News Windows 10 Insider Preview: Build 21359 startet zuvor geöffnete Apps beim Neustart

Veitograf schrieb:
Die Idee mit den wieder öffnenden Apps finde ich cool. Aber werden sie einfach nur gestartet oder kann man dort weiter machen wo man aufgehört hat? Also z.b. in Photoshop geöffnete Bilder oder die Wiedergabe bei Spotify.

Das kann wohl nicht MS entscheiden sondern hängt am Programm. Aber MS kann da ja vorrangehen und das in seinen Office Produkte usw integrieren dann ist es wahrscheinlicher das andere nachziehen.

Was mich eher interessiert, gibt es eine Option in Windows das alles schon im Hintergrund geladen wird bevor man sich anmeldet? Sonst muss man nach dem Passwort eingeben doch erst wieder warten, oder keine PW anlegen damit das übrsprungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@Nefcairon

Einfach Einstellungen/Konten/Anmeldeoptionen auswählen. Dann gibt es unten den Schalter: Apps neu starten. Und schon geht das. Aber das gibt es schon ewig inzwischen!
 
oh, mal wieder n Feature was Windoze nach 10 Jahren von KDE kopiert :freak:
Aber so simpel das Feature ist - ich wette drauf, dass MS es schafft es irgendwie zu versauen :D
 
gartenriese schrieb:
Ich hoffe, dass das standardmäßig deaktiviert ist. Hat mich damals höllisch genervt, dass ich beim Hochfahren erstmal warten musste, bis sich alle Apps geöffnet haben, nur weil ich sie nicht vor dem Herunterfahren geschlossen habe.
Ich fand`s damals nett, nicht immer alles neu aufmachen zu müssen. Man hätte damals einfach einen Schalter zu auschalten, wie jetzt, einsetzen müssen.
Veitograf schrieb:
Also z.b. in Photoshop geöffnete Bilder oder die Wiedergabe bei Spotify.
Dafür würde ich lieber den Ruhezustand benutzen.
 
Ich habe bei Windows 10 die besten Ergebnisse mit dem Wechsel zu Energie Sparen. Bei Windows 7 habe höchsten 10 Tage geschafft, bis irgendwas klemmte und einen Neustart erforderte.
Nach 28 Tagen musste erst Neu gestartet werden, wegen Windows Updates. Ich habe noch die V1909 drauf und blicke dem Wechsel zu 21H1 mit gemischten Gefühlen entgegen.

taskm.jpg
 
korsakoff schrieb:
Meist liegt das allerdings nicht an Windows selbst, sondern dem verhunzten Image, den ganzen GPOs und was die Orga/Desk Team halt alles so vermüllt auf diesen Kisten.
Die Hardware ist ja gut genug... (bei uns ähnlich im Unternehmen)
Warum der Laptop jetzt so langsam ist, ist ja erstmal egal. Fakt ist, dass es eben noch länger dauert, wenn erstmal noch zusätzliche Anwendungen geöffnet werden.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Ich fand`s damals nett, nicht immer alles neu aufmachen zu müssen. Man hätte damals einfach einen Schalter zu auschalten, wie jetzt, einsetzen müssen.
Das setzt aber voraus, dass man die Anwendungen auch alle wieder offen haben will. Ist zumindest bei mir nicht so.
 
gartenriese schrieb:
Das setzt aber voraus, dass man die Anwendungen auch alle wieder offen haben will.
Deswegen ja auch mein zweiter Satz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Termy schrieb:
oh, mal wieder n Feature was Windoze nach 10 Jahren von KDE kopiert :freak:
Aber so simpel das Feature ist - ich wette drauf, dass MS es schafft es irgendwie zu versauen :D
Nur, dass dieses Feature schon länger in Windows 10 enthalten ist und seitdem kontinuierlich auch verbessert wurde. Am Anfang musste man nämlich aufpassen, dass man möglichst keine Programme offen hatte, die Mehrfachinstanzen erlauben. Dann konnte es nämlich bei Nutzung dieses Features passieren, dass solche Programme über mehrere Neustarts immer mehr zusätzliche Instanzen öffneten. Aus zwei wurden vier, aus vier acht und so weiter. Sowas scheint man aber inzwischen in den Griff bekommen zu haben und ich hab davon jetzt seit Jahren nichts mehr gehört.

