Windows 10 hängt sich auf und gibt Kettensägengeräusch von sich

Pluspol

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich habe schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sich mein PC einfach so mal am Tag aufhängt und gibt nur noch ein Kettensägengeräusch von sich. Das Problem tritt meistens nur einmal am Tag auf und dabei ist es egal, ob der Computer unter Vollast steht oder nicht.

Meine Komponenten:

Grafikkarte: Sapphire RX 480 Nitro+ OC
CPU: Intel i7 3770
Netzteil: bequiet 600w (Wenn es wichtig ist, kann ich eine genauere Beschreibung erstellen)
RAM: 8GB
Mainboard: Asus B75M-A

Ich kann leider erst wieder heute Abend antworten, daher bitte nicht denken, dass ich euch ignoriere ^^.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße

Pluspol

Festplatte mit CrystalDiskInfo auslesen
RAM mit memtest86 testen (glaube ich aber eher nicht)
Ergänzung ()

Also der PC hängt dann mit Standbild?
Bluescreen?
Neustart?
Kommt das Geräusch aus den Lautsprechern oder wirklich aus dem PC, also mechanisch?

Ok ein "Kettensägengeräusch" also ...
Ich schätze da bleibt ein Lüfter aufgrund eines Lagerschadens "schleifend" hängen bzw. stehen. Er "schabt" quasi an etwas vorbei (Lüftergehäuse, ungünstig verlegte Kabel, PC-Gehäuse) und bleibt dann stehen. Daher das Geräusch.
Wahrscheinlich einer dieser Lüfter: CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter, Netzteillüfter.
Dadurch kommt es zu einer Überhitzung und der Rechner schmiert ab, hängt sich auf und startet neu ... Durch den Neustart kommt der defekte Lüfter wieder zum laufen.
Meine Theorie zu der dürftigen Problembeschreibung.
Kann mich natürlich auch irren und es ist was anderes aber das Geräusch scheint ja mechanisch zu sein.
Kann auch eine defekte Festplatte sein aber dann würde es mich wundern das sie nach der langen Zeit wo das problem da ist noch läuft.
Aber am besten öffnest du mal das Gehäuse und schaust nach woher das Geräusch kommt wenn es einsetzt - wie wärs damit?!? :freak:
Du kannst auch mal mit HWinfo64 unter "Sensoren" die Temperaturen und Spannungen auslesen. Wenn du was auffälliges siehst sag uns Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
kommt das Geräusch aus Lautsprechern oder aus dem PC. Wie wärs mal mit einfach aufschrauben und nachschauen wo das Geräusch herkommt? :rolleyes:

Hallo zusammen,

@ Pluspol

Abgesehen von dem besagten "Kettensägengeräusch", wie drückt sich das denn aus, daß der Rechner sich aufhängt? Eine nähere Beschreibung wäre aus meiner Sicht mehr als notwendig, denn deine Darlegung ist ein wenig zu Oberflächlich. So jedenfalls kann man des Übels Problem eher nicht dingfest machen.

So long...

Jetzt bin ich grad noch dazu gekommen, jetzt noch schnell zu antworten ^^.

Also das Kettensägengeräusch kommt nicht aus meinem PC es kommt aus den Lautsprechern. Das Problem tritt meist immer nur einmal am Tag auf. Der PC hängt sich dabei volkommen auf und macht nichts mehr außer diesem Kettensägengeräusch, ich könnte dies auch laufen lassen und die ganze Zeit hoffen, dass er wieder zurück kommt, was aber nicht der Fall ist.

Der PC stürzt nicht von selbst ab, wenn er sich aufhängt, ich muss ihn per Hand resetten.

Ich habe eine SSD und eine HDD in meinem System verbaut, ich weiß dass laut Microsoft so eine Kombo zu Problemen führen kann, aber soll ich deswegen wirklich drauf verzichten?

Das Problem besteht ja schon seit mehreren Jahren, ist aber seit Windows 10 extrem oft passiert.

Freundliche Grüße

Pluspol

Welche Lautsprecher sind angeschlossen? Wo sind sie angeschlossen?
Ich würde auf einen defekten Klinkeranschluss auf dem Mainboard oder auf defekte Lautsprecher tippen.
Falls die Lautsprecher einen eigenen Verstärker haben, könnte (bei Defekt) dadurch dieses Geräusch entstehen.
Da kann es schon vorkommen, dass der PC "einfriert"
Audiotreiber überprüfen wäre auch angesagt.........

