Windows 10 / Laptop / HP Pavillion / Audio klingt komprimiert

Slainer

Lieutenant
Hi zusammen,

Google brachte mich tatsächlich nirgends weiter...
Das Gerät: HP 15-ak003ng ● 15,6" FHD / i7-6700HQ ● 2TB + 128GB SSD ● 16GB Ram, GTX 950M
B&O

Das Problem.
Unabhängig der Abspielsoftware (Mediaplayer / VRC / Cubase / Win 10 player) => der sound kommt komprimiert aus der Audiobuchse.
Streaming via HDMI an einen TV ergibt glockenklaren klang.
Sobald ich jedoch externe Boxen über den Klinke anschliesse oder meine DT770 einstecke ist der Sound schwer komprimiert. Unter den Abspieloptionen sind alle effekte aus, die Einstellung auf Studio Quali (24bit).

Ist diese Phänomen bekannt oder ein spezifisches HP / B&O Problem?

Ich würde das Signal gerne unverfälscht aus der Audiobuchse erhalten.
Ein Real-Tek Treiberupdate half bisher nicht.

Danke Euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Joergl
Könnte es daran liegen, daß der Sound digital per HDMI an den Fernseher übertragen wird und dieser einen relativ hochwertigen DA-Wandler hat, während im Laptop ein eher schlechter DA-Wandler bzw. Soundkarte drin ist und der Sound deshalb einfach sch... klingt?

Das hätte dann nix mit komprimiert oder unkomprimiert zu tun, sondern einfach mit der Qualität der Soundkarte bzw. des DA-Konverters.

wow, das wäre allerdings ne krasse Nummer Gracchus,

Ich bin schon etwas versiert was Audiotechnik betrifft, aber in dem Maße ist mir ein mieserabler DA-Wandler noch nie untergekommen. Das kuriose ist, es klingt wirklich wie ein "echter" Kompressor:

Sobald ich mit der Ausgangs-Lautstärke hantiere nimmt der Effekt ab.
Ab 30% Volumen nimmt der Effekt deutlich zu.
Ab ca. 80% nimmt die Lautheit nicht mehr zu.

Ich hatte erst den DT770 (250 Ohm) im Verdacht, aber auch billige Kopfhörer oder Hifi-Anlagen erhalten das Signal so mies.

Hat Jemand erfahrung mit der integrierten B&O Software, ansonsten schmeiss ich die einfach mal runter

HP Notebooks und Audio... ja, das ist irgendwie ein Drama ;-)

Schmeiß als erstes mal das B&O Zeug runter so dass du nur den reinen Treiber hast, das sollte schon etwas helfen. Aber die DACs in deren Notebooks sind leider auch nicht unbedingt die besten (hab mittlerweile das 2. HP Notebook und kenn das...)

Ok, die Lösung ist also den Realtek nicht zu deinstallieren sondern nur zu disablen um dann den Windows eigenen zu installieren... muss ich mir merken. Vielleicht bekomm ich dann auf meinem Elitebook auch mal besseren Sound ohne meinen Fiio E17 zu nutzen ;-)
(bisher hatte ich den halt immer dabei, weshalb ich nicht so intensiv nach ner Lösung gesucht hab)

Bei meinem alten ProBook war das noch einfacher, da war das eine extra Software die man einfach deinstallieren konnte ohne den Treiber zu beeinflussen... allerdings taugte da eben der Soundchip an sich auch recht wenig.

Jesterfox schrieb:
allerdings taugte da eben der Soundchip an sich auch recht wenig.

naja, per se sind die regulären chips auch biedere Masenware.
Aber trotzdessen: lieber ungefiltert als schlecht geschönt

Zurück
Oben