News Edge mit Chromium: Microsofts neuer Browser kann getestet werden

OzzTheBozz schrieb:
Außerdem läuft der Browser "rock solid"! Was war das ein "Godsend" damals als der Browser raus kam. Man hatte nur den lahmen IE und den schrottigen Firefox der ständig abgestürzt ist. Seit dem Tag an kann man blitzschnell surfen ohne irgendwelche Fehler und Abstürze. Der neue Microsoft Browser jetzt ist einfach nur eine billige Kopie von Chrome. Kein Grund den zu nutzen wenn es das Original gibt!
Er läuft nicht rock-solid.
Als jemand der ständig 3 Fenster mit ~50 Tabs* offen hat kann ich das absolute Gegenteil bestätigen. Der neue FF läuft wesentlich stabiler mit der Hälfte an Ressourcen*.
Was stimmt, ist dass Chrome damals(!!) ein Geschenk des Himmels war.
Der Zahn der Zeit hat aber auch Chrome irgendwie träge werden lassen.

Der letzte Teil ist entweder Troll oder schlicht dumm.

Hier mal 50 Gründe warum Chrome unter Windows zu fett ist. Quelle MS, also mit Beigeschmack :

https://www.heise.de/newsticker/mel...e-50-Google-Dienste-aus-Chromium-4367664.html
771565



Bequem an FF ist, dass er sich nicht gleich überall mit single-sign-on anmeldet, so wie das Chrome standardmäßig macht. Für viele User störend, für wenige ein Segen.


*Werte Pi mal Auge
 
Wattwanderer schrieb:
Warum soll man nicht das Original sondern Chrome in Microsoft Kleid nutzen?

Was will MS besser machen als Google?
Wie wär's mit dem ganzen überflüssigem Schrott, der entfernt wurde? Siehe oben.
Spiegelt sich auch etwas in den Benchmarks wider.

JetStream 2MotionmarkSpeedometer 2.0BaseMark Web 3.0
Firefox89161 (+/-19%)82 (+/-1.5)394
Vivaldi111272 (+/-25%)bug572
Chrome134350 (+/-6%)105 (+/- 2.5)686
Edge143347 (+/-15%)117 (+/-1.4)673

Edge ist damit zum schnellsten Browser geworden und hat den Chrome vom Thron gestoßen.
Er hat sogar einige sehr schöne Komfort-Features. Wenn man hinter einem Proxy sitzt und dort in die Suchzeite den Namen eines lokalen Servers eingibt, dann fragt der Edge, ob er den Begriff im Netz suchen soll oder den lokalen Rechner im LAN ansprechen soll.
Wenn man den lokalen Rechner angewählt hat, dann merkt er sich diese Auswahl und springt ihn bei allen zukünftigen Anfragen immer wieder an, anstatt eine Websuche nach dem Begriff zu starten.

Suchanbieter lassen sich im Ende auch super einfach ändern. Vom Browser bei dem es bisher am Schwierigsten war den Anbieter zu ändern ist er jetzt zu dem Browser mutiert bei dem es am einfachsten ist.
Jede Seite, die ein Suchfeld enthält und die man je aufgerufen hat, wied einem im Edge als möglicher Suchanbieter angeboten.
Das ist vielleicht sogar schon zu viel des Guten. So taucht in der Liste natürlich auch eine Art History auf, die man eventuell gar nicht haben möchte, aber zur auswahl des Anieters ist es wirklich sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Klosteinmann schrieb:
Ich kauf es dir nicht ab.
Ich schon, weil ich gleiche Erfahrungen gemacht habe.
Ergänzung ()

Hier ein Test auf dem Stand vom Oktober Update: https://microsoftedge.github.io/videotest/2018-10/video.html (leider nur für Videos).

Ergänzung ()

EDIT: Erste Erfahrungen: Er ist definitiv etwas schneller als der alte Edge - aber ich hoffe wirklich, dass die Features noch nachgereicht werden. Ansonsten hilft mir der Speed auch nicht besonders viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compu-Freak schrieb:
Chrome kann eines besser als andere Browser: Passwörter speichern, was ein wesentlicher Grund ist, warum ihn die meisten User benutzen.

Wenn das der neue MS-Browser auch kann, probiere ich ihn.
Das glaube ich Dir sogar, aber nur weil Goolge Deine Daten möchte, speichert der alles ganz brav :daumen:
Da Microsoft immer mehr Google kopiert, wäre es ein versuch wert.

Was geht als nächtes bei Microsoft baden ?
Windows 10 Mobile, Cortana, Edge vieleicht Bing ?

Also da bleibe ich bei meinen Firefox, da weiß ich langfristig was ich habe :love:
 
HaZweiOh schrieb:
Geht es nicht auch mal ohne künstliche Einschränkungen?
Am Ende nutzen die Leute halt gleich Firefox oder den originalen Chrome.

Warum sollte Microsoft seinen Edge Browser, wo man mit der Entscheidung von der eigenen Engine auf Chromium umzusteigen eh schon etwas "kapituliert" noch eine Version für ein...tut mir leid...veraltetes System machen, wo der Support nächstes Jahr eh endet?

Wer Windows 7 nutzt, wird eh mit Firefox, Chrome oder anderen arbeiten, statt mit dem Internet Explorer.

