News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

Ich konnte noch nicht viele Spiele mit Windows 10 testen. Aber selbst Spiele wie Prison Architect verkommen in der "Stationierungsansicht" zur unschönen Ruckelorgie. Mal sehen, wann die ersten wirklich vernünftigen Treiber erscheinen.
 
Der Absatz:
Dies erklärt, warum GoG im Vorfeld des Verkaufsstarts versichern konnte, dass Klassiker ohne Probleme auch unter Windows 10 funktionieren werden. Die Seite bietet Spiele DRM-frei ohne Kopierschutz an.
erschließt sich mir nicht ganz. Gibt es eine Kooperation zwischen CB und GOG von der ich nichts weiß oder warum wird permanent dafür Werbung gemacht?
 
Meine bislang getesteten Titel laufen problemlos und teilweise sogar besser als unter 8.1.

Gog Fassungen sei dank.

Das safedisc wieder mal Probleme macht darf man nicht 10 zuschreiben, dieser "Schutz" war, ist und bleibt Müll.
 
Mir tut keiner Leid, der sich seinen Rechner zerschießt weil er meint nur noch ein halber Mensch zu sein ohne Windows 10. Immer das gleiche........
 
Am Wochenende hab ich in kleiner Runde unter anderen AOE2 -aber die "HD" Edition- im Multiplayer gespielt. Einer hatte auf Windows 10 gewechselt und zumindest da gab es keine Probleme.

Viel gravierender war Battlefield 3, weil sich Punkbuster für eine halbe Stunde nicht bewegen ließ, ordentlich zu funktionieren. Irgendwann ging auch das.

Ein weiterer Grund, nicht vor dem Herbst zu wechseln.
 
akuji13 schrieb:
Meine bislang getesteten Titel laufen problemlos und teilweise sogar besser als unter 8.1.

Das ist wohl keine Kunst.
 
Bisher läuft bei mir alles wunderbar. Ich hab allerdings auch das System komplett neu aufgesetzt, statt nur das Upgrade zu machen, so umschifft man sicher schonmal das ein oder anderere Problem...
 
Es tut mir Leid, aber mehr als: "Das Betriebssystem ist fertig!" Fällt mir dazu nicht ein. Es ist schon eine witzige Geschichte. Andererseits könnte Microsoft vielleicht auch eher darauf reagieren und das Ganze mit einem Update behebt. Weswegen sollte das jetzt nicht möglich sein? Unter Windows 7/8 hat es wohl auch funktioniert?

Edit: Richtig, der Schutz ist Müll :)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Meine bislang getesteten Titel laufen problemlos und teilweise sogar besser als unter 8.1.

Gog Fassungen sei dank.

Das safedisc wieder mal Probleme macht darf man nicht 10 zuschreiben, dieser "Schutz" war, ist und bleibt Müll.

Ich teste grad Haufen CPUs neu auf vielen unterschiedlichen Mainboards und hab so ziemlich jedes Problem gesehen was hier auch beschrieben ist. Das ist in einigen Fällen gefühlt extrem beta noch alles .. reift halt beim Kunden. Mit Windows 8 hatte ich nicht eines davon und hab da 50 CPUs auf einem Dutzend Boards durchgejagd.

MS hat einfach zu früh das Release-Datum genannt, dann standen sie mit dem Rücken zur Wand, eine Verschiebung kam nicht in Frage. Jetzt warten wir bis es fertig ist, aber eben auf Millionen Rechnern. So findet man auch die Fehler schneller^^ Zum Glück habe ich nicht geupdatet, gerade die ganzen alten Titel spiel ich ja auch zu gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dies richtig verstehen, besteht dieses Problem nur bei alten Retailversionen, oder? Die Vertriebsplattforumen liefern doch die Kopierschutzmaßnahmen immer in aktueller Fassung mit, oder nicht?
 
extrem beta noch alles .. reift halt beim Kunden....

Und was lernen wir daraus? Zurück lehnen und MS und so manchem Spielehersteller für Betas nicht das Geld hinter her werfen. Solange das nicht aufhört geht das munter weiter nach dem Motto wen man gewähren lässt.
 
Wenn auf dem OS keine aktuelle Version benutzt wird, wird die von der CD/DVD verwendet. Somit ist der Kopierschutz hinfällig, bis das OS nachreicht und eine aktuelle Version inne hat.

Gruß Andý
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen unter Win 10, Medal of Honor (origin), Assassin's Creed: Unity (steam) einwandfrei.
 
Gears of War, Enter the Matrix, GTA 2, läuft bei mir alles rund, nur GTA (1) will nicht.
Als nächstes zum Test steht Duke Nukem an.
 
M-X schrieb:
Der Absatz:
erschließt sich mir nicht ganz. Gibt es eine Kooperation zwischen CB und GOG von der ich nichts weiß oder warum wird permanent dafür Werbung gemacht?

Erkläre mit bitte "permanent Werbung gemacht" mit Beispielen, ist ja schon ein starker Vorwurf der da leichtfertig in den Raum geholzt wird. ;)

Nein, wir machen keine Werbung für GoG. Die Erwähnung erfolgt, weil GoG (die vertreiben Klassiker...) im Vorfeld des Launchs angekündigt hat, dass die alten Schätze ohne Probleme laufen werden. Was die Erwartung geweckt hat, dass alles so läuft wie unter Win 8. Was es so allgemein nicht tut. Deshalb die Einordnung der Aussage: GoG hat keine Probleme festgestellt, weil es ohne Kopierschutz keine gibt, die Aussage ist aber nicht allgemeingültig.

@EisBrecher76
Ja, auf Origin und Steam hast du auch keinen Secudisc-Kopierschutz. Den haben die Disk-Fassungen aus dem Handel, alles andere läuft.
 
Bisher läuft bei mir alles wunderbar. Ich hab allerdings auch das System komplett neu aufgesetzt, statt nur das Upgrade zu machen, so umschifft man sicher schonmal das ein oder anderere Problem...
Hab zwar keine Lizenz übrig zum Umwandeln, aber auch wenn ich eine hätte würde ich es nicht tun aus genau dem Grund. Ein clean Install ist Pflicht.

Weil wir grad bei Klassiker sind, hat schon jemand Baldurs Gate II DVD Version und Baldurs Gate II EE Version(Steam) auf Win 10 getestet? :rolleyes:
Win 7 wurde ja quasi für Baldurs Gate schrieben, so reibungslos ging das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch lösbar, braucht nur die "vergessene" secdrv.sys nachgereicht werden. Außer es gibt so bedeutende technische Gründe warum das absolut nicht mehr geht, kann ich mir aber nicht vorstellen...
 
Volker schrieb:
Mit Windows 8 hatte ich nicht eines davon und hab da 50 CPUs auf einem Dutzend Boards durchgejagd.

Schlecht für dich, ich hab bislang keine Probleme.
Und wenn welche auftauchen boote ich 8.1. ;)

Würde nie so früh komplett umsteigen, habe ich bei 7 und 8 auch nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben