Windows 10 Lizenz auf anderen PC umziehen schlägt fehl

matraj63

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.518
Moin zusammen,

folgende Ausgangslage:

- Alt-PC mit Windows 7 Home wurde vor ca. 1 Jahr auf Windows 10 (V. 1809) erfolgreich migriert und aktiviert. In der Absicht, diese Lizenz irgendwann mal auf einen anderen PC umzuziehen, habe ich die Lizenz mit meinem Microsoft Konto verknüpft. PC steht seit dem ungenutzt auf dem Dachboden.

- Nun war es soweit, neuen PC aufgesetzt, Win 10 (V 1903) installiert. Dabei erst versucht, mit dem Win 7 Key vom o.g. Alt-PC zu aktivieren. Bei der Prüfung des Keys wirft Windows einen Fehler aus, also ohne Key installiert und ein lokales Konto angelegt. Danach habe ich mich dann am neuen PC mit dem MS Konto angemeldet und wollte die Lizenz vom Alt-PC auf den neuen übertragen (Stichwort "ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert"). Der alte PC wird mir in der Übersicht der mit meinem Konto verknüpften Lizenzen auch angezeigt, aber ich kann die Lizenz nicht übernehmen. Bei dem Alt-PC steht sinngemäß der Hinweis, das diese Version für diesen Vorgang nicht geeignet sei.

Weiter bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen. Hatte jemand schon dieses Problem und hat eine Lösung parat?

Bisher hat eigentlich eine der beiden Varianten (Win 7 Key eingeben bei Installation oder Wechsel im MS Konto) funktioniert, steh gerade etwas auf dem Schlauch.

Beste Grüße
 
Komisch, habe das auch schon gemacht mit Hardware wechsel. Dann genügt Windows installieren, im Account einloggen und Windows wird automatisch wieder aktiviert. Ohne das ich was machen muss.
 
Moin,

bei OEM Versionen und Versionen, die von Windows 7 auf Windows 10 geupdated wurden geht das wohl nicht.
 
Und mit dem slui rearm Befehl?
 
Wurde auf dem neuen PC auch Windows 10 Home installiert (bei der Abfrage des Produkt Keys den generischen Key für die Home angegeben)? Denn auch eine versehentlich installierte Pro kann das auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Könnte es vielleicht auch sein, dass du einen anderen Typ von Win jetzt gewählt hast? Ist nur möglich Win Home7--> Win10 Home o.ä. jedenfalls gleichartige Pärchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Einfach den MS-Kundenservice anrufen, sagen du musstest dein altes Mainboard austauschen weil defekt. Dann schalten die dir den Key wieder frei, in der Regel, oder du bekommst einen Neuen.

Wichtig: Umbau wegen defekt!
Und beim Installieren auch wirklich auf die richtige Version achten. Also beim Installieren zum Beispiel nicht die Version ohne Mediaplayer nehmen, die ggf angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluffy13
Wow, das ging ja fix, danke schon mal an alle.

Ich kann leider erst heute Nachmittag weiter testen, daher kann ich aktuell die Tipps nicht direkt ausprobieren.

areiland schrieb:
Wurde auf dem neuen PC auch Windows 10 Home installiert (bei der Abfrage des Produkt Keys den generischen Key für die Home angegeben)? Denn auch eine versehentlich installierte Pro kann das auslösen.

Den Key konnte ich ja nicht eingeben, bei der Prüfung gab es einen Fehler. Ich habe dann ohne Key installiert, in der Hoffnung, die Aktivierung über das MS Konto machen zu können.

Ich habe 3 Keys in meinem MS Konto, einmal Pro, zweimal Home. Die Homeversion des HTPC könnte ich z.B. migrieren, nicht aber die Homeversion vom "Dachboden-PC"...
 
Wie gesagt, ich kann erst heute Nachmittag eure Tipps ausprobieren.
 
Wenn ein Windows 7 Key schon nicht bei der cleaninstallation von Windows 10 1903 funktioniert dann stimmt was mit dem Key nicht.
Der Support kann da normal auch nichts machen bei einem Win7 Key um Windows 10 zu aktivieren.
Der kann einen Windows 10 Key für Windows 10 aktvieren wo dann auch Slui 4 funktioniert.
Ich habe 3 Keys in meinem MS Konto, einmal Pro, zweimal Home.
Verwendetet Windows 7 Keys werden nirgendwo angezeigt und gespeichert in Windows oder bei Microsoft.
Deine Geräte siehts du im MS Konto aber keinen Win7 Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben