Windows 10 lastet Netzwerkverbindung aus

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich bin nur gelegtlích unter Windows 10 unterwegs, hab es jetzt hinbekommen ein aktuelles System mit UEFI und GPT auf mein Notebook zu installieren. Das Windows lastet leider permanent die Internetverbindung aus, zu sehen am Online Monitor meiner Fritzbox. Ist das Windows aus, geht die Auslastung runter. Ich habe aber den Update-Dienst schon gestern ausgeschaltet (https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...lten-windows-update-deaktivieren-3195518.html). In den Einstellungen steht auch, dass zuletzt gestern nach Updates gesucht wurde. Auch sind die Updates bis Oktober 2018 ausgesetzt. Es gab dann noch die Möglichkeit das verteilem von Updates an andere Rechner zu begrenzen (hier finde ich leider die Einstellungen nicht mehr), hier hab ich das absolute Minimum eingestellt.

Laut Online Monitor werden auch Daten hochgeladen, weiß aber nicht ob das normal ist oder ob das dieses letzte Minimum an Uploads für Updates sind.

Bekomm ich irgendwie raus was Windows hier herunterlädt? Nichts anderes läuft.

Den Update-Dienst zu deaktivieren ist nicht sehr sinnvoll, auch wenn Seiten wie das PC-Magazin dies suggerieren. Diese Updates halten Windows10 auf dem Neuesten Stand und auch Sicherheitsupdates werden eingespielt (in deinem Fall dann eben nicht).

Dass Windows10 out of the Box den Drang hat nach Hause zu telefonieren ist bekannt. Dies kann jedoch mit diversen Antispy-Tools wie dem ShutUp10 abgeschaltet werden

Ich hab mein Win7 früher auch nur manuell geupdated und hatte in 5 Jahren genau 0 Schadsoftware.

Win10 ist mit Updates auf meinem schwachen Rechner kaum nutzbar

Nach Hause telefonieren kann doch aber nicht eine DSL-Auslastung von nahe 100% erklären.

Wobei man bei Windows10 meines Wissens nach die Updates zwar verzögern kann, aber irgendwann werden sie installiert.
Das kann man nicht umgehen, was auch der Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, siehe die zig Millionen Zombie-Computer die nie ein Sicherheits-Update bekommen haben und Lämmer auf der Schlachtbank der Bot-Programmierer geworden sind.

Du GLAUBST, du hättest in 5 Jahren keine Schadsoftware gehabt. Ob es wirklich so war, weist du garnicht und gerade so eine 100%-Auslastung weist im Grunde genau in diese Richtung. Außerdem, bitte nicht böse sein, ich halte die wenigsten Leute im Internet für qualifiziert genug zu entscheiden, welche Updates sie brauchen und welche nicht.

Windows wird sich updaten, denke ich mal. - Vorausgesetzt, Du hast ne Firewall und nen aktuellen Virenscanner am Start, die es hoffentlich merken, wenn sich jemand von ausßen an Deiner Rechenleistung zu schaffen machen will...

Wieder einem Internet-Mythos aufgesessen, dass man das abschalten kann^^

Windows installiert Updates ohne Admin-Rückfrage?

Und ja, ich bin mir sicher, 5 Jahre keine Schadsoftware gehabt zu haben. Selbst wenn der Virenscanner unter Windows nicht anschlägt, der unter Linux (oder LiveCD) hätte es gemacht. Ich hab regelmäßig von LiveCD die Windowsinstallation geprüft.

Ich poste wenn Log mal wenn ich wieder das Windows an habe.

Gut, dass ich schon vor 2 Jahren zu Linux gewechselt bin und Windows nur noch unregelmäßig nutze. Spätestens mit diesem Müll unter Win10 wäre ich vermutlich gewechselt.

...zu Linux gewechselt bin und Windows nur noch unregelmäßig nutze ...
Das hättest Du ja schon vorher schreiben sollen. Hab eher an einen 7Fanboy/-girl gedacht. Das waren dann bestimmt, wie von anderen schon angesprochen, Updates, bzw. Synch-Versuche, solltest Du sowas eingerichtet haben.

Wenn überhaupt, wäre ich auch bei Win7 geblieben, treibertech. geht das mit dem Notebook. Bekomme es nur mit UEFI nicht installiert. Win10 ist nur eine Notlösung.

Theoretisch ja. Praktisch bootet es aber weder von DVD noch von USB. Es bleibt hängen bei "Windows wird gestartet".

Oder eben den Stick für eine Windows 7 UEFI Installation mit RUFUS erstellen, der macht diese Änderungen automatisch. CSM muss aber halt aktiviert sein oder Ultra-/Fast Boot deaktiviert.

CSM muss aber halt aktiviert sein

Und genau hier liegt ja das Problem. Da bringt mir UEFI nichts, wenn ich am Ende den Bios-Modus verwende. Eigentlich sollte Windows 7 in der 64-Bit-Version UEFI unterstützen. Ich habe es so verstanden, dass es UEFI ohne Legacy-Modus unterstützt.

Das Problem ist wenn die Grafikkarte GOP ("Grafikkarten UEFI)" nutzt.
Windows 7 unterstützt kein GOP (Graphics Output Protocol) darum muss "Fast Boot" oder ähnliches deaktiviert sein. Somit hat man dann halt CSM aktiviert.
Und wieso soll das nicht's bringen, es geht halt nur der Fast Boot wegen der Grafikkarte nicht.
Du kannst aber im GPT-Partitionsstil installieren und nicht im veralteten MBR-Partitionsstil.

Zurück
Oben