News Windows 10 Insider Preview: Build 19603 bringt das WSL in den Windows-Explorer

blöderidiot schrieb:
Du mußt jedesmal den Hypervisor abschalten/rebooten/anschalten/rebooten wenn Du zwischen VmWare etc. und WSL2 wechseln willst.

With the first release of our 2020 Tech Preview branch, version 20H1 users are now able to run virtual machines on Windows 10 when Hyper-V or host Virtualization Based Security is turned on.
[...]
At VMworld 2019, the team brought Microsoft on stage for a joint demo, showing for the first time that a virtual machine could be successfully powered on a Hyper-V and VBS (Virtualization Based Security enabled Windows 10 host.
https://blogs.vmware.com/workstation/2020/01/vmware-workstation-tech-preview-20h1.html
Ergänzung ()

Piranha771 schrieb:
Wenn Hyper-V an ist, geht nichts Anderes mehr.
Falsch, S.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Piranha771
Bei mir ist zwar eher Windows der Gast, weswegen solche Features mir nicht besonders viel bringen, trotzdem muss man Microsoft dafür einfach mal loben.
Wobei man inzwischen auch in virtuelle Maschinen weitere virtuelle Maschinen starten kann (mit Vt-d usw), sodass dieses Feature eventuell auch für mich interessant werden könnte.
 
Marflowah schrieb:
Es sollte doch allen bewußt sein, daß das Vertrauen in journalistische Inhalte zumindest im (welt-)politischen Bereich derzeit nicht allzu hoch ist. Daß man erneut vorgeschrieben zu bekommen scheint, wer als "renommiert" gilt, verbessert dieses Vertrauen nicht gerade.
Da kann ich genauso gut "GMX-News" als meine Nachrichtenquelle nehmen.
Killerattacks schrieb:
Was ich bekomme:
  • Eine Beta Newsbar von vorausgewählten (=bias) Journalisten/Publikationen
Das ist doch Quark mit dem Bias. Du bekommst genau das, was in Edge schon auf der Startseite erscheint, wenn Du's nicht änderst und - ja - das ist in ungefähr dasselbe wie bei GMX-News.
Es ist ein Werbemodell: MS kann suggerieren, etwas Neues, Tolles anzubieten und möbelt so sein Image auf - und kann schön das Klickverhalten der Nutzer studieren. Die Verlage erhöhen die Reichweite ihres Angebotes und können mit MS Daten austauschen. Kurz: es geht um Kohle und nicht um Politik (und was ist eigentlich falsch daran?)
Zu sagen, man bekommt "vorgeschrieben", was als "renommiert" gilt, ist genauso ein Schmarrn, wie wenn man sich über Dr Oetker-Werbung beschweren würde, weil Dr Oetker einem "vorschreiben" will, was gut schmeckt.
 
Grundsätzlich gut erkannt @so_la_la .
Dr. Oetker preist sein Produkt als das an, das am besten schmeckt, klar, würde ich nicht anders machen! Dr. Oetker verkauft aber auch nur Pudding (plakativ gesagt) und keine Nachrichten. Das ist ein klitzeklitzekleiner Unterschied.
 
Piranha771 schrieb:
Wodurch der Windows Host im Übrigen ebenfalls zur VM wird. Wenn Hyper-V läuft ist jedes OS in einer VM. Das kostet dann leider auch Spiele-Performance.

Kannst du das erläutern warum der host Performance verliert? Würde mich sehr interessieren. Ist das nur der Fall wenn eine VM in HyperV läuft (Was verständlich wäre) oder auch wenn keine aktiv ist (was ich schlimm finden würde)?
 
Marflowah schrieb:
Grundsätzlich gut erkannt @so_la_la .
Dr. Oetker preist sein Produkt als das an, das am besten schmeckt, klar, würde ich nicht anders machen! Dr. Oetker verkauft aber auch nur Pudding (plakativ gesagt) und keine Nachrichten. Das ist ein klitzeklitzekleiner Unterschied.
Naja - ich habe mal für eine pazifistische Organisation eine FB-Seite gepflegt. Für Nachrichten gilt genau das, was für Pudding gilt. Du musst überprüfen woher sie kommen und welche Qualität der Inhalt hat. Geschmack darf man nicht übertragen, weil sonst die Filterblase gegen die Tatsachen gewinnt.
 
askling schrieb:
Kannst du das erläutern warum der host Performance verliert? Würde mich sehr interessieren. Ist das nur der Fall wenn eine VM in HyperV läuft (Was verständlich wäre) oder auch wenn keine aktiv ist (was ich schlimm finden würde)?

Der Host, also dein Windows ist nicht mehr wirklich der Host zumindest nicht auf Kernel-Ebene. Wenn Hyper-V aktiv ist, muss dein Windows alles durch Hyper-V schleifen. (Vereinfacht ausgedrückt ist dein Windows dann eine VM mit besonderem Status (darf alles)).
Eine weitere VM auf Hyper-V hat dann eingeschränkte Rechte.
Jedenfalls hängt Hyper-V dann zwischen dir und der Hardware. Das muss nicht schlimm sein, aber es wird sich ganz sicher nicht positiv auswirken.

Gibt ein gutes Bild dazu:
hvnonesting.thumb.png.4e3ea6fbac9164d4e532ea6bfbd1f280.png
 
Interessant. Danke. Die Frage ob es wirklich reicht HyperV nur zu installieren für negative Effekte oder ob es nur so ist wenn eine HyperV VM läuft wäre noch interessant zu klären. Muss mich da wohl mal einlesen.
 
Piranha771 schrieb:
Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten.

Ja endlich noch mehr "News" direkt aufs Auge gedrückt bekommen.
Also verstecken vor der "News"-flut auf dem Desktop ist dann nicht mehr.
Ich freue mich ja so darauf.
 
xxlrider schrieb:
Ja endlich noch mehr "News" direkt aufs Auge gedrückt bekommen.
Also verstecken vor der "News"-flut auf dem Desktop ist dann nicht mehr.
Ich freue mich ja so darauf.
Das bezog sich auf @New Accounts() Beitrag, dass Hyper-V in Zukunft erlaubt VirtualBox, VMWare & Co. betreiben zu können.
 
Zurück
Oben