Da Windows den Ruhezustand hat, ist sowas auch recht verzichtbar, denn der Ruhezustand sollte ja immer genau das gewährleisten, dass man dort weitermachen kann, wo man beim Verlassen des Rechners war. Ausserdem hat man ja auch noch den Autostart, in dem man die Programme unterbringen kann, die man bei wirklich jedem Start des Rechners geöffnet haben möchte.

Von daher ist sowas höchstens eine Komfortfunktion für die ganz faulen. Kann man übrigens schon ewig auch sukzessive nutzen, wenn man sich eine Verknüpfung mit "Shutdown -sg" oder "Shutdown -g" erstellt und darüber den Neustart einleitet. Denn diese beiden Optionen von Shutdown sollen das gleiche bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
S.Kara schrieb:
Ich nutze immer den Ruhemodus, verbraucht keinen Strom, der Rechner kann sogar vom Netz getrennt werden.
Den vermeide ich, sofern das System auf einer SSD installiert ist. Immerhin wird dabei jedes mal alles aus dem RAM auf die SSD geschrieben. Das verkürzt mir persönlich dann doch die Lebensdauer der SSD zu sehr.
 
knoxxi schrieb:
Die Funktion ist gerne extrem zickig. Denn gerne Startet der PC aus heiterem Himmel
Ja, das nervt mich auch.

Will man mal den PC für eine Stunde verlassen und drückt Energie Sparen, dann kann es schnell mal passieren, dass er die Stunde durchläuft.
Mir ist es schon passiert, dass er gleich wieder startet oder erst nach 1 bis 10 Minuten. Ich hab meine Nutzungszeiten manuell angepasst. Das er sich wieder startet passiert innerhalb und außerhalb der Nutzungszeiten. Das ist echt nervig. Ich bin dazu übergegangen ihn einfach herunterzufahren.
In den Ruhezustand schicken und wieder starten dauert doch auch echt lange mit 32 bzw. 64GB RAM, auch wenn man PCIe SSDs einsetzt.
 
knoxxi schrieb:
Die Funktion ist gerne extrem zickig. Denn gerne Startet der PC aus heiterem Himmel
Das passiert bei mir nur, wenn ich versehentlich an die Maus komme, etwa weil ich mein Handy auf dem Schreibtisch vergessen hab...ansonsten, wenn ich dann auch weg bin, ist mir das noch nie passiert.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Ich nutze immer den Ruhemodus, verbraucht keinen Strom, der Rechner kann sogar vom Netz getrennt werden.
Da ich seit Corona zu 95% mit einen Desktop-PC mit Ethernet arbeite, spielt das bei mir eher weniger eine Rolle. Aber bei Laptops ist das natürlich von Vorteil.
 
Vexz schrieb:
Den vermeide ich, sofern das System auf einer SSD installiert ist. Immerhin wird dabei jedes mal alles aus dem RAM auf die SSD geschrieben. Das verkürzt mir persönlich dann doch die Lebensdauer der SSD zu sehr.
Da brauchst du dir bei den heutigen SSD's keine Gedanken mehr zu machen.

Selbst bei nur 1000 TB TBW musst du deinen Rechner mit belegten 10 GB RAM 100k Mal in den Ruhemodus versetzen um das "MHD" zu erreichen.
 
knoxxi schrieb:
Die Funktion ist gerne extrem zickig. Denn gerne Startet der PC aus heiterem Himmel
Aber auch schon mindestens seit XP, oder?
Weiß noch, dass ich als Schüler öfter mal im Halbschlaf wütend den Stecker gezogen haben, weil nachts um drei die Kiste losgerödelt hat (war nicht leise...).

Woher kommt das Problem eigentlich? Unter Linux ist Standby doch auch kein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Floxxwhite schrieb:
Oh das mit der Timeline finde ich Schade
nicht nur du :/ die timeline und multidesktop funktion sind bei mir ständig im einsatz... sie verbessern den workflow oft deutlich. hat ne weile gedauert bis ich's genutzt hab, aber seither find ich's toll...

