Windows 10 Installation auf SSD bricht ab (Startkonfig kann nicht aktualisiert werden)

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich wollte gerade in einen HP PC eine SSD installieren (Konfiguration: https://www.userbenchmark.com/UserRun/16731348 )die Win 10 Installation bricht aber mit der Meldung "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden." ab. Bei einem neuerlichen Start kommt eine Meldung "0xc0000034 The Boot configuration Data file is missing", angeblich kann man das oft mit ein paar Befehlen in der Eingabeaufforderung beheben. "bootrec /fixmbr" wird ausgeführt, bei "bootrec /fixboot" kommt aber die Meldung "Zugriff verweigert".

Bei der Recherche bin ich über die Stichworte MBR vs GPT und UEFI vs BIOS gestolpert. Da steige ich dann aber aus, ich weiß auch nicht, ob das Mainboard UEFI unterstützt. Im BIOS steht was von EFI, aber ist das das gleiche wie UEFI?

Das Mainboard ist ein ziemlich kurioses, wohl nur in HP PCs verbaut, denn da ist zum Beispiel kein normaler ATX Stecker drauf, sondern andere Netzteilanschlüsse und die anderen Komponenten bekommen dann ihren Strom teilweise vom Mainboard! Vom Netzteil gehen also kaum Kabel weg, dafür vom Mainboard.

Habt ihr einen Tipp? Ich will jetzt nicht zig Stunden in den PC investieren, wenn es also keine schnelle Lösung gibt, dann wird der wohl aussortiert. V.a. wenn nicht mal klar ist, wie schnell er letztendlich dann laufen wird.
 
Hallo erstmal. Von wo aus installierst du, Stick oder DVD? Wie wurde der Stick, die DVD erstellt, welche Quelle, wie aufs Medium gebracht? Ließ sich mit dem Medium schon mal Windows installieren? Ich würde jetzt raten, dass das Installationsmedium defekt ist. Am besten Windows nochmal neu laden, MCT oder ISO und dann erneut auf Stick bringen oder brennen.

Edit: Die SSD ist neu und leer? Keine weiteren HDD/SSD verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und Schildkröte09
Ich vermute du musst im Bios das Bootlaufwerk auf UEFI/EFI umstellen, statt Legacy oder wie das bei dir immer heißt, jedenfalls geb ich @Wilhelm14 recht, (noch) mehr Infos zum System wären nicht schlecht. gibt sonst ein paar Bilder vom Bios rein (alles was für Festplatten und Bootreihenfolge wichtig ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zu klären:
  • Installationsmedium
    • DVD oder USB-Stick?
    • Wie, z.B. über das Media Creation Tool wurde das Installationsmedium erstellt?
BIOS Setup
  • SATA: AHCI Mode eingestellt
    Specify the AHCI mode for SATA storage devices. AHCI (Advanced Host Controller Interface) offers some advanced features to enhance the speed and performance of SATA storage device, such as Native Command Queuing (NCQ) and hot-plugging.

    HP Compaq 8200 Elite Series Convertible Minitower, Microtower, Small Form Factor, Ultra-Slim Desktop, 6200 Pro Series Microtower, Small Form Factor - Computer Setup (F10) Utility
    Storage Options schrieb:
    SATA Emulation

    Allows you to choose how the SATA controller and devices are accessed by the operating system. There are three supported options: IDE, RAID, and AHCI (default).

    IDE - This is the most backwards-compatible setting of the three options. Operating systems usually do not require additional driver support in IDE mode.

    RAID - Allows DOS and boot access to RAID volumes. Use this mode with the RAID device driver loaded in the operating system to take advantage of RAID features.

    AHCI (default option) - Allows operating systems with AHCI device drivers loaded to take advantage of more advanced features of the SATA controller.
  • Boot Mode: UEFI oder LEGACY oder beides
    Sets the system boot mode from legacy or UEFI architecture depending on OS installation requirement. This item will become un-selectable and will be configured automatically by BIOS when Windows 10 WHQL Support is enabled.

