Windows 10 kein Zugriff auf Server (Arbeitsgruppe)

Matthias206

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen Neuen Computer mit windows 10 Home und möchte diesen mit meinem Server verbinden.
Der Server wird gefunden,aber wenn ich den Benutzernamen für den Zugriff eingebe zeigt es mir an - Benutzername oder Kennwort falsch.
Es ist keine Domän sondern eine Workgroup.

Die Benutzer sind auf dem Windows Server erstellt.
Die Benutzer haben kein Passwort.
Ich habe schon einen neuen Benutzer mit Passwort erstellt,aber das funktioniert auch nicht.

DANKE...

Probier mal beim Login als Benutznamen: \Servername\Benutzername

Hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal.

Sind die Rechner und der Server in der selben Arbeitsgruppe? Stehen die Rechner und der Server im selben IP-Adressrange?
Gibt es auf dem Server die entsprechenden Freigaben? Gibt es entsprechende Benutzer mit den dazugehörigen Rechten und Berechtigungen?

Fragen über Fragen!

Ah, finde den Fehler!

Die Benutzer haben kein Passwort.

Das kann und wird so niemals funktionieren! Passwörter sind kein Selbstzweck!
Passwörter und wie oben geschrieben alles andere prüfen und schon geht das auch!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Da der Benutzer nicht lokal auf dem Client existiert, muss natürlich der Server, wie oben schon richtig geschrieben, vorangestellt werden.

Der Server läuft schon seit Jahren genau so ohne Probleme.
Dort sind auch die Benutzer und Freigaben erstellt und diese funktionieren ja auch auf den anderen Rechnern seit Jahren und auch immer noch und das mit Benutzern ohne Passwort

Früher mit XP Clients - dann mit Vista Cliensts und jetzt kommt ein Windows 10 Client dazu.

Die Arbeitsgruppe heißt überall Workgroup - ist bei diesem Namen Groß und Kleinschreibung wichtig

WORKGROUP oder Workgroup ??

Die IP Range ist die gleiche und der Client hat eine feste IP genau wie die anderen beiden Clients.
Ich sehe unter Netzwerk den Server und die anderen Clients.

Ich klicke den Server an und werde nach Benutzer und Passwort gefragt.

Ich habe ja wie oben geschrieben noch einen Benutzer mit Passwort angelegt.

Der Server erscheint als "SERVER"

also muß ich laut euch als Benutername \SERVER\xxxxx und dann das Passwort angeben

beiden funktioniert nicht

Server\benutzername der erste \ gehört da nicht hin

Die Arbeitsgruppe heißt überall Workgroup - ist bei diesem Namen Groß und Kleinschreibung wichtig

Matthias206 schrieb:

Spielt keine Rolle.

klappt nicht mit

SERVER\benutzername

Was für ein Betriebssystem läuft denn auf dem Server und wieviele Geräte verbinden sich gleichzeitig auf den Server?

Welche Version von XP, Vista und 10 hast du denn? Pro oder Home?

Nur altes Zeugs!

Windows 2000 Server und XP Pro Clients die aber noch Sicherheits-Updates bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal im Bereich der Himnetzgruppe suchen. Da ist ja scheinbar nur der Win10 Client drin. Vielleicht einfach mal aus der Heinetzgruppe löschen und diese komplett deaktivieren. Habe schon oft bei Verwandten ärger mit dem Teil gehabt.

bin aus der Heimnetzgruppe ausgetreten

..leider nein

steht in der Ereignisanzeige am Server oder Client etwas?

Probierst du im moment mit einem Benutzer der ein Passwort hat oder ohne?

Ich finde in den Ereignissanzeigen nichts.
Beim Server steht keine Fehler und im W10 Client nichts was während des Anmeldevorgangs passiert oder mit der Netzwerverbindung zu tun hat.

Ich teste mit beiden Benutzern. (dem mit und ohne Passwort)

Ich habe Zugriff aufs Internet und ich kann auch auf freigegebene Ordner auf den Clients zugreifen - dann sollte das mit der Arbeitsgruppe ja eigentlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE - das Problem hat sich gelöst - ich wäre nie darauf gekommen :D

Die Systemzeit des Server lag 1h vor der der Clients und das mag der W10 Client nicht :mad:

Servus

Ich hatte das gleiche Problem... und DANKE FÜR DIE LÖSUNG .... :)

Ich konnte von PC 1 mit Win10 auf PC 2 mit Win10 unter Netzwerk zugreifen..
Von PC 2 auf PC 1 jedoch nicht...

Auf beiden PC's ist der "andere" Benutzer eingetragen..

Jedesmal bei dem versuch von PC 2 auf 1 zuzugreifen, scheiterte ich bei der Benutzername und Pw Abfrage..

Auf das PC-Name\Benutzername muss man erst mal kommen.. ^^
Beim verbinden von PC 1 auf PC 2 hatte ich nur Benutzer + Pw eingegeben, darum verzweifelte ich schon beim verbinden von PC 2 auf PC 1 :/

Danke nochmals :D

Zurück
Oben