Windows 10 Installationsmedium erstellen und aktive Lizenz sichern

Argh!

Mal wieder jemand der einfach nicht kapiert was eine Lizenz ist und was eine Key.
Keys sind Werkzuge eine Lizenz nutzbar zu amchen. Und könne nicht aktiviert werden.

Keys die für 5€ herumgeistern wurde irgendwie genenreirt und täuschen das MS-Aktivierungssystem; und MS sperrt in Abständen diedse Keys. Ein solcher Key ist ein Key ist ein Key aber keine Lizenz.

Und eine Lizenz wiederum darf nur einmal zeitgleich aktiv sein. Zeitgleich - ein Wort das das einfach den Bach runtergeht weil das Aspekt «ein einziger» einfach nicht durchdringt. «auf einem PC» ≠ «auf genau einem PC».

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Is ja gut, reg dich doch nicht gleich so auf.
Für mich war in der Tat Lizenz und Key ein und das Selbe.
Und woher will Microsoft wissen das ich gerade mit meinem verwendeten Key, der ja schon aktiv ist einen neuen PC aktiviere. Also muss ja mein alter PC erstmal aus deren Datenbank entfernt werden.
 
Die haben keine Datenbank…
Und wenn für dich Wein und Kaffee dasselbe sind will ich dich nicht davon abhalten. Prösterchen.

Allenfalls müsste man den Rechner aus seinem MS-Konto online löschen - wobei andere sagen, dass man den alten nicht löscht und dessen Lizenz im MS-Konto online auf den neuen überträgt. (Aber mir ist fremd wie das handwerklich zu machen ist, so oft ich das hie auch lese.)

CN8
 
Genau darauf belief sich ja meine Frage. Einfach den alten PC davon lösen und den neuen hinzufügen.
cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn für dich Wein und Kaffee dasselbe sind will ich dich nicht davon abhalten. Prösterchen.
Du Vergleichst ja hier Birnen mit Äpfel.
Ein Key und eine Lizenz sind beides Mittel um eine Software auf dauer nutzbar zu machen. Ergo wird beides auch gerne als gleiches gesehen. Es heißt ja nicht umsonst Lizenzschlüssel.
 
Ich will nicht streiten.
Aber eine Lizenz und ein Lizenzschlüssel [License, License key] sind und bleiben zweierlei.
Ich vergleiche hier natürlich Äpfel mit Birnen während du Kompott kochst. :D
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Der Ton macht die Musik.
Das kann man einen auch vernünftig erklären.
Es gibt auch Leute die sich nicht so mit der Thematik befasst haben. Was nun der Unterschied zwischen einer Lizenz oder eines Lizenzschlüssels ist. Für mich ist es einfach nur ein Freischaltcode mit dem man Software freischalten kann. Genau so wie bei Games, dort bekommt man auch nur einen Key um das Spiel nutzen zu dürfen, das bedeutet aber nicht das ich eine Lizenz zu dem Spiel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Microsoft speichert gar keinen Key mehr den man eingibt bei der Installation.
Auch im MS Konto ist kein Key hinterlegt.
Also braucht man nicht mal da ein Gerät löschen.
Ich habe Lizenzen genug im Schrank und im Keller liegen und nutze dennoch nur einen Windows 8.0 Pro Key für 3 Laptops.
Microsoft speichert keinen Windows 7 oder 8:x Key der mal für ein Upgrade genutzt wurde.
Aktiviert wird immer wieder anhand der Hardware ID und ein Key wird da nicht kontrolliert.
Genau so wie bei Games dort bekommt man auch nur einen Key um das Spiel nutzen zu dürfen, das bedeutet aber nicht das ich eine Lizenz zu dem Spiel habe.
Genau wie bei deinen Spielen geht es bei Microsoft und hier bei CB aber genau nach den Lizenzbedingungen.
Deswegen darf man hier keine Tipps geben die nicht den Lizenzbedingungen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke Dir @Terrier, das ist doch mal ne Ansage. Ob nun Key oder Lizenz zweierlei sind wollte ich doch gar nicht wissen.
Ich werde es ja dann sehen wenn es soweit ist ob mein alter Key noch funktioniert.
 
Ansonsten gibt es ja die offizielle Anleitung zum Übertragen der "Lizenz " Egal was Microsoft darunter versteht.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Wenn Sie über eine digitale Lizenz verfügen, führen Sie die Problembehandlung für die Aktivierung aus.
Sie müssen zunächst Ihr Microsoft-Konto hinzufügen und mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto verknüpft haben, führen Sie die Aktivierungsproblembehandlung durch, um Windows 10 erneut zu aktivieren.
Diese Problembehandlung ist nur verfügbar, wenn Ihre Kopie von Windows 10 (Version 1607 oder höher) nicht aktiviert ist.
In der Anleitung steht ja auch nichts von Key übertragen und wenn überhaupt, dann löscht man den alten PC von sich aus nachdem die Übertragung funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke-72
cumulonimbus8 schrieb:
Keys die für 5€ herumgeistern wurde irgendwie genenreirt und täuschen das MS-Aktivierungssystem; und MS sperrt in Abständen diedse Keys.
Höchst unwahrscheinlich. Zum einen wird bei der Erstellung der Keys eine 'geheime' Hash-Funktion benutzt, die nicht geknackt werden kann (deshalb auch keine KeyGens, zumindest keine funktionierenden), zum anderen werden von MS ausgegebene Keys auf den Aktivierungs-Servern 'angemeldet' als zusätzliche Absicherung (ein nicht angemeldeter Key wird automatisch abgelehnt).

Allerdings ist die Legitimitätsprüfung des Aktivierungs-Tickets ein Witz ;).
 
Also ich habe nochmal in mein Microsoft Konto nachgeschaut. Es ist dort in der Tat mein System hinterlegt mit Grafikkarte, RAM, CPU und welche Version vom Betriebsystem verwendet wird. Dort gibt es auch die Option Verwalten wo man auch den PC (Gerät) entfernen kann.
 
Zurück
Oben