschlossene Keyboards. WTF? Ich hab definitiv nur eine Tastatur und eine Maus angeschlossen und meine alte Tastatur war nur über PS/2 angeschlossen.

Die Command Rate des Arbeitsspeichers hat auch nichts geändert genauso wie das rausnehmen eines Riegels (Ersatz hab ich leider grade keinen da).

Die Spannungen müssten irgendwo stehen, Hauptmenü unter der HW Konfig oder so

Zurück
Oben