Windows 10 Installation auf SSD funktioniert nicht.

banzee

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
13
Hey Leute,

nachdem ich Probleme mit meinem PC hatte wollte ich nun alles neu aufsetzen und dabei gleich Windows auf sie SSD verschieben. Leider klappt das nicht, folgendes:

1. Ich installiere per ISO vom Stick
2. Nur die SSD ist angeschlossen
3. Boot Reihenfolge im BIOS auf UEFI USB Key -> UEFI Hard Disk gestellt
4. Windows Installation startet
5. SSD komplett formatiert, Partitionen gelöscht und auf GBT konvertiert
6. Installation erfolgt, PC muss neugestartet werden
7. Boot Reihenfolge geändert auf UEFI Hard Disk -> UEFI USB Key
8. Nach Neustart lande ich immer im Bios.

Habe inzwischen alles was ich online finden konnte probiert, nox hat geholfen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
warum änderst du die bootreihenfolge? das brauchts doch garnicht. lass ihn doch erstmal fertig installieren. da kommen eben ein paar neustarts dazwischen.
 
ohne das ändern hatte es auch nicht geklappt, das war nur ein weiterer schritt den ich probieren wollte.
 
wenn ich einen pc neu zusammenbaue und dann das erste mal starte(boot-stick steckt in einem usb Slot):
  • je nach Hersteller F11 oder F8 fürs boot-menü (gibt's bestimmt noch ein paar mehr shortcuts, steht am ende irgendwo auf dem Bildschirm)
  • stick auswählen
  • Windows installieren
  • das wars
den stick entferne ich irgendwann einmal, meistens wenn er den reboot ankündigt, ist aber wurst
das bios besuche ich höchstens fürs xmp profil, meistens aber erst nach der installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und adAstra
Nach dem ersten Neustart sollte es im UEFI bereits den Eintrag "Windows Boot Manager:..." geben.
Das ist Dein korrekter Eintrag um das eben installierte Windows zu booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist eben der Nachteil, wenn man dauerhaft Booteinträge im UEFI verändert, anstatt nur einmalig das Setup vom USB-Stick über das Bootmenü aufzurufen. Das ist in der Regel UEFI: "USB-Stick".

Wobei "USB-Stick" hier in meiner Benennung den Platzhalter für den jeweils individuell verwendeten USB-Stick darstellt. In diesem Fall ist es: "UEFI: SanDisk". Es ist also wichtig, dass man den Eintrag mit UEFI vorne dran auswählt, und nicht mit "USB" davor.

bootmenu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Terrier
Der TE Ist längst im Bett.
Formatiert und Goot weiß was sonst noch alles falsch hat er ja auch noch gemacht.
Threads (auch von mir)
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und Anleitungen gibt es seit 5 Jahren in Web.
Videos gibt es auch genug.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und adAstra
Terrier schrieb:
Formatiert und Goot weiß was sonst noch alles falsch hat er ja auch noch gemacht.
Ja, Du hast recht, da sind unnötige, überflüssige, falsche, unklare Schritte dabei gewesen.

banzee schrieb:
1. Ich installiere per ISO vom Stick
Das ist mindestens schlecht formuliert. Eine ISO auf einem Stick alleine reicht nicht. Am fehlerfreiesten für den Laien geht es, wenn er mittels des MCT von Microsoft das Setup bootfähig auf den Stick schreiben lässt. Ob hier so vorgegangen wurde, lässt sich aus der Formulierung nicht erschließen.

2. Nur die SSD ist angeschlossen
Das ist der einzig klare und auch richtige Punkt.

3. Boot Reihenfolge im BIOS auf UEFI USB Key -> UEFI Hard Disk gestellt
Da passieren am häufigsten die Fehler. Weil sich hinter den dauerhaften Veränderungen nicht unbedingt immer genau die Geräte verbergen, die darüber hinterher beim Booten auch wirklich angesprochen werden. Für den Laien ist das nicht immer sicher erkennbar.

4. Windows Installation startet
5. SSD komplett formatiert, Partitionen gelöscht und auf GBT konvertiert
Wieso den Formatieren? Und wieso GPT "konvertieren"? Du löscht einfach nur alle bestehenden Partitionen nacheinander, bis keine mehr "da" ist, und gehst dann sofort unten auf "Weiter". Das ist alles.

6. Installation erfolgt, PC muss neugestartet werden
7. Boot Reihenfolge geändert auf UEFI Hard Disk -> UEFI USB Key
Das ist zu ungenau. Hier wäre am besten ein Screenshot Deiner aktuellen UEFI-Konfiguration sinnvoll gewesen. Ansonsten siehe den Hinweis aus #6.

8. Nach Neustart lande ich immer im Bios.
An welcher Stelle des UEFI genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und adAstra
Zurück
Oben