Windows 10, keine Internetverbindung (Kabel)

Rostger

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe gestern das Windows 10 auf meine neue SSD daraufgespielt, davor hatte ich HDD mit Windows 7 und habe folgendes Problem. Meine Internetverbindung wird ständig unterbrochen in unterschiedlichen Zeitabständen und zwar nur am Desktop PC. W-Lan vom Router aus ist stabil sowohl am Handy als auch am Fernseher. Wenn ich die "Problembehandlung" durchführe dann funzt alles wieder. Die Treiber habe ich aktualisiert, den hacken zur automatischer Abschaltung bei zu viel Stromverbrauch habe ich auch weggeklickt. Das gleiche Problem ist auch beim aus/eingeschaltetem Kaspersky. Am Kabel kann es nicht liegen, den gestern war alles gut. Ich habe einen W-Lan verstärker an meinem Router, aber das hat davor nie Probleme gemacht, ich glaube auch nicht, dass es jetzt der Grund dafür ist. "Das Standardgateway ist nicht verfügbar" ist die Meldung die aufkommt. Manchmal meldet er überhaupt keine Kabelverbindung, also spinnt total irgendwie.


Danke schön.
 
kaspersky deinstallieren. das removal-tool von kaspersky benutzen... neustarten... testen... sollte es so gehen, was ich vermute, kannst du den defender benutzen. ist in etwa gleich effizient wie kasperksy
 
Auch ohne Kaspersky ist dies der Fall. Habe Kaspersky vor 30 min installiert, halt ohne und mit probiert.
 
Hdd mit win 7 auf win 10 geupgradet und dann auf ssd gespielt oder win 10 direckt komplett neu gemacht
 
SSD angeschlossen, Windows 10 geUpgraded. Windows 10 hat sich am HDD installiert. Dann habe ich Windows 10 auf SSD transportiert.
 
Hab DHCP "ausgeschaltet" und die statischen IP Daten eingegeben, bis jetzt läuft es ohne Probleme. Mal gucken.
Ergänzung ()

Rostger schrieb:
Hab DHCP "ausgeschaltet" und die statischen IP Daten eingegeben, bis jetzt läuft es ohne Probleme. Mal gucken.
Nachdem ich das geschrieben habe, wieder Trennung mit "Das Standardgateway ist nicht verfügbar" Behoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bliebe der Versuch, die HDD raus und das W10 neu auf die SSD zu installieren.

BFF
 
W10 neu installiert, hat nichts gebracht. Ich habe im Geräte-Manager bei Netzwerkadapter neben meiner Netzkarte einige Miniports gehabt. Die habe ich jetzt Testweise gelöscht, mal schauen wie es sich verhält.
 
Bist Du immer so fix mit Loeschen von irgendwas was Du nicht kennst?
Dieser Krams (WAN-Miniport) im Geraetemanger ist einfach mal Default. Da braucht nix weg von.

Es wird Zeit, dass Du mal die Hardware auflistest.
Und mach Dir Gedanken darueber, woher der PC seine IP bekommt.

Rostger schrieb:
"Das Standardgateway ist nicht verfügbar"

Diese Meldung kann auch heissen, dass die Standardgateway die Du angibst oder durch den DHCP vergeben wird, fuer den PC einfach nicht erreichbar ist. Warum das so ist, kannst nur Du finden wenn Du Dein Netzwerkkonstrukt pruefst. Schau mit ipconfig nach, welche Standardgateway Du eingestellt hast und mach einen Ping auf die Adresse.

BFF
 
BFF schrieb:
Bist Du immer so fix mit Loeschen von irgendwas was Du nicht kennst?
Ich bin seit fast 2 Tagen damit beschäftigt die Sache auf die Reihe zu bringen und probiere alles mögliche aus. Man kann ja die Ports immer hin einfach Wiederherstellen.
Die Standardgateway habe ich gepingt, nix verloren, 4 Pakete hin/her.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 173
Nur loescht man nix im Bereich Netzwerk, wenn man ein Problem mit Netzwerk hat. ;)

Die Standardgateway ist welches Geraet? Der Router oder der "WLAN-Verstaerker"?
Der PC ist gerade mit einem Kabel direkt mit dem Router verbunden?
 
BFF schrieb:
Die Standardgateway ist welches Geraet? Der Router oder der "WLAN-Verstaerker"?
Der PC ist gerade mit einem Kabel direkt mit dem Router verbunden?
Der Router ist direkt mit dem PC über Kabel verbunden.
Ich glaube langsam, dass meine Netzkarte den Geist aufgibt, es hat wieder den Ethernetkabel "verloren". Beim deaktivieren und reaktivieren des Ethernets funktioniert es wieder. Allerdings nicht so lange...
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 162
Dann stell mal die Netzwerkkarte um auf DHCP.
Und dann kuemmerst Du Dich darum, dass das BIOS aktualisiert wird. Das was Du hast ist von 2013, der Bretthersteller hat eins von 2015. Auch alt aber immerhin neuer.

-> https://www.asus.com/de/Motherboards/H81MPLUS/HelpDesk_BIOS/

Danach sehen wir weiter.
 
Ok BIOS geupdated, auf DHCP umgestellt. Jetzt schauen wir mal
 
Wenn wieder Aussetzer kommen, das Kabel am PC und an Router ein paar mal raus und wieder rein.
Nicht das es etwas locker sitzt. Wenn das nicht hilft, anderes Kabel probieren.
 
Auf das was da steht gib mal nicht soviel. Das wurde zu W7/8 Seiten getippt und nie aktualisiert.
Fuer das Brett hat Asus sogar W10 Treiber im Angebot. Die brauchst Du aber nicht anfassen, sind veraltet und vermutlich eh schon bei Microsoft gelandet.

Allerdings hat sich oft gezeigt, dass W10 ein halbwegs aktuelles BIOS mehr mochte als ein Altes.

Beobachte das mal weiter bei Dir.

BFF
 
Hallo,

ich bedanke mich schon mal bei dir (BFF) und natürlich bei den Anderen. Anscheinend lag das Problem wirklich am BIOS Update. Das System läuft bis jetzt, also ca. 9 Stunden, ohne Abbrüche.

Mit freundlichen Grüßen
Rostger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben