Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: Microsoft gibt Edge auf, neuer Browser basiert auf Chromium
Man kann nur hoffen das MS da irgendwas optimieren kann. Electron ist unfassbar riesig. Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Überlegung gibt eine Art Electron Base in Windows zu haben und verschiedene Apps greifen alle auf diese base zu um Speicher zu sparen. Kenne mich nicht gut genug mit Web-Kram aus um dazu was sagen zu können.
Ich habe mit FF im Privaten noch nie Probleme gehabt.
Auf Arbeit wird teilweise IE oder EDGE vorgegeben.
Ich finde auch, dass FF mehr unterstützt werden sollte.
Leider ist Crome so beliebt, aufgrund der Verbreitung von Android.
Es ist wie damals, als in Windows nur IE benutzt wurde.
Das führte nur zum Stillstand in der Enwicklung.
Du meinst also dass die W3C Standards immer noch das Maß der Dinge darstellen wenn es irgendwann nur noch eine relevante Engine gibt, die auch noch unter der Kontrolle einer Firma wie Google ist?.
Ja, wird es. Das W3C ist kein Klüngelklub von Google, Microsoft, Apple und Mozilla, sondern ein Konsortium mit fast 500 Mitgliedern, die weitreichende und vielfältige Interessen haben. Die Weichenstellungen und Standards, die in den Arbeitsgruppen des W3C entwickelt werden, gehen weit darüber hinaus, wie eine Webseite gerendert werden soll, und viele Entwicklungen werden nicht von Google oder Mozilla, sondern von anderen Interessengruppen angestoßen, die selber mit Browsern und Browserengines nichts am Hut haben.
So weit ich gelesen habe, wurde Firefox für den Unternehmenseinsatz doch verbessert. Warum haben das nicht mehr Firmen aufgenommen? (von völlig schrottigen IE only Apps mal abgesehen?)
Weil Firefox' Unterstützung von Group Policy etc sehr neu ist. Das neueste Release bringt erst Support für sie Installation über GP, damit der Firmenadmin nicht mehr zu jedem PC einzeln laufen muss.
Im Geschäftsbereich dauert alles etwas länger. Mal schauen wie viel Erfolg FF damit jetzt haben wird.
Die Weichenstellungen und Standards, die in den Arbeitsgruppen des W3C entwickelt werden, gehen weit darüber hinaus, wie eine Webseite gerendert werden soll, und viele Entwicklungen werden nicht von Google oder Mozilla, sondern von anderen Interessengruppen angestoßen, die selber mit Browsern und Browserengines nichts am Hut haben.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ein Vorschlag einer "anderen Interessengruppe" nicht in Chromium aufgenommen wird, weil Google eine eigene Technik bevorzugt. Oder Dinge einbaut die eigentlich standardisiert werden müssten, es aber nicht werden weil das Gremium nicht hinterherkommt, Google es aber einfach einbaut. Standardiesierung durch geschaffene Fakten durch die Hintertür.
Dass das so kommen kann sieht man gut an Speicherriegeln die fernab jeder JEDEC-Spezifikation arbeiten oder an WLAN, wo Arbeitsentwürfe als Protokoll in fertige Produkte eingebaut werden und dann faktisch festgeschrieben sind.
"Don't be evil" hat Google sie ja schon vor einer ganzen Weile als Mltto beerdigt. Mal schauen wann sie entsprechend handeln.
Wir nutzen auf Arbeit auch noch den gammeligen IE und FF. Hätte es besser gefunden, sie würden uns den Opera anbieten. Damit lässt es sich total geschmeidig arbeiten. Viele Features, die ich total gerne nutze. Privat nutze ich den schon knappe 5 Jahre und wurde nie enttäuscht.
Wie bereits zu Beginn des Freds gesagt - der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und bleibt gerne bei dem, was schon mal für "gut" befunden
Ein vernünftig gepflegter Browser, der vor allen Dingen eine einheitliche Rendering-Engine benutzt, würde vor allem im Webentwickler und -Designer Bereich deutlich Vorteile bringen
Mich kostet es beim Programmieren nicht viel Zeit auf aktuelle Browser anzupassen.