Lübke82 schrieb:
Irre ich mich? Diese Funktion kann man schon ewig in Windows von Hand aktivieren in den Starteinstellungen!
nein.. du irrst nicht. diese funktion gibt es schon ne ganze weile... sie wird nur verschoben...

Nefcairon schrieb:
Wo sind die "Starteinstellungen"?
dort wo sie immer schon sind... ich hab jetzt jahre nicht auf nem windows 7 oder älterem system gearbeitet, aber selbst dort waren sie, falls mich meine erinnerung nicht trügt, unter den konto-einstellungen.

Settings -> Accounts -> Sign-In options -> Restart apps



genau hier seh ich auch das problem... wenn man hier schon im CB forum sieht das offenbar 95% nicht wissen welche funktionen windows hat und sich nicht mit ihrem betriebsystem auskennen und beschäftigen, dann wirds beim rest wohl gegen 99,x% gehen.
das erklärt wohl auch warum die timeline wieder verschwindet... die allermeisten user leben schlicht nach dem "was der bauer nicht kennt frisst er nicht"- bzw. "ich verwende mein system so wie ich's schon vor 20 jahren verwendet hab"-prinzip.
ich erinner mich gut an die alte startmenü debatte... win8 war schon von der usability ein riesen fortschritt gegenüber windows 7. trotzdem gabs ein riesen geheul. warum ? weil die allermeisten absolut unfähig sind ihre arbeitsweise anzupassen. auch wenns effektiver gewesen wäre. man bleibt eben beim alten. und neue funktionen werden oft garnicht erst erforscht oder versucht zu verstehen....
kein wunder dass microsoft manche optionen dem user (mit solchen schritten) quasi vor den latz knallt. wenn man die meisten eben nicht direkt mit der schnauze reindrückt, kapieren sie's nie. klingt hart, is aber schlicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DAs verstehe ich nicht. Seit Jahren ist es bei mir schon so, dass Windows 10 offene Anwnedungen nach einem Neustart wieder öffnet. Das nervt mich sogar tierisch, weil ich einen Neustart manchmal mache, damit das System wieder aufgeräumt und sauber ist - das klappt nur, wenn ich beim Neustart "Shift" drücke und einen "clean Reboot" mache.

Ich frag emich daher, was jetzt neu sein soll? Und noch wichtiger: Wie deaktiviert man das dauerhaft? Ein Neustart solll ein neuer Start sein :)

PS: "Apps neustarten" ist natüröich schon ewig deaktiviert, interessiert nur z.B. Brwoser nicht :) Ich glaube, dass diese Option nur für automatische Neustarts nach Update Installation greift.
 
Also bei mir wird nichts automatisch gestartet, was nicht im Autostart ist. Und ich schliesse meinen Firefox nie bevor ich herunterfahre.

Hast du den Schnellstart aus? Autostart mal ueberprueft?
 
Und wieder ein Feature abgekupfert, was Linux und MacOS gefühlt schon immer bieten. :daumen:
 
S.Kara schrieb:
Da brauchst du dir bei den heutigen SSD's keine Gedanken mehr zu machen.

Selbst bei nur 1000 TB TBW musst du deinen Rechner mit belegten 10 GB RAM 100k Mal in den Ruhemodus versetzen um das "MHD" zu erreichen.
Dabei rechnest du aber alle anderen Schreibzugriffe nicht ein, die während dem laufenden Betrieb anfallen.
Ich kenne Leute, die es geschafft haben, ihre SSD bei normaler Nutzung irgendwann zu killen. Und das waren SSDs von vor ein paar Jahren, also einigermaßen aktuell. Ich halte es deshalb für alles andere als abgeschrieben, was die "kurze" Lebensdauer von SSDs angeht. Das Problem mag heute nicht mehr so präsent sein wie früher, aber man begegnet ihm immer noch.

Edit:
Nicht jeder hat eine SSD mit 1TB Speicherplatz, sondern eher weniger. Die haben dann auch entsprechend weniger TBW.
 
Zurück
Oben