Windows 10 Home auf Windows 11 Home keine funktion

Robert Zehner

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen Gaming PC bekommen und wollte nun mein Windows aktivieren.

Problem:

Mein alter PC hat Windows 10 Home, mit einem Retail Key bzw. Lizenz
Ich habe über den alten PC Windows 11 home auf ein stick installiert damit ich den auf den neuen PC aufsetzen kann.

Der Key sollte ja laut Internet und Microsoft übertragbar sein... bei mir irgendwie nicht.
Ich bin mit dem selben account auf microsoft verbunden (alter und neuer PC)

Kurze Randinfo: AKTUELL ist auf meinem alten PC der Key noch aktiv. Ich habe ihn schonmal entfernt und nochmal benutzt um sicher zu gehen das der Key noch aktiv ist. Das hat auch auf meinem alten Rechner geklappt.

Das sind die Dateien die vielleicht helfen könnten.

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe

Grüße

Anhänge

• Screenshot 2025-09-13 173601.png
    Screenshot 2025-09-13 173601.png
    29,4 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot 2025-09-13 174806.png
    Screenshot 2025-09-13 174806.png
    8,3 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot 2025-09-13 174845.png
    Screenshot 2025-09-13 174845.png
    30,6 KB · Aufrufe: 200
Hast du denn mal getestet, dem alten Rechner die Lizenz erst zu entziehen und dann im nächsten Schritt am neuen Rechner den Key einzugeben. So willst du zwei Windows mit einem Key authorisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wieso steht da Windows Core Edition?

Die Installation erfolgt jeweils über das Windows Media Creation Tool oder aus einer anderen Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@JumpingCat ich habe das Windows Media Creation Tool benutzt von microsoft selbst
Ergänzung ()

Ergänzung ()

@TriceO hab ich auch schon versucht

Zuletzt bearbeitet:
War das alte Windows aktiviert.
Ich hatte das Problem bei einem Laptop auch das Windows 11 Home fälschlicherweise als Aktiviert galt war ein Fehler von MS aber kein Schlüssel hinterlegt war mit 24H2 kamen dann die Fehler nicht aktiviert.
Ich löste das Problem vor 8 Wochen damals mit dem Kauf eines Windows 11 Pro Retail Keys.
War Windows 10 home wirklich aktiviert und wie lange schon nur aus Interesse? Schönen Abend.

JumpingCat schrieb:
Wieso steht da Windows Core Edition?

Weil das so angezeigt wird bei einer Home Edition. Sogar seit W10.

1757784117000.png

Core meint nix weiter als Version mit geringstem Funktionsumfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@wagga war schon ziemlich lange aktiviert. ich habe jetzt grade den key aus dem alten pc entfernt und versucht den auf den neuen pc zu bringen aber ohne erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Du weisst aber auch, das der Fehler auch davon kommen kann das die Aktivierungsserver nicht erreichbar sind? @Robert Zehner

Wann konkret hast Du den Key eingegeben auf der neuen Kiste?

Anyway.

Robert Zehner schrieb:
Mein alter PC hat Windows 10 Home, mit einem Retail Key bzw. Lizenz

Hatte der vorher ein W7 oder W8 mit dem Key?

@Robert Zehner
Lade aus dem MS Store das Showkey Plus Tool und checke deinen Key. Dann einen Screenshot zeigen

--Bild mit Key entfernt--

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert Zehner schrieb:
und meines wissens W7
Win11 lässt sich nur mit echten win10 oder 11 Keys aktivieren, ein win7 Key kann man eigentlich seit Oktober 2023 nicht mehr für die Aktivierung von win10/11 auf neuer Hardware nutzen.

Du musst dir halt eine neue Win11 Lizenz + Key kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und BFF
@bisy jo bin grad auf der suche. sind die keys für so 3-4 € fragwürdig? sehe nur diese preisklasse
aber als OEM key. und 150€ dafür zu zahlen ist schon heftig

Robert Zehner schrieb:
einen neuen Gaming PC bekommen
Einen neuen Gaming PC sich leisten, aber keine Windows Lizenz?

Robert Zehner schrieb:
grad auf der suche. sind die keys für so 3-4 € fragwürdi
Ja die sind fragwürdig, meist sind das irgendwelche Volumenlizenz Keys, die halt früher oder später gesperrt werden.

Robert Zehner schrieb:
und 150€ dafür zu zahlen ist schon heftig
Für ein Produkt was du mindestens 10 Jahre täglich nutzen wirst, da ist das nicht viel.

Robert Zehner schrieb:
wenn man sie für unter 4€ bekommen kann?
Und du möchtest bestimmt auch nicht mit deinem Gehalt von vor 10 bis 15 Jahren leben?

Robert Zehner schrieb:
wieso 150€ für ne lizenz ausgeben wenn man sie für unter 4€ bekommen kann?
Wieso 60 - 100 für ein Game ausgeben, wenn man es auch günstig mit paar Cracks so spielen kann?

Es ist halt eine Sache der Legalität.
Die 4€ Keys sind halt welche vom Key Generator oder irgendwelche Volumenlizenzkeys die irgendwann gesperrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und PonJoe58
Robert Zehner schrieb:
aja wieso 150€ für ne lizenz ausgeben wenn man sie für unter 4€ bekommen kann?

Weil Du einen Key fuer 4 Euronen bekommst und keine Lizenz.

Also ich hab gehört, dass manch einer Windows 11 Pro, ohne es zu aktivieren, seit 2 Jahren nutzt;)

Einzig ein paar Einstellungen in personalisieren sind eingeschränkt und nach ca. 2 Stunden taucht rechts unten ein Wasserzeichen auf...

Robert Zehner schrieb:
@wagga war schon ziemlich lange aktiviert. ich habe jetzt grade den key aus dem alten pc entfernt und versucht den auf den neuen pc zu bringen aber ohne erfolg
Ok danke für die Info, wollte nur ausschließen das es wie der Fall bei meinem Laptop war
ein generischer Key der von Windows 11 23H2 Home als aktiviert angezeigt wurde und bis zum Upgrade von 24H2 sogar funktionierte, hätte ich das Upgrade nicht gemacht hätte ich keinen neuen Key benötigt.
Ob WIndows da jemals aktiviert war weiß ich nicht den Laptop bekam ich aus einer Haushaltsauflösung laut
Hersteller wars ein Linuxlaptop. ESU Version

Zurück
Oben