Dazu gibt es heute Transpiler und Tools wie caniuse.com
Ein Monopol hingegen stellt immer eine Gefahr dar. Es wäre doch möglich, dass Google sich dann irgendwann überlegt, dass es doch schön wäre, wenn Webseiten ohne integrierte Google-Dienste erst getestet werden müssen (mehr Sicherheit), das verlangsamt die Seiten aber leider um 50%.
Oh ja oder, dass Chrome nur noch AMP-Seiten erlaubt, weil die anderen ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen.
(PS: Das ist natürlich etwas überzogen, aber findet in ähnlicher Form heute schon mit den W3C-Standards statt - Google gibt den Ton an)
Ich nutze privat nur FF, aber Opera werde ich mir jetzt auch mal drauf ziehen. Um Chrome mache ich schon immer einen großen Bogen - ich mag deren Schnüffelei so gar nicht und bin auch mehr so der "strategische" user - die kleineren Markbegleiter haben bei mir eher eine Chance.
freut mich. Dann hattest du vermutlich noch nie einen Designer, der dem Kunden eine Vorgabe verkauft, die er ihm in Chrome am Laptop zeigt und die du dann aufgrund der Technik beim Kunden für den IE9 umsetzen darfst.
@der Unzensierte : Von der Bedienung und von Utilization hat mir Opera einfach am Besten gefallen, vorallem der Bookmark Manager hat's mir angetan. Mit dem hab ich endlich wieder Ordnung ins BM-Chaos bekommen
Kann dir Opera nur wärmstens an Herz legen, wenn du dich nach einem neuen Browser umkucken solltest !
Natürlich können die das. Die Dauer des Seitenaufbaus ist identisch, wenn ich Chrome vergleiche. Die Singlecore Taktfrequenz der CPU, so wie Menge des Rams sind kein Jahr auseinander. Der Klappi hat einen i5 der 6er Generation verbaut, der alte Rechner ein i7 der 4ten. Beide haben 16GB RAM und die baugleiche SSD. Lediglich die 980er im jetzigen Office-PC(der alte Gaming-PC) ist schneller als das Onboard Ding des Klappis...
Außerdem referenziere ich hier mein altes System, dass nicht das in meiner Sig ist...
Bin im übrigen wirklich kurz davor zu FF zurück zu kehren. Nachdem ich mir jetzt hier alle verlinkten Artikel durchgelesen habe...da muss was passieren, schon allein aus Trotz. Und wenn Deutschland als alleinige letzte Bastion der Erde sich gegen Google stemmt.
Chrome bzw. Google hab ich ja erst vor gut einer Woche komplett die Nabelschnur auf meinem S8+ gekappt. Nicht zwangsläufig wegen Angst vorm gläsernen Bürger, sondern viel mehr deswegen, weil ich wegen jedem unnützen Scheiß zu irgendwas seitens Google aufgefordert wurde. Das nahm ähnliche penetrante Auswüchse wie bei Windows 10 an.
Ist es denn nach wie vor so, dass beim Vergleich Chrome/FF Deutschland eine Exklusivrolle einnimmt, weil hier verhältnismäßig mehr FF-Nutzer sind als im globalen Schnitt?
Und weil Firefox auf Android eine riesen Krücke ist, die selbst auf Highend SoCs spürbar langsamer läuft als Chrome/Samsung Internet. Letzteren nutze ich aufgrunddessen, da es bei Samsung Internet wenigstens Add-Ons gibt.
Unsere Surfrechner im Büro haben alle Intel C2D E2220. Da ist der Browser Latte, es ist ne Qual damit zu arbeiten. Über den IE über die Atlas Software (Auf Java basiert)ne Ausfuhrzollanmeldung zu erstellen kotzt man nur im breiten Strahl. Da ist der Browser Peng wenn keine Rohleistung vorhanden ist.
Ich muss immer an ganz früher denken, als Opera noch ein eigener Browser war und kein Chrome Klon.
Zwar hatte Opera einen winzigen Marktanteil, aber was trotzdem ein sehr guter Browser und sogar die erste Wahl aller Hacker, da der Rest auf IE und Firefox gesurft hat.
Heute ist Edge wie damals Opera. (nur besser)
Ein super Browser, allerdings mit sehr viel größerem Marktanteil und macht vieles besser als alle anderen Browser. Wenn Edge durch die neue Engine genauso wird wie die ganzen Chrome Browser und seine Vorteile verliert, stehe ich wie damals bei Opera erst mal total enttäuscht da.
Der IE war schlecht, vor allem als die Entwicklungspause eingelegt wurde. Doch der Edge wurde super und hat nebenbei nichts mehr mit dem IE von damals zu tun. Das ist ein ganz anderer Browser.
Man hätte für die Laien vielleicht ein ganz anderes Icon wählen müssen, damit auch der Letzte versteht, dass es kein IE ist. Also kein blaues Icon und auch kein E im Icon... vielleicht ein schwarzes "I" für Internet oder so (weil schwarz "cool" ist und Internet für jeden Laien verständlich ist)
Ich persönlich vermisse auch keine Addons beim Edge, da ein Browser für mich nur wenige Dinge tun muss.
1. Schnell und flüssig sein (besonders beim Scrollen, hier ist der Edge absolut butterweich und flüssig)
2. Werbung blockieren (uBlock und Ghostery machen es möglich)
3. Gut und schnell bedienbar sein (Nebenbei: kein Browser ist so gut wie der Edge für Touchscreens)
Und durch OneNote kann man auch alle möglichen Notizen, PDFs, OCR, usw. nutzen.
Ich verstehe wirklich das Anliegen von Firefox. Aber Firefox kann unter Android nicht Mal wirklich Smooth Scrollen. Es scrollt sich absolut eigenartig und das macht mich kirre..
Ich versuche aber Mal Firefox zu nutzen. Monopole sind nie gut, siehe Intel, IE, etc..
Weil Firefox' Unterstützung von Group Policy etc sehr neu ist. Das neueste Release bringt erst Support für sie Installation über GP, damit der Firmenadmin nicht mehr zu jedem PC einzeln laufen muss.
Im Geschäftsbereich dauert alles etwas länger. Mal schauen wie viel Erfolg FF damit jetzt haben wird.
Group Policy mag neu sein, aber bei meinem alten Arbeitgeber (Tochterunternehmen eines größeren Konzerns) wurde Firefox bereits über die local-settings.js bzw. die mozilla.cfg eingeschränkt bzw. beschnitten. Installiert wurde es über eine zentrale Softwareverteilungssoftware.
Neben dem Verhindern der Speicherung von Passwörtern im Browser (nach dem Neustart des Browsers sind alle zuvor gespeicherten weg), wurde die Startseite vorgegeben, Plug-ins deaktiviert und (völlig bescheuert und kontraproduktiv; Sicherheitsdenken auf den Kopf gestellt) die automatische Installation von Updates verhindert.
Wenn man schon sicher sein möchte aber gleichzeitig nicht jede Woche ein Firefox Update zulassen möchte, kann man ja die Firefox ESR Version nehmen, die genau dafür gedacht ist.
Ähnlich lief es bei der Java Runtime und Flash. Auch hier gab es keine Updates, wobei die Flash Updates dann doch irgendwann eingespielt wurden. Nungut, Java ist im Browser auch nicht nötig, da Applets schon mehrere Jahre out sind. Java WebStart kann schon nett sein, aber das hat sich mit Java 11 aktuell auch erledigt (Java WebStart wird nicht mehr mitgeliefert).
Glücklicherweise konnten wie die oben genannten Probleme mit den Beschränkungen umschiffen. Als Tochterunternehmen des Konzerns hatten wir die Möglichkeit über den Lokalen Administrator selber Anwendungen zu installieren bzw. konnten für das Problem oben die local-settings.js selber anpassen (Auskommentierung der Beschränkungen).
Ergänzung ()
Highspeed Opi schrieb:
Ich muss immer an ganz früher denken, als Opera noch ein eigener Browser war und kein Chrome Klon.
Zwar hatte Opera einen winzigen Marktanteil, aber was trotzdem ein sehr guter Browser und sogar die erste Wahl aller Hacker, da der Rest auf IE und Firefox gesurft hat.
Heute ist Edge wie damals Opera. (nur besser)
Ein super Browser, allerdings mit sehr viel größerem Marktanteil und macht vieles besser als alle anderen Browser.
so gut wie nichts einstellbar (wie z.B. das ein neues Tab rechts neben dem "aktuell aktivem" erscheint)
neue Tabs erscheinen "willkürlich" irgendwo rechts (nicht nachvollziehbar)
bei vielen Tabs >20 erscheint bei einigen Versionen eine Schaltfläche (Pfeil nach links oder rechts), um oben die Liste der Tabs "vor- und zurückzuspulen"; wird mir aktuell nicht mehr angezeigt (zusammen mit dem folgenden Problem wird Edge für mich unbenutzbar)
STRG + Bild hoch / runter zum wechseln von Tabs funktioniert nur sporadisch (bei meiner aktuellen Installation auf dem privaten Notebook geht es gerade nicht mehr; bei der gleichen Edge Version auf dem Firmen-Notebook funktioniert es)
verbraucht zu viele Ressourcen (CPU-Leistung und Speicher) bei einer größeren Anzahl von Tabs (ok, da sind die anderen auch nicht gerade gut und die vielen aufgeblähten JavaScript Webseiten machen es auch nicht besser immerhin kann man hier aber mit Einstellungen oder Add-ons noch etwas verbessern)
weiterhin sind diverse HTML/CSS Workarounds nötig, damit es so aussieht wie es aussehen soll (nicht ganz so schlimm wie beim IE aber immer noch zuviel "if Browser='XXX' then…"
nervige Autokorrektur, die nur zentral in Windows abgeschaltet werden kann (wer häufiger z.B. in Wikis deutsche und englische Texte bearbeiten muss flucht permanent bis man irgendwann die Einstellung zur Deaktivierung in den Tiefen der Windows Settings gefunden hat - nicht in den Edge Settings..die gibt es ja im Grunde nicht)
...das sollte auf die Schnelle reichen...
Ergänzung ()
der Unzensierte schrieb:
Um Chrome mache ich schon immer einen großen Bogen - ich mag deren Schnüffelei so gar nicht und bin auch mehr so der "strategische" user - die kleineren Markbegleiter haben bei mir eher eine Chance.
Ich nutze privat nur FF, aber Opera werde ich mir jetzt auch mal drauf ziehen. Um Chrome mache ich schon immer einen großen Bogen - ich mag deren Schnüffelei so gar nicht und bin auch mehr so der "strategische" user - die kleineren Markbegleiter haben bei mir eher eine Chance.
Dann biste ja mit Opera in guten Händen.*Ironie off
Opera ist nicht mehr das, was es einmal war. Informiere dich mal darüber, da gehen dir die Augen über.
@xmarsx
1&2 = Links innerhalb einer Seite erscheinen rechts neben dem Tab, Links zu einer neuen Seite erscheinen ganz rechts. Wo ist da die Willkür?
3 = Ich gehöre nicht zu der 100 Tabs Fraktion. Dafür wurden Lesezeichen und Favoriten erfunden, die man wunderbar ordnen und überblicken kann.
5 = klar bei 20+ Tabs... andere Browser verbrauchen mehr
6&7 = ein Problem das wie viele Menschen betrifft? <0,1%?
8 = mir persönlich fehlen richtige Probleme, denn kein Browser ist perfekt und überall könnte man etwas auflisten.
Ich lese von dir hauptsächlich keine Probleme, sondern Gewohnheiten heraus.
Jeder Browser hat irgendwelche Macken und wenn man auf Nischen Probleme blickt, muss man sich sowieso für jede Nische anpassen.
Ich könnte ein einige Dinge nennen, die "konkurrenzlos" sind, aber da hier schon viele Dinge genannt wurden, hier nochmal das größte Armutszeugnis:
Warum bekommen es die anderen Browser Entwickler nicht hin, 4k Streaming zu unterstützen? Das Problem besteht seit mehreren Jahren und nicht erst seit ein paar Wochen. Nicht mal 1080p wird unterstützt! Das ist der größte Witz...