Windows 10 hängt im Ladebildschirm

Die Treiber halte ich durch Driver Booster aktuell bzw. den Grafiktreiber durch Geforce Experience
Da wundert es mich jetzt nicht wirklich! Tagesaktuelle Treiber benötigt kein Mensch, erst nicht über Treiber Updater bezogene Treiber. Installiere Dir die Treiber, die der Hersteller bereithält und belass es bei denen. Das dürfte das Problem am ehesten beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kann man paschaul auch nicht empfehlen. Oft sind Treiber auf den Herstellerseiten hoffnungslos veraltert.
Aber speziell bei den nVidia Treibern gibt es teils auch seltsame Überraschungen.
Oft fehlen sogar Dinge in den neuen Versionen welche in alten Paketen noch enthalten sind.

areiland schrieb:
Da wundert es mich jetzt nicht wirklich! Tagesaktuelle Treiber benötigt mein Mensch, erst nicht über Treiber Updater bezogene Treiber. Installiere Dir die Treiber, die der Hersteller bereithält und belass es bei denen. Das dürfte das Problem am ehesten beheben.

Naja, die meisten Treiberversionen, die ich (wie gesagt per Tool) installiert habe sind eh von 2014 oder gar noch früher. Worum es mir eigentlich ging, als ich das Tool installiert hab, waren irgendwelche kleineren Treiber (Onboard LAN oder sowas in die Richtung) von denen man nur was mitbekommt wenn man es im Gerätemanager gezielt drauf ansetzt.
Ergänzung ()

Es könnte tatsächlich einfach nur eine Fehler mit meiner Festplatte gewesen sein. Ich hab von Advanced Systemcare (ich weiß, ich hab zu viele IObit Programme ;) ) meine Platten untersuchen lassen nachdem CrystalDiskInfo nichts ausgespuckt hatte und dann hat windows beim Neustart "das Laufwerk untersucht und repariert" und bisher scheint es ganz gut auszusehen. Ich muss jetzt mal beobachten wie sich die Sache weiterhin verhält und werde euch auf dem Laufenden halten

meist fehlt der Onboard-VGA, Sound, Netzwerktreiber und der SMBus Treiber der glaub ich für bessere IRQ Zuteilung zuständig ist

p.s. gut, macht scheinbar Vortschritte, kontrolliere aber öfters mitt CrystalDiskInfo nach.
Platten können auch gleich mal ausfallen. Immer schön Daten sichern

Zuletzt bearbeitet:
Nope problem ist unverändert......

Ich werd jetzt mal wenn ich das nächste Mal "reinkomme" ne Windows 10 iso auf CD brennen und von da aus booten, um das OS auf Fehler untersuchen zu lassen. Mal sehen was das bringt.(wahrscheinlich auch nichts...)

cbtestarossa schrieb:
könntest ja auch Linux installieren nd schauen ob das stabil läuft.

Ne Live CD/DVD schadet sowieso nicht in der Hinterhand zu haben.

Ich hab sogar eine in der Hinterhand. Ubuntu von CD/DVD aus zu booten ging Problemlos, nur installieren wollte ich's nicht, um mich nicht jedes Mal mit dem ganzen GRUB-Mist rumzuschlagen (hab ich bisher nur schlechte Erfahrung mit gemacht). Nur ist stabilität ja auch nicht das Problem: Sobald Windows mal läuft, läuft es.
Und ne iso auf DVD brennen konnte ich ja auch nicht, weil ich nur ein DVD-Laufwerk hab und da is ja die Linux-Disk drin.
Ergänzung ()

Und mein Stick wurde irgendwie auch nicht recht erkannt

Wie gesagt, ich tippe auf die Spannungen.

Mein altes ASUS MB hatte z.B. meinen FX8350 mit der "Auto"-Funktion mal eben auf Standard 1,42V getaktet. Arbeitsspeicher wird auch gerne mal zu hoch angesetzt.

Ich hab schon 1,9V Module gesehen, die das BIOS / UEFI mal ganz gemütlich auf 2,1 - 2,2V gesetzt hat. Kann man als BIOS schon machen, ist dann aber halt scheisse :)

Ergo, es schadet nie die Spannungen seiner Hardware gemäß Spezifikationen selbst einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt Windows neu aufgesetzt und es scheint weg zu sein. Ich verstehe zwar nicht wieso sich zwei Windows-Installs mit dem selben Symptom verschlucken, aber es scheint so zu sein....

Danke für eure Hilfe und ich hoffe, ich muss euch erstmal für längere Zeit nicht mehr auf den Keks gehen ;)

Yay, ich schon wieder.....

Ich hatte ja gesagt, dass ich euch für längere Zeit nicht mehr auf die Nerven gehen würde und scheinbar ist mein PC der meinung, dass diese längere Zeit jetzt zuende ist...
Denn das Problem, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe ist zurück und hat sich nicht gebessert.

Nach dem Re-Install von Windows war es ja zuerst weg und alles war gut, aber jetzt ist es von einem Boot auf den nächsten wieder da. Weder Hardware- noch Softwareseitig hat sich irgendetwas nennenswertes geändert seit dem Neuaufsetzen.

Weiß jemand Rat?
Ergänzung ()

Ok, ich habe womöglich eine Lösung gefunden!! Wenn ich das richtig beobachtet habe, war bisher vor jedem Auftreten des Problems die Bootzeit-Verichtung von Smart Defrag 5 am Werkeln gewesen. Es ist sher gut möglich, das diese das Problem verursacht hat! Jetzt gerade habe ich mein Windows mit der Live DVD auf einen Systemstand zurückgesetzt, der _vor_ der Verdichtung lag und Windows hat gebootet. Die Bootzeitverdichtung ist jetzt aus und ich hoffe, dass das Problem weg ist.

Mein Verdacht liegt besonders auf der Verdichtung des Master File Table, der während der oben genannten Veridichtung auch komprimiert wird. Womöglich ist Windows einfach nur so verwirrt, dass die MFT auf einmal anders aussieht, dass es einfach kapituliert.

Wie dem auch sei, sollte das Problem trotz deaktivierter Bootzeitverdichtung weiterhin auftreten, bin ich komplett aufgeschmissen und werde Windows nochmal komplett neu aufsetzen..... (hoffentlich nicht ;) )

Das 50cm-Problem eben.

Man installiert nur Programme, welche man benötigt und nicht alles was am Markt verfügbar ist. Diese sogenannten Helfertools schaden meistens, so wie in deinem Fall mehr, wie sie Nutzen haben und sind einfach nur unnützer Müll auf deinem PC.

Er hat doch neu installiert....

Ich tippe nach wie vor auf falschen Spannungen bei CPU / RAM. Ich würde sämtliche Spannungen nach Herstellerspezifikationen einstellen. Ist natürlich etwas arbeit, aber bevor ich 3x Windows neu installiere....

Mein letztes ASUS hatte meinen FX 8350 auf 1,43V Standard gesetzt. Zum Glück rechtzeitig bemerkt, sonst würds die CPU wohl mittlerweile bei mir nicht geben...

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ja über Google bin ich auf diesen Thread gestoßen, da ich exakt das selbe Problem habe. Wochenlang lief Win10 rund und seit Heute kommt die Windows Flagge mit Ladeschnecke und nichts geht mehr weiter.
Geändert wurde nichts, installiert wurde nichts, kam einfach urplötzlich.
Meine Hardware:
Intel i5 4590
AMD R9-270X
Asrock B85M-ITX
2*4GB DDR3-1600
2*250GB SSD
Ergänzung ()

Okay, Problem gefunden, die Samsung 840 Basic SSD ist tot... bzw. wird in Bios die Kapazität von 1GB angezeigt und Windows findet sie garnet mehr... wunderbar, und das nach ein paar Tagen nach Ablauf der 3 Jahre Garantie... nie wieder Samsung.

Zurück
Oben