Windows 10 lange Bootzeit

in diesem thread habe ich lediglich gefragt wie man bootzeiten verkürzt und wodurch es zu längeren kommt - da das hier nur der zweitrechner ist wird hier nicht viel dran gewerkelt werden für sowas irrelevantes - das ist aber auch im thread so zu lesen wenn man denn mal mitliest.
das bootzeitproblem hat sich durch den fund des deaktivierten prefetchers sowieso schon von "selbst" erledigt.

der avira servicehost startet allerdings trotzdem nicht von alleine

Avira deinstallieren, das löst das Problem mit dem Servicehost und als Bonus bootet dein PC noch schneller.

_vicious_ schrieb:
CMD -> defrag C: -B

Wenn eine ssd vorhanden ist, bringt dieser Befehl natürlich nichts.

Macht mein Rechner das nicht sowieso schon selbstständig? zumindest sagt google das

Anhänge

• cbaseeeee234.png
    cbaseeeee234.png
    21,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alQamar schrieb:
@iamunknown du gehst mir auf die Nerven. was steht im 1. Post

"braucht ca 90-100s bis ich auf dem desktop bin"

und was hab ich geschrieben

"Eine Startzeit bis zur Anmeldemaske von 90 Sekunden"

Du vergeudest Lebenszeit anderer sie mit falschen Fakten überführen zu wollen.
Wenn du ein Stück weiter gelesen hättest, dann würdest du den anderen nicht so auf die Nerven gehen... (Ein Tipp: Suche mal nach Schnellstart)

alQamar schrieb:
Wenn der TE Hilfe anfordert, ist es wenig zielführend es ihm madig zu machen, nur weil du meinst es wäre nicht lösbar.
Ich kenne mehrere hundert Windows 10 Installationen und seine bootzeit mit HDD ist Optimierungsfähig. Unter Windows 7 wären 90 bis zum Desktop eher normal. Bei Windows 10 mit fastboot in einer default Konfiguration nicht.
Es ist so nicht möglich - und übrigens kenne ich Mainboards, die mit Fastboot gar nicht starten. Der Aufwand für ein paar Tage ein paar Sekunden beim Booten heraus zu hohlen anstatt auf eine SSD zu wechseln(ok, dem TE stört es gar nicht) ist einfach nur sinnlos.
Richtig lustig wird es mit deinem Tipp ohne Nachzudenken einfach die nicht MS-Dienste stillzulegen. Das kann unschöne Nebeneffekte erzeugen...

areiland schrieb:
@Fleks
Du hast schon mal einen Timeout drin stehen, der den Bootmanager veranlasst zehn Sekunden zu warten bis das Standardsystem gestartet wird.
Das ist doch nur der Bootmanager - der hat keinen (direkten) Einfluss auf den Startvorgang. Bei Windows 7 steht der Defaultmäßig auf 30 Sekunden - solange wartet der Bootmanager dann bei einem missglückten Startvorgang / unplanmäßigem Shutdown.

@Fleks:
Wie viel hat das Suerfetch denn gebracht? Am meisten würdest du über die Schnellstartoption heraus holen können, alle anderen Tipps helfen wenn überhaupt nur temporär.
Wegen deines Avira-Problems würde ich alles von Avira deinstallieren und dann nochmal neu aufspielen.

@iamunknown
Ich zitiere:
schwarzer bildschirm mit blauem windows zeichen lädt zb extrem lange bei mir,der willkommensschirm ansich dann sogut wie garnicht dann desktop
Genau das deutet daraufhin, dass der Bootmanager erst einmal die zehn sekündige Pause einlegt, bevor er das System der Standardauswahl läd. Also ist das eliminieren des Timeouts mehr als nur sinnvoll.

Dann dürfte meine Windows 10-VM nicht in unter 30 Sekunden starten:

w10_bcdedit-png.639846

Anhänge

• w10_bcdedit.png
    w10_bcdedit.png
    50,1 KB · Aufrufe: 479
Mit superfetch und schnellstart komme ich an die 40-50 sekunden boot
Das mit avira habe ich jetzt mal so gelöst: programme deinstallieren -> avira anklicken -> "ändern" und neu installiert
zusätzlich habe ich adwcleaner drüberlaufen lassen der 4einträge gefunden hat und jene gelöscht:
adw1.png

Nachdem restart durch adwcleaner war avira.servicehost dann auch von alleine gestartet und passt - ob das morgen bei einem "kaltstart" auch so aussieht mal schauen!

Edit: Ist nur etwas blöd dass ich beides gleichzeitig gemacht habe da ich dadurch nicht wirklich checken kann was von beiden dingen den fehler denn gelöst hat SOLLTE morgen alles passen.

hört sich gut an Fleks.

"mit deinem Tipp ohne Nachzudenken einfach die nicht MS-Dienste stillzulegen. Das kann unschöne Nebeneffekte erzeugen..."

es erzeugt keine Nebeneffekte sondern dient der Diagnose. Ebenfalls ist dies nur dem Ausschlußverfahren zuzuordnen und nicht Sinn eines Dauerbetriebs, auch dass hätte man nachlesen können.

Nunja,wie ich das teste&co wusste ich ja sowieso
Nachdem erspähen dass schnellstart als auch prefetch auf diesem pc disabled waren war die frage wieso der boot solange dauert sowieso "gelöst"

Wie das ganze mit dem avira servicehost aussieht sehe ich dann morgen
mit den restarts nach dem saubermachen per adwcleaner ist er zumindest schonmal angesprungen

ok alles Gute. Ich hätte mir das dann wirklich sparen können. Und den ganzen Thread lesen. tapatalk ist halt unübersichtlich.

durchaus, ich melde morgen mal zurück wie es mit boot time und dem guten avira aussieht
Ergänzung ()

Wer hätte es gedacht.
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Avira.ServiceHost erreicht.
Service wurde nicht gestartet beim kaltstart trotz neu installation und saubermachen mit adwcleaner....was nun?

Ich hab die Lösung ja schon in Post #42 geschrieben, hast du vielleicht übersehen.

Es gibt auch andere Anbieter von Schlangenöl, äh, Sicherheitslösungen, die nicht ganz so verbuggt sind und das System verlangsamen.

Der Windows Defender reicht doch auch bei Windows 10 und macht keine Probleme.
Hast du überhaupt schon mal Windows 10 richtig clean installiert oder ist das noch ein Upgrade von Win7
immerhin sind wir auch Seite 3 und ich lese nicht alles.
und wenn du eh nichts an deinem 2. Rechner machen willst, dann leb halt mit den alten Müll von Windows 7 der da noch drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Antivirus angeht stimme ich zu Defender wird spätestens mit 1807 ziemlich großartig.
Avira ist die schlechteste Wahl aller kostenlosen Scanner und das ist nicht mal nur eine Meinung.

Hatte auch immer Avira damals und hab nie gecheckt wie kagge das eig ist. Das hat mein Laptop mega lahmarschig gemacht.
Seitdem nutze ich auf Win10 den Defender und alles tutti

Defender hat auch seine Macken. rufe mal über 1 GBit LAN einen Ordner auf z. b. 8 Nvidia Treiber installer. Da geht der ganz schön ab.

iamunknown schrieb:
Dann dürfte meine Windows 10-VM nicht in unter 30 Sekunden starten:

w10_bcdedit-png.639846

Bei mir steht das auch ne 30.
Nach dem Bios Screen lande ich trotzdem direkt bei dem AnmeldeScreen (Hallo XXX) der paar Sekunden lädt und mich auf den Desktop schmeißt.

alQamar schrieb:
Defender hat auch seine Macken. rufe mal über 1 GBit LAN einen Ordner auf z. b. 8 Nvidia Treiber installer. Da geht der ganz schön ab.

Inwiefern?

Mh also avira deinstallieren,restarten registry mit dem avira cleaner cleanen,erneut neustarten und dann windefender anmachen seh ich das richtig?

Oder reicht deinstallieren und neustarten und registry cleanen ist egal wenn ich sowieso den windefender nutzen werde?

Zurück
Oben