    Maintenance and Service Guide
    8200 Elite Series Convertible Minitower
    8200 Elite Series Microtower
    8200 Elite Series Small Form Factor
    8200 Elite Series Ultra-Slim Desktop
    6200 Pro Series Microtower
    6200 Pro Series Small Form Factor
    Boot Order schrieb:
    Allows you to:

    Specify the order in which EFI boot sources (such as a internal hard drive, USB hard drive,USB optical drive, or internal optical drive) are checked for a bootable operating systemimage. Each device on the list may be individually excluded from or included forconsideration as a bootable operating system source.EFI boot sources always have precedence over legacy boot sources.

    Specify the order in which legacy boot sources (such as a network interface card, internalhard drive, USB optical drive, or internal optical drive) are checked for a bootable operatingsystem image. Each device on the list may be individually excluded from or included forconsideration as a bootable operating system source.

    Specify the order of attached hard drives. The first hard drive in the order will have priority inthe boot sequence and will be recognized as drive C (if any devices are attached)

    NOTE: You can use F5 to disable individual boot items, as well as disable EFI boot and/orlegacy boot.
Worker151 schrieb:
Im BIOS steht was von EFI, aber ist das das gleiche wie UEFI?
Extensible Firmware Interface (EFI) ist der Vorgänger des UEFI (Unified Extensible Firmware Interface).
Worker151 schrieb:
MBR vs GPT und UEFI vs BIOS
(U)EFI > GUID Partition Table (GPT) Format - Teil des UEFI-Standards,
Legacy (BIOS) > Master Boot Record (MBR) Format

Bei der Installation sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Der HP i8200 ist EFI-tauglich -hier mal die aktuellen Settings im BIOS/UEFI überprüfen. BTW: Welches Partitionierungsschema willst du für die SSD/Windows-Installation verwenden? UEFI = EFI, nur ne Frage der Namensgebung bzw. des Kontexts :)

Guter Ansatz von @Wilhelm14: das Bereitstellungsmefium für Win 10. Alle meine weiteren Betrachtungen gehen vom EFI/GPT-Schema aus.

Für die Basics siehe hier.

Access Denied in Verbindung mit dem BCD Error 0x34 ist ein direkter Hinweis darauf, dass der BCD-Speicher korrumpiert ist. Man könnte das händisch unter Einsatz von Diskpart, Bootrec und Bcdboot wieder ausbügeln. Iss nicht unbedingt jedermanns/-frau Sache.

Würde hier an deiner Stelle der Einfachheit halber erneut einen Clean Install von Windows durchführen. Bootmedium entsprechend dafür vorbereiten, die SSD vor der eigentlichen Installation durch Setup sinnvollerweise kpl. "plattmachen"

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und Schildkröte09
Hauro schrieb:
Zu klären:
  • Installationsmedium
    • DVD oder USB-Stick?
    • Wie, z.B. über das Media Creation Tool wurde das Installationsmedium erstellt?
BIOS Setup

Extensible Firmware Interface (EFI) ist der Vorgänger des UEFI (Unified Extensible Firmware Interface).

(U)EFI > GUID Partition Table (GPT) Format - Teil des UEFI-Standards,
Legacy (BIOS) > Master Boot Record (MBR) Format

Bei der Installation sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird.
Nicht böse sein, aber was soll diese Wand im Spoiler, wenn das Setup grundlegend bootet, Windows sich installiert und es irgendwann später im Verlauf abbricht, vermutlich sogar nach der Ziellaufwerksauswahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ein sehr probates Mittel den Fehler zu umgehen, könnte darin bestehen, einfach das Installationsmedium zu entfernen, wenn Windows das kopieren der Dateien abgeschlossen hat und die eigentliche Installation beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Danke euch allen!

Wilhelm14 schrieb:
Von wo aus installierst du, Stick oder DVD? Wie wurde der Stick, die DVD erstellt, welche Quelle, wie aufs Medium gebracht? Ließ sich mit dem Medium schon mal Windows installieren? Ich würde jetzt raten, dass das Installationsmedium defekt ist. Am besten Windows nochmal neu laden, MCT oder ISO und dann erneut auf Stick bringen oder brennen.

Edit: Die SSD ist neu und leer? Keine weiteren HDD/SSD verbaut?

USB-Stick mit Media Creation Tool, genau von diesem Stick wurde genau auf diesem PC schon Win10 installiert (nämlich das im userbenchmark verlinkte System, also auf der damaligen HDD) Das war vor etwa 2-3 Wochen.

ando99 schrieb:
Ich vermute du musst im Bios das Bootlaufwerk auf UEFI/EFI umstellen, statt Legacy oder wie das bei dir immer heißt, jedenfalls geb ich @Wilhelm14 recht, (noch) mehr Infos zum System wären nicht schlecht. gibt sonst ein paar Bilder vom Bios rein (alles was für Festplatten und Bootreihenfolge wichtig ist)

Ich finde keine entsprechende Einstellung, Bilder kann ich morgen machen.

Hauro schrieb:
Zu klären:
  • Installationsmedium
    • DVD oder USB-Stick?
    • Wie, z.B. über das Media Creation Tool wurde das Installationsmedium erstellt?
BIOS Setup

Extensible Firmware Interface (EFI) ist der Vorgänger des UEFI (Unified Extensible Firmware Interface).

(U)EFI > GUID Partition Table (GPT) Format - Teil des UEFI-Standards,
Legacy (BIOS) > Master Boot Record (MBR) Format

Bei der Installation sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird.

USB-Stick, MCT, AHCI war eingestellt, es waren nur USBStick und SSD angeschlossen

IT_Nerd schrieb:
Der HP i8200 ist EFI-tauglich -hier mal die aktuellen Settings im BIOS/UEFI überprüfen. BTW: Welches Partitionierungsschema willst du für die SSD/Windows-Installation verwenden? UEFI = EFI, nur ne Frage der Namensgebung bzw. des Kontexts :)

Guter Ansatz von @Wilhelm14: das Bereitstellungsmefium für Win 10. Alle meine weiteren Betrachtungen gehen vom EFI/GPT-Schema aus.

Für die Basics siehe hier.

Access Denied in Verbindung mit dem BCD Error 0x34 ist ein direkter Hinweis darauf, dass der BCD-Speicher korrumpiert ist. Man könnte das händisch unter Einsatz von Diskpart, Bootrec und Bcdboot wieder ausbügeln. Iss nicht unbedingt jedermanns/-frau Sache.

Würde hier an deiner Stelle der Einfachheit halber erneut einen Clean Install von Windows durchführen. Bootmedium entsprechend dafür vorbereiten, die SSD vor der eigentlichen Installation durch Setup sinnvollerweise kpl. "plattmachen"

IT_Nerd

Ich habe schon versucht komplett neu zu installieren, dazu habe ich zu Beginn der Installation alle Partitionen (die von der ersten Win 10 Installation schon angelegt waren) gelöscht. Ich will kein besonderes Partitionierungsschema, sondern ganz einfach C: für die gesamte SSD. Habe somit bei der Installation da auch nichts angelegt, geändert, etc.
 
@areiland. Mmh (Kopfkratz). Gibt es da eine Erklärung zu oder ist das Erfahrung? (Ich weiß, manche Sachen sind unerklärlich, aber eben da.) Wenn Windows beim Setup das erste Mal neustartet, sollte das doch von SDD/HDD geschehen und das Installationsmedium unbeachtet bleiben.