Zuletzt bearbeitet:
Baldur11 schrieb:
Audiotreiber überprüfen wäre auch angesagt.........
+1
Es ist wahrscheinlich, dass der Audiotreiber in einer Anwendung abstürzt und deshalb diese "Geräusche" entstehen. Dass sich die Probleme seit W10 häufen, spricht dafür. Dein MoBo hat als Soundchip Realtek® ALC887-VD. Suche damit nach den neusten Treibern, achte darauf, dass es die Version ist, die zu deiner W10-Version passt.

Was passiert denn auf dem Bildschirm? Hatte neulich etwas ähnliches bei Win10 mit einer merkwürdigen blauen Fehlermeldung mit Barcode beim Abspielen eines Flash-Videos. Es war Ramsoft und mein Malwarebyte Anti Ram software gab offensichtlich diese Signal aus. Habe sofort ausgeschaltet, Platte getrennt, Win7 von 2. Platte ohne LAN gebootet und komplett mit MSSE abgeprüft( lief 21 Std.). Nix gefunden. Auf dem Win7 System war Malwarebyte Anti Ram soft defekt und musste neu installiert werden.
Danach Win10 Platte wieder dran, Win7 Platte ab, ging sofort in die Datenträgerprüfung und fing an diverse Dateien auf der Win10 Platte zu löschen, also ausgeschaltet. Nochmal ohne Datenträgerprüfung und LAN hoch gefahren, lief noch, user account war weg. Win10 Platte formatiert und neu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein blödes Problem, was nicht beliebig reproduzierbar ist. Sagst ja selbst, es passiert einfach so. Aber einmal am Tag it schon mal ein Anfang.

Ich würde auch eher auf Software schätzen.
RAM Fehler enden eigentlich in einem Bluescreen
Festplattenfehler äußern sich in sehr langsamem Leseverhalten. Einmal crystaldiskinfo schadet aber nie.

Hast du Windows in den Jahren schon mal neu installiert? Wenn du ein Update von 7 auf 10 gemacht hast, hast du den Fehelr eventuell mit kopiert ;).

...Ich habe eine SSD und eine HDD in meinem System verbaut, ich weiß dass laut Microsoft so eine Kombo zu Problemen führen kann...
Wer hat dir den Quatsch erzählt? Das ist die normalste Kombi der Welt. SSD fürs System, HDD für die Daten. Hab ich selbst, und über 90% (Zahl ist geraten) der SSD Nutzer ebenfalls.

Du könnest die Boxen abklemmen und zusätzlich den Soundchip im BIOS deaktivieren. Und dann mal testen. Wenn er hängen bleibt, wirst du es auch ohne Kettensäge merken ;).

Also den Audiotreiber würde ich ausschließen, da ich ein USB-Headset benutze, welches nach meinem Wissen einen eigenen Soundchip hat. Windows 10 hab ich komplett neu auf die Festplatte vor 2 Tagen drauf gemacht und gehofft dass der Fehler dann weg ist. Jedoch kam dieser dann einfach nach 2 Tagen wieder :P. Ich werde das mit dem Crystaldisk mal ausprobieren.

Du hast aber geschrieben, die Kettensäge komme aus den Lautsprechern. Dafür wäre aber der Soundchip des MoBo zuständig.

Was denn jetzt, Headset oder Lautsprecher? Oder meinst du den Speaker im PC, also der eigentlich nur piepen soll?

Das Geräusch entsteht ja weil sich der PC in einer Dauerschleife befindet und der letzte Fetzen Audio im Millisekundenbereich ständig wiederholt wird.
Heißt es läuft bis zum auftreten des Problems irgendeine Form von Audioausgabe (MP3, Film, usw).
Kann also nur an der Software bzw. dem Treiber liegen - meiner Meinung nach ;)
Also hat die Software ein Problem mit der Hardware (Soundchip) oder umgekehrt.
Liege ich da richtig?

Ihr macht es euch zu einfach aus meiner Sicht.
Kenne so hängenden Sound auch wenn das System einfriert. Das hat aber noch niemals bei meinen Fällen etwas mit der Soundkarte/Chip zu tun gehabt. Da friert schlicht das System ein. An was das liegt kann man erst sagen, wenn endlich mal die grundlegenden Tests durchgeführt werden. Im Speziellen die, die smily schon im ersten Post genannt hat. Ansonsten mal ein BIOS-Update versuchen und wenn das auch nichts bringt -> Netzteil testweise tauschen

mhhhh, hast Recht @rg88

@Pluspol

schau mal was hier steht.
Siehe dazu Anleitung:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen-und-auslesen-so-geht-s/

dann unter Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ereignisse -> Administrative Ereignisse.
Klick mal die Fehler durch (die beim Moment des Einfrierens auftreten) und sag uns was dir da auffällt.
Interessant sind "Quelle", Fehlerbeschreibung und "Ereignis-ID".

Ansonsten probiers mal damit:

http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Pluspol

Ich habe deshalb Expliziter nach den Symptomen gefragt, weil ich das von dir nunmehr ausführlicher geschilderte Verhalten von meinem alten Acer 18,4 Zoll Notebook kenne. Und bei mir trat es absolut immer auf, wenn ich per Flash etwas streamte, sei es Musik aus Internetradio, oder z. b. ein Fußballspiel. Und immer per Flash wohlgemerkt.

Es verhielt sich ganz genauso wie von dir dargelegt. Mein Rat, geh erst einmal hin und bring Flash auf den Neusten, aktuellsten Stand der Dinge. Dann probier es nochmal aus. Ansonsten würde ich Flash ganz einfach deaktivieren. Jedenfalls bin ich todischer, daß Flash der Übeltäter ist. Bei mir jedenfalls war es so. Nachdem ich Flash deaktivierte, lief das NB ganz Normal. Und läuft auch Heute noch.

Noch eine Frage, welche Windows 10 Version hast du? Hast du schon die Anniversary Version, oder die Version noch davor?

@ rg88

Es hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Das habe ich alles schon durch bei meinem alten Notebook. Bei mir war es Flash. Und die beschriebenen Symptome des TE Decken sich 1 : 1 mit denen, wie es sich bei mir äußerte. Es ist ja relativ einfach zu Prüfen, einfach Flash deaktivieren, dann Schauen, wie es ist. Ganz einfach.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal und danke für die zahlreichen Antworten ^^, sorry ich war vorhin noch etwas beschäftigt.

Also ich kann das NT schon mal ausschließen, da ich es erst gewechselt habe und mit dem alten gab es ja den gleichen Fehler, daher wird dieser Punkt erstmal rausfallen.

Ich installiere derzeitig auch gerade den Flash Player um auch wirklich sicherzugehen, dass es vielleicht nicht doch daran liegt.

Außerdem würde ich meinen Prozessor und mein Mobo mehr ins Licht rücken, da es einer der wenigen Komponenten in meinem PC sind, die noch nicht ausgewechselt wurden.

Crystaldisk sagt auch, dass meine Festplatten in Ordnung sind.

Und ich habe ein Headset an das per USB mit meinem Computer verbunden ist und sorry wenn ich das falsch beschrieben habe
:P.

Bitte nicht sauer sein wenn ich jetzt vergessen habe auf eine Frage zu antworten, das sind grad nur so viele, was echt nett ist von euch ^^, bitte dann einfach #Push oder sowas schreiben und ich antworte dir so schnell ich kann.

EDIT 17.10.2016 22:02 Uhr: Also heute hat sich mein PC zum Glück noch nicht aufgehangen, habe aber jetzt den Flash Player installiert. Mal schauen was kommt ^^

Freundliche Grüße

Pluspol

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Pluspol

Schau, daß du die Anniversary Version von Windows 10 hast. Diese ist deutlich weniger fehlerbehaftet als die vorhergehende.

Es hat übrigens nichts zu Bedeuten, wenn sich der Rechner mal nicht direkt aufhängt, oder gar einen Tag lang nichts Passiert. Eine treffende Aussage wird es erst zu machen sein, wenn das System mal 3-4 Tage intensiv genutzt wird mit Flash und dann nichts Passiert ist.

So long...

Zurück
Oben