Windows 10 korrupt, PC funktioniert nur noch bedingt, Apps eingeschränkt. "MSIMG32.dll nicht gefunden"

Mixellsq

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
53
Hallo allerseits,

als ich heute meinen Computer nach ca. 48 Stunden mal wieder hochgefahren habe, ist mir aufgefallen, dass zu aller erst die Taskleiste leer war... anschließend, wollte ich meinen PC dann einmal neu starten, um dieses eigentlich ja sehr kleine Problem zu lösen. Bei genau diesem Versuch musste ich feststellen, dass das Menü zum Herunterfahren/neu starten oder auch für den Energiesparmodus sich nicht öffnet. Wenn ich versuche Apps, wie z. B. Discord zu öffnen, funktioniert dies auch nicht und ich werde mit der Fehlermeldung „Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da MSIMG32.dll nicht gefunden wurde.“ konfrontiert. Auch bei anderen Apps, wie z. B. Steam kommt eine Fehlermeldung, nämlich "Fatal Error: Could not load module 'bin/vgui2_s.dll“. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich schon auf YouTube und auch etwas im Netz geforscht, doch bin da nur auch undurchsichtigen Müll gestoßen. Also habe ich es mit einer Windows-Neuinstallation probieren wollen, diese wird mir allerdings verwehrt.

Ich bitte darum, dass mir jemand hilft bei meinem Problem, am liebsten, falls dies funktioniert über einen Call über Discord (übers Handy) hilft...

Sonst noch einen wunderschönen Tag MfG Max
 
Wie sind die SMART-Werte aller Laufwerke?
 
Wenn ich versuche windows neuzuinstallieren, kommt ein Problem auf, welches auch nicht weiter beschrieben wird und der Vorgang wird abgebrochen. Egal welche Optionen ich bei der neuinstallation wähle, ob Daten behalten oder nicht.
 
TorenAltair schrieb:
Wie sind die SMART-Werte aller Laufwerke?
Wie kann ich die einsehen ? Meinst du sowas in der Art ?
1691344840907.png
 
BmwM3Michi schrieb:
AMD Ryzen 5 2600
RTX 2060
32 GB Ram
Asrock B450M Pro4
HDD 1T
SSD auch ein 1T glaube ich
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Na wenn das nicht klappt, dann mit einem USB-Stick via Creation Tool durchführen.
Muss ich mir dafür Windows neu kaufen? Oder geht das auch anders?
 
Kann es sein das du dir ein Virus eingefangen hast? Viren-Scann durchgeführt ?
 
Hexxxer76 schrieb:
Kann es sein das du dir ein Virus eingefangen hast?
Eigentlich nicht, da ich gerade erst den PC neu aufgesetzt habe, also vor 2 Tagen und ich habe eigentlich keine shady Programme runtergeladen.. Die einziges Programme die ich überhaupt habe sind: Discord, Browser, Treiber und ein paar Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Du musst nichts neu kaufen, sogar die Keyeingabe kannst du dir sparen. Der Rechner wird entweder anhand der Hardware oder einem MS Konto erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
coasterblog schrieb:
Du musst nichts neu kaufen, sogar die Keyeingabe kannst du dir sparen. Der Rechner wird entweder anhand der Hardware oder einem MS Konto erkannt.
Könntest du mir vielleicht dann erklären wie ich das machen kann, also mit dem USB Stick?
 
Dr. McCoy schrieb:
Auf welchem Datenträger hast Du denn Windows installiert?

Und was sagt nun Crystal Disk Info zu beiden?
Datenträger C, welcher die SSD ist. Crystal Disk Info habe ich noch gar nicht auf dem Recher
 
Windows installieren: dazu gibt es genug Threads, Videos, Artikel.... unzählig.

Nutze das Media Creation Tool um den Stick zu erstellen (gibt es auch hier bei Downloads)
Evtl. aber erstmal versuchen das System zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Du solltest erst die Datenträger untersuchen, bevor Du Windows neu installierst. Und klären, auf welchem Datenträger jetzt der Bootmanager, auf welchem Windows liegt, usw.
Alles was damit zutun hat liegt auf der SSD, also dem Datenträger C, da ich noch gar nichts anderes wirklich runtergeladen habe.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wurde bereits oben in #7 vor einer halben Stunde verlinkt.
Irgendwie wird da wenig angezeigt...
1691346762406.png
 
Zurück
Oben