Windows 10 + Linux Mint Dual Boot?

Fuerstroby schrieb:
Linux Mint sollte SecureBoot können, da es Ubuntu auch kann. hab SecureBoot bei mir auch aktiv beim DualBoot
Dem ist nicht so!
Da Mint keine offizielle *buntu Distro ist, und Secureboot kein Linuxfeature ist, kann es sich hierbei nicht wie üblich bei Ubuntu oder anderswo bedienen und ist hier rechtlich und logistisch eigenständig verantwortlich. In Minttypischer Manier, wenn es um proprietäre SW geht, wurschtelte man sich dann eben so halbseiden durch, indem man offiziell nichts bestätigte , es aber dann irgendwie doch ging.
Mit jeder Änderung, die Windows da aber neuerdings vornimmt, kann es wieder problematischer werden.

Mit *buntu und einigen anderen Distros läuft es jedenfalls i.d.R. problemlos. Mit anderen, primär wenn sie "keine Major-Distros" sind, muss man ggf. mit Problemen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit Mint zum laufen gebracht!
Im UEFi SecureBoot aktiviert mit default Keys Setting.
Den propitären Treiber reinstalliert, während der Installation über die Treiberverwaltung fragt Mint dann nach einen "MOK" Key (Machine Owner Key)(Passwort setzen und bestätigen), den man dann beim nächsten start dann aufs System ausrollt und nochmal neustartet.
Dann noch ein:

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober

Aber warum noch zwei BIOS Einträge angezeigt werden weiß ich nicht.

Danach läuft es dann.

Edit: grub-pc und grub-pc-bin purged und noch mal ein grub update ausgeführt.

sudo apt-get purge grub-pc grub-pc-bin

sudo update-grub

Danach gab es noch ein Update von "linux-firmware".

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get autoclean


So funktioniert es und die alten Einträge sind verschwunden.

Danke noch mal @Gregorie für den Thread, sonst hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr damit auseinander gesetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-03 17-07-07.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-03 17-07-07.png
    55,8 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-03 17-40-25.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-03 17-40-25.png
    113,5 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-03 17-46-41.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-03 17-46-41.png
    99,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@zelect0r
Danke für die Anleitung. Während der Ausführung der Befehle kamen dann folgende Meldungen:

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 2.281 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 566572 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../grub-common_2.06-2ubuntu7_amd64.deb ...
Entpacken von grub-common (2.06-2ubuntu7) über (2.06-2ubuntu7) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../os-prober_1.79ubuntu2_amd64.deb ...
Entpacken von os-prober (1.79ubuntu2) über (1.79ubuntu2) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../grub-efi-amd64_2.06-2ubuntu10_amd64.deb ...
Entpacken von grub-efi-amd64 (2.06-2ubuntu10) über (2.06-2ubuntu10) ...
grub-common (2.06-2ubuntu7) wird eingerichtet ...
update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults
grub-efi-amd64 (2.06-2ubuntu10) wird eingerichtet ...
Installing grub to /boot/efi.
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
Installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
Generating grub configuration file ...
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.15.0-56-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.15.0-56-generic
Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.
Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.
Found Windows Boot Manager on /dev/sda1@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
Found Windows Boot Manager on /dev/sdb1@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
done
Trigger für ubuntu-system-adjustments (2022.12.02-vera) werden verarbeitet ...
Reloading systemd
Trigger für man-db (2.10.2-1) werden verarbeitet ...
os-prober (1.79ubuntu2) wird eingerichtet ...
Trigger für shim-signed (1.51+15.4-0ubuntu9) werden verarbeitet ...
Adding '/var/lib/shim-signed/mok/MOK.der' to shim:

-------------------------------------------------
ucfr: Association belongs to grub-efi-amd64, not grub-pc
ucfr: Aborting
ucfr: Association belongs to grub-efi-amd64, not grub-pc
ucfr: Aborting
---------------------------------------------------

sudo update-grub
Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
Generating grub configuration file ...
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.15.0-56-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.15.0-56-generic
Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.
Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.
Found Windows Boot Manager on /dev/sda1@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
Found Windows Boot Manager on /dev/sdb1@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
done.

Das mit MOK kam beim Start von Linux Mint auch.

Im UEFI Bios habe ich aktuell diese Einträge:

efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0007,000C,0000,0010,0011,000E,000F
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* ubuntu
Boot0007* Windows Boot Manager
Boot000C* UEFI OS
Boot000E* Hard Drive
Boot000F* CD/DVD Drive
Boot0010* ubuntu
Boot0011* ubuntu
-----------------------------------------------
sudo mokutil --sb-state
SecureBoot enabled

Welche davon kann ich löschen?
Linux ist bei mir auf sdc (3. Platte), Windows auf sda, auf sdb war mal Windows, nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Einträge denn abgefragt?

Aber sdb fällt ja schon mal komplett raus.
 
Ich habe die Einträge mit dem Befehl: efibootmgr in der Linux Konsole abgefragt.
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/

Im UEFI Ami Bios des Asrockboards habe ich für Ubuntu für meine WD Hdd auch mehrere Einträge.
Aktueller Stand ist übrigens: Linux Mint startet mit Bootmeldungen bis zum Benutzer-Anmeldefenster.
und Bildschirmaufösung: 1024 x 768.
Ist ein sehr alter Eizo 21 Zoll 4:3 Monitor.
Da passt was nicht, war vorher anders die Anzeige unter Linux Mint.
Edit: ist vermutlich legacy Modus.
nvidia-settings: NVIDIA driver is not loaded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus:

zelect0r@homebase:~$ efibootmgr
BootCurrent: 0000
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0001,0002,0003,0004
Boot0000* ubuntu
Boot0001 Windows Boot Manager
Boot0002* UEFI:CD/DVD Drive
Boot0003* UEFI:Removable Device
Boot0004* UEFI:Network Device

Ich würde jetzt sagen "Boot0000" kann gelöscht werden. Bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher.
Abergeleitet von der Reihenfolge bei dir:

BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0007,000C,0000,0010,0011,000E,000F
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* ubuntu
Boot0007* Windows Boot Manager
Boot000C* UEFI OS
Boot000E* Hard Drive
Boot000F* CD/DVD Drive
Boot0010* ubuntu
Boot0011* ubuntu

BootOrder: 0001,0007,000C,0000,0010,0011,000E,000F

https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/

Aber schaue dir das Wiki nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@zelect0r
Danke, ich teste noch vorher welche Booteinträge über Bootauswahl per F11 überhaupt funktionieren,
dann lösche ich die Überflüssigen mit efibootmgr.
Übrigens bei meinem System mit Nvidia Geforce Gra.ka., will es nicht klappen, mit secure Boot Efi unter Mint.
Ich habe es noch nach dieser Anleitung versuchen wollen, dann aber nicht vollendet am Punkt Nvidia Binary.
https://www-if--not--true--then--fa...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Kam ich nicht klar mit.

Mit dem quelloffenen Nvidia Treiber geht es aber, empfohlen wird aber der Nvidia 525.
 
Zurück
Oben