Windows 10 Massive FPS Einbrüche

Aideen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
13
Hallo Liebes Compute Base Forum,
Ich habe folgendes Problem und bin mit meinem Know-How leider am Ende und wollte Fragen ob jemand noch Tipps&Tricks kennt die ich vielleicht noch nicht ausprobiert habe.

Ich spiele für mein Leben gerne Computerspiele habe aber seit kurzem Massive FPS Einbrüche. Ich habe schon versucht dabei meine CPU / RAM Auslastung im Auge zu behalten wenn die FPS Einbrüche kommen sind aber beide bei normalen Werten ( unter 50% ). Das Verändern der Spieleinstellung hat leider auch nichts gebracht selbst wenn ich es auf der Niedrigsten Grafik spiele wie auf der Höchsten läuft es ab und zu Einwandfrei und gibt mir dann wieder Massive einbrüche.

Zu Meinem PC

8 GM Ram
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
AMD FX-6300 Six-Core Processor

Spiele die Damit gespielt werden sind Gassenhauer wie "League of Legends" oder "Counter Strike: Global Offensiv"


Ich bin jedem der ein Tipp hat oder ein Lösungsvorschlag schonmal im Vorraus Dankbar !

Sachen die ich schon Probiert habe :

- Switch zurück zu Win7
- Spiele Unter Servicepack XP 2000 Ausführen oder unter Win7
- NVIDIA Einstellung Anpassen ( Shadowplay deaktivieren etc. )
- Treiber auf Aktuellem Stand
- Grafik Qualität der Spiele Runter Stellen
- Alle anderen Programme Schließen beim Spielen

Nochmals vielen Dank im Vorraus.

MfG Niklas
 
Main Board ist ein Asus Rock, welches Genau weiß ich leider nicht mehr würde ich aber in Erfahrung bringen wenn du eine Idee hättest wie.
Der CPU Kühler ist ein NoName Kühler CoreTemp habe ich aber offen und da schnurrt er bei 65Grad, die AMD Chips sollen ja wohl etwas heißer werden wurde mir gesagt.
 
Lies die Hardware entweder mit einem Tool wie AIDA64 oder HWiNFO64 aus oder mach die Kiste auf und schau rein!
Mach uns notfalls ein paar Bilder vom Innenleben!
 
50% Auslastung bei der CPU lässt auf ein CPU-Limit schließen.
Solltest Du aber noch einmal genauer beäugen!

Prüfen mit Graka-Einstellungen rauf & runter stellen und schauen was sich verändert!
 
Danke erstmal für die Schnelle Hilfe.

GAME DVR Ist bereits aus.

http://imgur.com/a/3O2n7

Da sind Screens von dem Mainboard und SpeedFan.

Ansonsten der Genaue Name des Mainboards : Asus M5A78l-M/USB3
 
Auch wieder so ein Mainboard ohne SpaWa-Kühler. Verwendest du einen Top-Blow-Kühler?!
Mach mal dein Seitenteil auf und stell nen Ventilator davor, der rein pustet und teste nochmal das Verhalten ;)
 
Der Gesamte PC Kühlt jetzt wesentlich besser reicht das schon ?
 
Aideen schrieb:
Main Board ist ein Asus Rock, welches Genau weiß ich leider nicht mehr würde ich aber in Erfahrung bringen wenn du eine Idee hättest wie.
Der CPU Kühler ist ein NoName Kühler CoreTemp habe ich aber offen und da schnurrt er bei 65Grad, die AMD Chips sollen ja wohl etwas heißer werden wurde mir gesagt.

Also 65° sind entschieden zuviel.., da throttelt der einen Gang runter IMO. ;)
Besserer Kühler draufmachen und dann wieder testen.

(siehe Google-Suche "AMD FX-6300 max. Temperatur?")
 
Käse. Es geht eben nicht um die Coretemp sondern um die SpaWas. Lies einfach mal in den Links von mir oben...
 
Habe gerade angefangen die Threads zu lesen.

Aber gibts es da keine Vernüftigere Lösung für als mitten im Winter nen Ventilator auf sein MainBoard zu richten ?
 
Aideen. Doch. Gescheite Top-Blower Kühler!
​Was für einen hast du? Bild?
 
Ich würde erstmal prüfen ob die CPU ihren Takt nicht halten kann bevor ich die Spannungswandler ins Visier nehme ... ist ja auch "nur" ein FX6300.

Am besten generell mal Material liefern, wo man das Problem sieht ... Anleitung dafür hierzu :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Screenshots mit eingeblendeten Werten bei den Szenen wo die FPS droppen und schon sehen wir recht eindeutig wo das Prolem liegt.

65° sind nebenbei auch mienes Wissens nach die Max. Temp der FX Prozis.

mfg
 
Zurück
Oben