Windows 10 Home inaktiv nach 10 Minuten

killig

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
13
Guten Morgen,
seit heute Morgen hab ich nunmehr folgendes Problem:
Der Start und das Booten lief ohne Probleme. Die ersten paar Minuten waren auch problemfrei. Jedoch nach circa 7 - 10 Minuten in Chrome, mit einigen Hintergrundprogrammen (Steam, WhatsappWeb, HWInfo, etc.) hat Windows so gesehen nicht mehr reagiert. Das Video in Chrome wurde angehalten und hat nicht mehr reagiert. Schließen konnte ich es aber das Icon in der Taskbar war immer noch sichtbar.

Wollte dann alles schließen, jedoch wurden die Programme zwar vom Desktop nicht mehr angezeigt, aber im Taskmanger, welchen ich über die Taskleiste aufgerufen habe (und seitdem auf dem Desktop taskmanager steht, als wäre die Rechtsklick-Anzeige nicht weggegangen) wurden alle Programme in den Prozessen angezeigt.

Wollten den PC dann neustarten, draufgeklickt, aber es tat sich nichts. Auch neustart oder Energiesparmodus blieb ohne Reaktion. Maus, RGB auf der Tastatur und im Gehäuse liefen und funktionieren weiterhin.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass meine 4x 8GB Ram Module mit 2133 statt den 300 Mhz laufen. Sind alle identisch und habe die in einem Kit geholt. Mit Avast und Antivira habe ich schon auf Schadsoftware geprüft, jedoch wurde nichts gefunden.

Letztendlich musste ich dann den PowerKnopf auf den Gehäuse gedrückt lassen um den PC abschalten zu können.
Neuinstallation würde ich ungern machen, da mit der Bambus-Leitung Spiele eine Ewigkeit dauern bis diese runtergeladen sind
Frage bearbeiten.
 
Avast und Avira, zwei AV Programme ? Der Windows Defender, der in Windows 10 enthalten ist, reicht eigentlich aus.
 
Na also wenn jetzt wieder alles läuft und es nicht mehr auftritt, ist das gar kein Grund besorgt zu sein.
 
just_f schrieb:
Diesmal hat das System stolze 30 - 40 Minuten durchgehalten. Dann passierte jedoch genau das dort oben
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Na also wenn jetzt wieder alles läuft und es nicht mehr auftritt, ist das gar kein Grund besorgt zu sein.
Problem: Es trat mittlerweile wieder auf. System hat diesmal zwar Länger durchgehalten, jedoch waren die Fehler die gleichen
 
killig schrieb:
4x 8GB Ram Module
Aegis, nicht wahr? Benutze mal nur 2 von denen. In dem anderen Thread wurde dir schon gesagt, du sollst das XMP-Profil einstellen.

killig schrieb:
Avast und Antivira
Deinstallieren bitte. Was sagt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf?

killig schrieb:
M.2: WD Blue M.2 SSD 500 GB
SSD: 1TB SanDisk Plus
SSD: CRUCIAL MX500, 1 TB
Mit CrystalDiskInfo überprüfen. Nebenbei: die kleine Blue ist als Systemlaufwerk eine schlechte Wahl.

killig schrieb:
Neuinstallation würde ich ungern machen
Hängt vom Vermüllungsgrad deines Systems ab.
 
Dann lies halt den Fehler aus und ziehe deine Schlüsse.
z.B. mit BlueScreenView oder mit den mitgelieferten Windows Tools.

Wenn ich tippen müsste, und mit den Informationen aus dem anderen Thread, ist es der RAM. Der eine wenig höhere Spannung vertragen kann.

Kannst auch mal den RAM prüfen mit Memtest86
 
Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Aegis, nicht wahr? Benutze mal nur 2 von denen. In dem anderen Thread wurde dir schon gesagt, du sollst das XMP-Profil einstellen.


Deinstallieren bitte. Was sagt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf?


Mit CrystalDiskInfo überprüfen. Nebenbei: die kleine Blue ist als Systemlaufwerk eine schlechte Wahl.


Hängt vom Vermüllungsgrad deines Systems ab.
XMP-Profil 1 wurde ausgewählt und läuft mittlerweile auf 3000 Mhz. Spannung habe ich noch nicht erhöht
Avira und Avast sind bereits deinstalliert.
(Siehe Zuverlässigkeit.JPG) die ganzen MSI-Apps habe ich jetzt deinstalliert (außer Afterburner)
In CrystakDiskINfo wurden alle Festplatten als "gut" befunden. Warum ist die kleine WD Blue ne schlechte Wahl? Ist schnell, angehmen günstig und mehr als 500 Gb brauche ich jetzt auch nicht als Systemlaufwerk

Bis auf Musik, einigen Spiele, Chrome, HWInfo, CPU-Z, Bewerbungsunterlagen und einigen Fotos ist nicht an "Müll" drauf. :D


Aber warum ausgerechnet jetzt? Ich mein, ich habe die 32 GB nicht erst seit heute, sonder schon so ein halbes Jahr.
 

Anhänge

  • Zuverlässgkeit.JPG
    Zuverlässgkeit.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 173
AYAlf schrieb:
Dann lies halt den Fehler aus und ziehe deine Schlüsse.
z.B. mit BlueScreenView oder mit den mitgelieferten Windows Tools.

Wenn ich tippen müsste, und mit den Informationen aus dem anderen Thread, ist es der RAM. Der eine wenig höhere Spannung vertragen kann.

Kannst auch mal den RAM prüfen mit Memtest86
 
killig schrieb:
Avira und Avast sind bereits deinstalliert.
Gut!
killig schrieb:
die ganzen MSI-Apps habe ich jetzt deinstalliert (außer Afterburner)
Gut!
killig schrieb:
Warum ist die kleine WD Blue ne schlechte Wahl?
Guckst du hier.
killig schrieb:
Aber warum ausgerechnet jetzt?
Treiberupdates, Windows-Updates, who knows.
"Never change a winning team" gilt heute nicht mehr, wo sich das team ständig selbst auswechselt.
 
Zurück
Oben