Nachtrag: würden sie den Edge Browser jetzt in neuster Form auch für Win 7 bringen, müssten sie in ebenfalls gewisser Form dann wieder Sicherheitsupdates für Win 7 für den Browser machen. Würde ein Schuh für Microsoft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Installer funktioniert ja mit Windows 7. Und wenn's mal wieder so ist wie häufig in der Vergangenheit, das eigentlich alles funktioniert und künstlich beschnitten wird (für den Download braucht man Windows 10)... dann wäre das mal wieder eine Ente, die am Ende ans Licht kommt. Allzu oft hieß es schon "Technisch leider nicht möglich", was einfach nur gelogen war.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Das war auch der Grund, warum IE6 so weit verbreitet war oder?
Im Ernst: Was macht Chrome anders bei den Passwörtern als andere?
spekulatius Es speichert die Paßwörter auf Google-Servern? ;)
 
Ich habe den "Beta"-Edge mal installiert. Netflix ist vom Bild her wieder allererste Sahne (Firefox ist müllig dagegen trotz 1080P Plugin), nur bereiten die Plugins vom Chrome Store bei mir noch Probleme. Einige funktionieren mehr schlecht als recht andere funktionieren (noch) gar nicht. Ich hoffe, das wird noch gefixt. Und über die Plugins vom Microsoft-Store braucht man eh nicht reden.:D
 
Probiere die Beta auch grade mal. Hier im Aufbau von CB kann ich nur sagen: alter...ist der schnell.
 
Joa, mir gefällt der Browser bisher auch ganz gut. Wenn die kleinen Fehler noch beseitigt werden...
 
den uBlock habe ich als erstes installiert, ohne die CB Seite angewählt zu haben. Das schöne Tool Proxtube finde ich leider nicht. Grrr. ;)

First World Problems bei einer Beta.
 
Ohne typischer Overwrite-Dialog: Ohne mich.
Die automatischen Duplikate nerven -.-

Bitte um Info wie man die Funktionalität aktivieren kann, dass nicht automatisch (2) an den Filenamen angehängt wird.

Darum gehts:
771691
 
noxon schrieb:
JetStream 2MotionmarkSpeedometer 2.0BaseMark Web 3.0
Firefox89161 (+/-19%)82 (+/-1.5)394
Vivaldi111272 (+/-25%)bug572
Chrome134350 (+/-6%)105 (+/- 2.5)686
Edge143347 (+/-15%)117 (+/-1.4)673

Ich habe gerade Speedometer 2.0 bei mir getestet:
Chrome mit all meinen Addons und 5 Tabs offen (bis Ende 2018 benutzt): 73.6
Firefox mit Addons und ca. 250 Tabs offen: 63.4
Edge ohne Addons (keine Beta): 54.5

Dabei benutzt Edge 270MB, Chrome 955 MB und Firefox 1055 MB Arbeitsspeicher.

Ich vermisse nichts seit meinem Umstieg auf Firefox und Duckduckgo, im Gegenteil. Das versenden von Tabs, der Ressourcenschonendere Umgang, die genau gleichen Addons auf dem Mobiltelefon und das Scrollen von Tabs sind so meine Lieblingsfunktionen.
 
@david.sp da hast du dann aber noch den alten, normalen Edge genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Compu-Freak schrieb:
Alle Freunde und Bekannte benutzen Chrome genau aus diesem Grund. Ich im Übrigen auch.
aha und weil deine Freunde und Bekannten alle Chrome nutzen, bedeutet das für Dich gleich "die meisten User". Super Fazit.

Nebenbei, auch andere Browser können Passwörter speichern .

Zudem wurde früher (oder vielleicht auch heute noch) Chrome meist mit diversen Progs und Tools "zwangsinstalliert", wenn man nicht aufpasste, was mir persönlich immer ein Ärgernis war. Naja irgendwie musste Google seinen Browser ja zu den Usern bringen ;)

Für mich bleibt Firefox der Browser schlechthin. Hatte noch nie Abstürze und über den Speed kann ich ebenfalls nicht klagen. Benchmarks sind mir hier nicht wichtig. Bin ja nicht auf der Flucht beim serven.


zum Thema:

Bezüglich Edge mit Chromium werde ich es aber weiterhin verfolgen. Mal schauen, vielleicht ist das ja dann eine gute Alternative zum bisherigen IE bei meiner Frau. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
inge70 schrieb:
aha und weil deine Freunde und Bekannten alle Chrome nutzen, bedeutet das für Dich gleich "die meisten User". Super Fazit.

Nebenbei, auch andere Browser können Passwörter speichern .

Mag sein, dass heutige Browserversionen das verbessert haben und heute die Passwortfunktionen gleichwertig sind. Früher konnte man sich z. B. nur in Chrome die Passwörter auch anzeigen lassen. Geht heute beim Edge, wie ich gesehen habe, über Windows 10 auch. Als ich mich damals für Chrome entschieden habe, hat das mit den Passwörtern bei anderen Browsern nicht so gut geklappt. Kann natürlich auch an meine Unfähigkeit gelegen haben. Aber aus der Erinnerung heraus, habe ich Chrome benutzt und war ganz verwundert, dass das mit den Passwörtern endlich vernünftig funktioniert.
 
Bei Firefox konnte man sich die Passwörter auch früher schon anzeigen lassen. Das war einer seiner Vorzüge. Sie werden auch automatisch auf Webseiten eingesetzt. Früher ging sogar noch die Exportfunktion zur Sicherung, die seit FF 57 (glaub ich) leider nicht mehr gibt. Da muss man direkt in den Profilordner und die jeweiligen Daten sichern. Aber da hat Mozilla eine super Anleitung, wo sich der Ordner befindet.

Chrome fiel mir damals nur negativ auf, da Google ja diese Zwangsverteilung über andere Softwareanbieter nutzte, um Chrome den Usern "unterzuschieben". Wenn man nicht die "benutzerdefinierte Install" oder eben einfach nur auf "weiter" klickte, war Chrome plötzlich mit drauf.

Aber es ist eben jedem überlassen, welchen Browser er gern nutzt :) Es gibt ja genügend Auswahl.
 
Zurück
Oben