Edit@Worker151: Hört sich alles richtig an. Vielleicht doch nochmal anderen Stick und neu erstellen oder bei der Installation einen anderen USB-Port nehmen. Ziel ist die 500 GB HDD? Ist das Kabel vielleicht lose? Kaputte HDD, Sektoren, könnte auch solche Fehler produzieren. Schlicht kaputte Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Wilhelm14 schrieb:
Edit@Worker151: Hört sich alles richtig an. Vielleicht doch nochmal anderen Stick und neu erstellen oder bei der Installation einen anderen USB-Port nehmen. Ziel ist die 500 GB HDD? Ist das Kabel vielleicht lose? Kaputte HDD, Sektoren, könnte auch solche Fehler produzieren. Schlicht kaputte Dateien.

Ich hab jetzt mal einen anderen Stromstecker genommen und das SATA Kabel aus und wieder eingesteckt, jetzt taucht im Startup Menu "run UEFI Application" auf. Ich bilde mir ein, dass das vorher nicht so war...wahrscheinlicher ist aber wohl, dass ich mir das echt nur einbilde. Anderen USB-Port verwende ich jetzt auch und installiere nochmal ganz neu. Wenn es wieder nicht klappt, probiere ich morgen einen neuen USB-Stick und anderen SATA Port + Kabel. Mehr fällt mir dann auch nicht ein.

Im BIOS habe ich in der Boot Reihenfolge Legacy komplett deaktiviert, der Punkt ist mir gestern nicht aufgefallen. Danke für den Link oben!

Edit: Habt ihr einen Tipp zur Befestigung einer 2,5" in einem Gehäuse, dass wohl noch nicht dafür vorgesehen war? Ich hab sie jetzt mal notdürftig im Laufwerksschacht mit Kabelbindern festgemacht und Gummi untergelegt. Müsste wohl auch gehen, der steht ja immer an der gleichen Stelle.

Ich will Win 10 Pro N x64 installieren, ist eventuell das das Problem? Bisher war wohl Win 7 32bit drauf. Aber wieso sollte x64 nicht gehen?

Edit: gleicher Fehler, geht also nach wie vor nicht. Ich kann morgen mal in nem anderen PC probieren, ob die SSD läuft.

Edit: Mir unklare Punkte im BIOS, eventuell interessant:

Data Execution Prevention: Enabled
Virtualization Technology VTx: disabled
VTd: deaktiviert
Embedded Security Chip: deaktiviert
OS management of Embedded Security Device: aktiviert
Reset of embedded security device through OS: deaktiviert
SATA-Energieverwaltung: aktiviert
POST-Modus: schneller Bootvorgang
option ROM prompt: aktiviert
system recovery boot support: aktiviert
AMT: aktiviert
unconfigure amt/me: Deaktiviert
WatchDog Timer: aktiviert
SSD-Konfiguration - Übersetzungsmodus: automatisch


verbirgt sich da eventuell noch irgendwo ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SSD in nen neueren PC...wenn ich versuche von der SSD zu booten, kommt der gleiche Fehler (wohl nicht anders zu erwarten). Dann versucht Win 10 neu zu installieren, auch hier wieder mit dem gleichen USB-Stick --> geht problemlos!

ABER: Ich bin mir recht sicher, dass ich bei diesem PC nicht gefragt wurde, was für eine Win 10 Version ich installieren will! (Wobei ich nur 90% sicher bin, vielleicht war ich auch zu müde, um zu realisieren, dass ich das unterbewusst ausgewählt habe) Installiert ist Pro N...der wird wohl kaum ohne mein Zutun genau die Version ausgewählt haben. Übrigens ist das die Build 1809

--> an der SSD liegt es nicht

Habt ihr noch eine Idee? Irgendeine BIOS-Einstellung?
 
die Win 10 Installation bricht aber mit der Meldung "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.
Das kommt doch bestimmt wenn man im Bios noch was von HP eingestellt hat was die Installation blockiert.
Ob da alles auf der SSD an HP Recovery Partitionen gelöscht ist bezweifele ich auch.

Ich muss bei meinen Acer Laptop Acer D2D Recovery abstellen damit die Clean Installation überhaupt funktioniert.
system recovery boot support: aktiviert
Würde ich ja mal deaktivieren.

