Windows 10 lässt sich weder starten noch zurücksetzen

Bios und Startbildschirm sind anspruchslose Sachen. Richtig im Windows drin, kommen erst solche Dinge wie 3d Beschleunigung ins Spiel. Auch der Verbrauch an Speicher der Grafikkarte ist im Bios und Startbildschirm zu vernachlässigen. Vielleicht ist es der Spannungsregler der zusätzlichen Anschlüsse welcher bei Last Mist baut.

Einfach aus Bios und Startbildschirm zu schließen, das die Grafikkarte nicht das Problem ist. Die Aussage könnte man treffen ,wenn diese in einem anderen Rechner mit Furmark, Spielen und Co problemlos läuft.

PS: die Auflistung der Hardware fehlt immer noch.
 
Da ich nicht zugriff auf meinen PC habe muss ich die Hardware jetzt aus dem Gedächtnis auflisten:

Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER

Festplatten: HDD 2TB; HDD 4TB; SSD 1TB (Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1TB )

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6 Cores, 12 Thread

Ram: Ballistix Sport LT series rot, DDR4-3000, CL15 - 32 GB Dual-Kit

Netzteil: be Quiet! Straight Power 11

Hoffentlich hab ich nichts vergessen.
 
Chrysalis schrieb:
Meine Grafikkarte ist es sicher nicht, weil sie sowohl den Start-Bildschirm und das Bios einwandfrei anzeigen kann.
Außerdem ist sie brand neu und ich sollte ja dann den PC, auch wenn sie defekt wäre, immer noch starten können.
Gut wenn du meinst und so überzeugt davon bist, dann will ich dir auch nicht widersprechen. ;)
 
Hoffentlich hab ich nichts vergessen.
Du könntest jedes Saubkörnechen hier auflisten - daran kann niemand (hier), wirklich niemad (auch wenn man fest dran glaubt…), sehen ob Gerät X oder Gerät Y oder Gerät Z das Defekte ist (auch habe sofort an die Grafikkarte gedacht).
Da es pressiert frage den PC-Laden in der Nähe nach Teile zum Leihen oder mit Rückgabe.
(3 Tage noch Luft, Games, aber kein Backupkonzept, auch nicht für das was in 3 Tagen fällig scheint - mir fehlen die Worte.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du könntest jedes Saubkörnechen hier auflisten - daran kann niemand (hier), wirklich niemad (auch wenn man fest dran glaubt…), sehen ob Gerät X oder Gerät Y oder Gerät Z das Defekte ist (auch habe sofort an die Grafikkarte gedacht).

Ich habe meine Hardware nur aufgelistet weil ich mehrmals darum gebeten wurde.
Keine Ahnung wieso du mir das jetzt vorwirfst...

cumulonimbus8 schrieb:
(3 Tage noch Luft, Games, aber kein Backupkonzept, auch nicht für das was in 3 Tagen fällig scheint - mir fehlen die Worte.)
CN8

Und was lässt dich glauben dass ich keine Rückversicherung hätte?
Ich hab immer noch meinen Vorgänger-PC auf dem ich die Vorprüfungen dann auch geschrieben habe, aber es war eben alles andere als komfortabel dass alte System einrichten zu müssen.
Ergänzung ()



Also, zurück zum Thema:

Das Problem ist fürs Erste gelöst, aber ich arbeite noch dran herauszufinden was der Auslöser war.

So, dann fasse ich mal zusammen was ich im Verlauf der letzten Tage über das Problem lernen konnte.

Zuerst wurde ja vermutet dass es sich um einen Virus handeln könnte.
Also hab ich diverse Anti-Viren Scans durchlaufen lassen (Kaspersky, BitDefender, etc.), aber keiner konnte irgendetwas finden.
Daher wird es sich wohl um keinen (oder einen sehr raffinierten) Virus handeln der dass Problem auslöste.

Nachdem es mir hier ja von einigen nahegelegt wurde, habe ich mir eine neue SSD gekauft und dort Windows installiert.
Das hat das Problem tatsächlich gelöst, aber leider nur für ein paar Stunden.
Glücklicherweise reichten diese Stunden aus um all meine restlichen Schuldaten und andere wichtige Dokumente auf eine externe Festplatte zu transferieren.
Dann kamen wieder diese gleichen grauen X' und Rauten auf dem eingefrorenen Bildschirm.

Glücklicherweise konnte ich dieses mal aber mit dem gesicherten Modus immer noch auf den PC zugreifen und habe dieses Zeitfenster genutzt um die aktuellsten Treiber runterzuladen und neu zu installieren.
(Was sich wegen der dauernden Abstürze als ziemlich schwer erwies).

Das hat den PC soweit stabilisiert, dass er ein paar Stunden normal lief und ich eine Theorie austesten konnte.
In einer Fehlermeldungen bei den letzten paar Abstürzen wurde eine Datei mit der Bezeichnung "nvlddmkm.sys" erwähnt.
Ich habe dann diese Datei durch die selbe Datei, aber von einer vorherigen Sicherung, ersetzt.
Dass hat dann tatsächlich das Problem gelöst!

Mir wurde hier ebenfalls vorgeschlagen dass meine neue Grafikkarte möglicherweise einen Fehler haben könnte.
Dies zu überprüfen war mir aber auf die schnelle leider nicht möglich, aber da mein Problem nun scheinbar gelöst ist, vermute ich dass es daran wohl nicht lag.(Hoffe ich zumindest xD )

Mein PC läuft soweit wieder einwandfrei und ich hatte seitdem keine Abstürze mehr.

Woran das Problem nun lag weiß ich leider immer noch nicht, aber das wichtigste für mich ist das mein Computer wieder seinen Dienst verrichtet.

Danke an alle die mir geholfen haben! :daumen:
 
Zurück
Oben