DRINGEND Windows 10 lässt sich nicht zurücksetzen + Virus

ForFr33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
68
Moin,
Habe mir scheinbar per chrome Browser add on einen Virus aufs System geholt (Windows defender erkennt Trojan:win32/vigorf.A), wollte daraufhin meinen PC zurücksetzen kommt aber jedes Mal die Fehlermeldung, dass das zurücksetzen nicht geht, kann ich da irgendwas machen?
Danke im Voraus!

Lg
 
bei Virusbefall etc würde ich NICHT zurücksetzen, sondern komplett neu installieren. Das ganze System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81, cvzone und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog, Smily und eine weitere Person
Daten sichern ist auch nicht die beste methode, die würde ich erstmal irgendwo in quarantäne packen, bevor ich möglicherweise verseuchte Daten wieder auf die neue Installation packe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hanna.B und schiz0
Installiere Windows jetzt gerade mit Media creation tool neu, möchte es nicht riskieren und wichtige Daten sind um ehrlich zu sein sowieso nicht drauf.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die schnellen Antworten auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, acidarchangel und sh.
ForFr33 schrieb:
Installiere Windows jetzt gerade mit Media creation tool neu
Wie ist das zu verstehen?
Wenn du aus Windows heraus das Ding ausführst und eine "Installation" durchführst, dann "riskierst" du halt doch was.
 
Nicht einfach aus Windows heraus "installieren" sondern:
  • Media Creation Tool nutzen und einen bootfaehigen Stick erstellen
  • Vom Stick booten und mindestens die Win Partition wegschmeissen, eher alles
  • Neue Partitionen erstellen und formatieren
  • Windows installieren
 
sh. schrieb:
Welche Erweiterung war es den?
Bin mit nicht sicher ob es daran liegt kann mir aber nicht vorstellen woran sonst, war eine Erweiterung für steam im Browser.
=dantE= schrieb:
Nicht einfach aus Windows heraus "installieren" sondern:
  • Media Creation Tool nutzen und einen bootfaehigen Stick erstellen
  • Vom Stick booten und mindestens die Win Partition wegschmeissen, eher alles
  • Neue Partitionen erstellen und formatieren
  • Windows installieren
genau das mache ich gerade 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ist dein Windows 10 ein Upgrade von Windows 7? In diesem Fall mußt du dir vermutlich auch noch Windows (11) neu kaufen, da M$ nach Ende der Upgrade-Möglichkeit wohl keine Windows 7 - Keys mehr akzeptieret.
 
Bin jetzt an diesem Punkt angelangt, habe da unfassbar viele Partitionen aus irgend einem Grund (2 Festplatten sind verbaut, 4 Partitionen für 0,4 für 1, die Daten auf beiden Festplatten sind mir egal, ob Windows soll aber auf 0 installiert werden, wie mache ich das?
image.jpg

Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Ist dein Windows 10 ein Upgrade von Windows 7? In diesem Fall mußt du dir vermutlich auch noch Windows (11) neu kaufen, da M$ nach Ende der Upgrade-Möglichkeit wohl keine Windows 7 - Keys mehr akzeptieret.
Nene ist schon Windows 10 gewesen.
 
Alle loeschen insofern keine relevanten Daten auf allen (der) (Partition)en sind.
Danach "neu erstellen".

(Edit)
Die vom System reservierten Partitionen werden beim neu erstellen ebenfalls erzeugt. Den Background erspare ich mir zunaechst an dieser Stelle.
 
Zurück
Oben