Ansonsten löscht man alle Partitionen, formatiert nicht selbst und installiert Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Dann erstellt Windows alle erforderlichen Partitionen selbst und nur C: wie zu XP Zeiten hat man dann na klar eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Terrier schrieb:
Würde ich ja mal deaktivieren.

Werde ich machen!

Sonst war die SSD komplett leer - beim 1. Versuch, da es eine ganz neue war, bei den weiteren Versuchen habe ich halt in der Installationsroutine die anderen Partitionen gelöscht. Mal sehen, vielleicht klappt es mit deinem Einstellungstipp :)
 
Wilhelm14 schrieb:
@areiland. Mmh (Kopfkratz). Gibt es da eine Erklärung zu oder ist das Erfahrung? (Ich weiß, manche Sachen sind unerklärlich, aber eben da.) Wenn Windows beim Setup das erste Mal neustartet, sollte das doch von SDD/HDD geschehen und das Installationsmedium unbeachtet bleiben.
Wie oft durftest Du hier schon lesen, dass Windows nach seiner Installation immer wieder aufs neue die Installation startet? Einfach weil die Bootreihenfolge immer weiter auf den Installationsdatenträger zeigt und nicht auf den neu eingerichteten Systemdatenträger. Und sowas könnte hier auch der Auslöser sein - nur etwas verschärft, nämlich indem das Setup versucht die Bootkonfiguration des WinRE Images neu zu schreiben. Was aber natürlich nicht geht, weil das WinRE Image als RamDrive geladen (Laufwerk X:) und schreibgeschützt ist. Schon wird die Fehlermeldung, dass die Bootkonfiguration nicht geschrieben werden kann, erklärbar.
 
Sonst war die SSD komplett leer - beim 1. Versuch, da es eine ganz neue war, bei den weiteren Versuchen habe ich halt in der Installationsroutine die anderen Partitionen gelöscht.

Also SSD in nen neueren PC...wenn ich versuche von der SSD zu booten, kommt der gleiche Fehler (wohl nicht anders zu erwarten).
Naja, im dem andern PC hast du doch die SSD gebootet und da muss ja noch was drauf gewesen sein wenn wieder die Fehlermeldung kommt.
„No bootable device“ oder so wäre normal gewesen.
 
Terrier schrieb:
Naja, im dem andern PC hast du doch die SSD gebootet und da muss ja noch was drauf gewesen sein wenn wieder die Fehlermeldung kommt.
„No bootable device“ oder so wäre normal gewesen.

Die Win 10 Installation ist in PC Nr 1 ja eher zum Ende hin abgebrochen, da wurde davor also schon etwas auf die SSD geschrieben. In PC Nr 2 habe ich sie dann genauso wie in Nr 1 gelöscht (zu Beginn der Win 10 Installationsroutine alle sichtbaren Partitionen entfernt) und dann lief die Installation dort planmäßig.
 
Auf dem PC hast du wirklich vorher Windows selbst installiert? Dann dürfte es am BIOS eigentlich nicht liegen. Dennoch, deaktiviere testweise UEFI, auch wenn hier z.B. keine Forenrückmeldung erfolgt. https://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Boot-and-Lockup/Bios-prevent-Win-10-install/td-p/6370895
Bei "Business"-Rechner gibt es manchmal Eigenheiten.

Noch ein Versuch, Windows auf dem anderen Rechner installieren und beim ersten, zweite Neustart oder nach dem ersten Boot bis zum Desktop die SSD umpflanzen. Dabei auf identische Einstellungen wie UEFI ja/nein usw. achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ja, ich habe ganz sicher auf genau diesem PC Win 10 mit genau dem installationsmedium installiert, einziger Unterschied war die alte HDD statt der neuen SSD. BIOS Einstellungen waren auch die gleichen, wobei ich nicht weiß, ob vielleicht trotzdem aus irgendeinem Grund dann damals als Legacy statt als Uefi installiert wurde.

Danke für den Link, ich bin also zumindest nicht allein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben