DRINGEND Windows 10 lässt sich nicht zurücksetzen + Virus

Alles unnötig kompliziert.

Datenkabel von der SSD/hdds entfernen, Installation neu starten, dann erkennt er nur die nvme. Installieren, danach SSD wieder andocken...fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe Windows jetzt nur auf der NVME, hat alles geklappt, danke für eure Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und =dantE=
Die Anzahl an Posts impliziert nicht die Komplexitaet. Es ist ja auch nicht so, dass man fuer den gesamten Vorgang die hier gezaehlten 41 Schritte durchspielen muss.

@ForFr33: Super ... dann viel Erfolg beim konfigurieren.
 
Habe mir scheinbar
Bin mit nicht sicher ob es daran liegt kann mir aber nicht vorstellen woran sonst

ForFr33 schrieb:
kann ich da irgendwas machen?

Nächstes mal einen klaren Kopf behalten und nicht sofort panisch neu installieren, was vielleicht garnicht nötig gewesen wäre, weil es z.B. ein Fehlalarm sein kann.

Es ist schon fraglich genug, dass Nutzer hier sowas empfehlen, obwohl überhaupt keine Details bekannt sind und sich blind auf eine Fundmeldung des Windows Defenders verlassen, der ohnehin nicht von Qualität zeugt.

In diesem Fall wäre es sinnvoll gewesen
  • Details zum Fund zu nennen (was wurde wo / im welchem Pfad / in welcher Datei gefunden?)
  • den Browser auf unbekannte Erweiterungen / Addons zu überprüfen
  • das System mit einem anderen Viren- und/oder Adware-Scanner zu prüfen (z.B. Malwarebytes, EEK)
  • den Fund auf virustoal.com hochzuladen, um zu prüfen, ob andere Virenscanner ebenfalls Gefahren melden

So kann man sich Zeit und Ärger sparen, durch falsches Handeln, weil du z.B. vielleicht feststellen wirst, dass du doch nun ungesicherte wichtige Dateien durch die Formatierung verloren hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und CoMo
H3llF15H schrieb:
Und genau dem steht keine Alternative gegenüber.
Ein Image, wenn hätte, stände wiederum dem gegenüber… 😉

Bemerkung: wenn schon das Zurücksetzen scheitert - und ich habe den Eindruck, dass diese Pfui!-Ware keineswegs so eloquent ist das zu sabotieren - dann ist das Stichwort Image um so bedeutender.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
tollertyp schrieb:
ich würde schätzen eher kontraproduktiv.
Das musst du mir bei Gelegenheit mal näher erläutern. Danke.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
In diesem Fall wäre es sinnvoll gewesen
  • Details zum Fund zu nennen (was wurde wo / im welchem Pfad / in welcher Datei gefunden?)
  • den Browser auf unbekannte Erweiterungen / Addons zu überprüfen
  • das System mit einem anderen Viren- und/oder Adware-Scanner zu prüfen (z.B. Malwarebytes, EEK)
  • den Fund auf virustoal.com hochzuladen, um zu prüfen, ob andere Virenscanner ebenfalls Gefahren melden
Erst das und dann …

PC295 schrieb:
So kann man sich Zeit und Ärger sparen
?
Also wenn da nix an wichtigen Daten da ist, warum ned neu installieren.

Aber weiter oben kam die Diskussion schon auf: Wozu? …
=dantE= schrieb:
und wenn ich in einem Forum "Wozu?" frage, kommen bei Teilnehmern >1 immer >1 Antworten. Darauf bezog ich mich :schluck:
schönen Abend zusammen.
 
=dantE= schrieb:
Das musst du mir bei Gelegenheit mal näher erläutern. Danke.
Naja, weil am Ende eh das hier passiert:
1703020311422.png

Und wenn man den gesamten Speicher nimmt zur Anlage, kommt das raus:
1703020351042.png

Und das ist halt kein "Standardpartionsschema", wie es das Windows-Setup normal anlegen würde. Nimmt man einfach den freien Platz kommt das raus:
1703020719310.png



Nimmt man nicht den vollen Speicher für die manuell neu angelegte Partition, dann erhält man auch die Wiederherstellungspartition. Dann halt "mitten" auf dem Datenträger statt am Ende - das dürfte aber reine Geschmackssache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Hauptsache er hat auf der NVMe jetzt auch die 100 MB Uefi System Partition.
=dantE= schrieb:
nicht nachdem er alle Partitionen geloescht hatte bevor er nochmals von vorn begann.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre ja nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
tollertyp schrieb:
Nimmt man nicht den vollen Speicher für die manuell neu angelegte Partition, dann erhält man auch die Wiederherstellungspartition. Dann halt "mitten" auf dem Datenträger statt am Ende - das dürfte aber reine Geschmackssache sein.

Also es stimmt, dass es bei beabsichtigter Nutzung des vollen Speicherplatzes keine Notwendigkeit für die Verwendung der "Neu"-Funktion gibt. Eine Notwendigkeit, sie nicht zu nutzen, gibt es aber nur dann, wenn man den Nutzer für etwas unfähig hält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@tollertyp: alles valide Argumente, Danke.
tollertyp schrieb:
das dürfte aber reine Geschmackssache sein.
... und keine technischen Nachteile nach sich ziehen.
Terrier schrieb:
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre ja nicht schlecht.
Kann man im Nachgang ja nochmals erfragen, jedoch bezogen wir uns vorher schon darauf, vor der Auswahl der Win Partition alles (!) zu loeschen.
Volume Z schrieb:
Eine Notwendigkeit, sie nicht zu nutzen, gibt es aber nur dann, wenn man den Nutzer für etwas unfähig hält.
:daumen:

@ForFr33: Insofern es nicht allzu private Informationen sind, koenntest du ja nochmals ein Screenshot von der Datentraegerverwaltung anhaengen. Es besteht interesse.
Merce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
gforce4711 schrieb:
Ist dein Windows 10 ein Upgrade von Windows 7? In diesem Fall mußt du dir vermutlich auch noch Windows (11) neu kaufen, da M$ nach Ende der Upgrade-Möglichkeit wohl keine Windows 7 - Keys mehr akzeptieret.
Was ja auch unnötig ist. Denn wenn Win10 aktiviert war wird sich auch 11 wieder aktivieren.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Nix neu erstellen. Alles löschen und dann auf Weiter.
Warum nicht? Wenn Ich einfach auf weiter klicke sehe Ich nicht wo Win zb seine Boot Parts anlegt. Gehe ich auf erstellen sehe Ich das und kann bei bedarf noch ändern oder partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@=dantE=: Okay, die Wiederherstellungspartition wird im Verlauf der Installation dennoch angelegt, auch wenn man via "Neu" eine Partition mit dem maximalen Speicher anlegt. Insofern macht es keinen Unterschied, ob man nun via "Neu" anlegt oder nicht.
 
Zurück
Oben