News Windows 10: Microsoft Edge ohne Browser-Extensions bis 2016

MOM2005

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
277
tolle Leistung. einen browser zu entwickeln der im Prinzip nichts kann. da hat man in redmond wieder voll ins braune gegriffen.
 

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
6.523
sie wollen eben keine konkurrenz zu chrome/firefox/opera anbieten, sondern lieber bei niedrigem marktanteil weiter wurschteln.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.224
Edge kann Webseiten anzeigen. Also ist er ein Browser. Und macht was er soll. Wo ist das Problem? ;-)


Das ausgerechnet ich als Ex Opera 12 User schlussendlich bei Edge gelandet bin find ich schon interessant... aber eigentlich vermisse ich nichts wirklich. Die Torrent-Downloads waren ganz nett, aber eigentlich bekommt man alles auch per HTTP oder FTP und von den Mausgesten hab ich eine ganz gern verwendet, aber "Zurück" geht auch per 4. Maustaste.

AdBlocker brauch ich auch nicht, Webseiten mit zu viel Werbung verweiger ich eh (die sind schneller wieder zu als das fertig geladen haben ;-) und die Seiten mit moderater Werbung unterstütze ich gerne (wie z.B. auch CB hier)

"Speichern unter" und Tab-Vorschau kommen ja im November als Update (auf meinem 2. System hab ich das schon). Und die Notizfunktion über OneNote find ich auch ganz praktisch.


Gerade der Minimalismus von Edge ist es der mich irgendwie überzeugt.
 

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
7.024
So sinnlos das Ding mit Win10 rauszupressen. Hätten se einfach ihren IE11 weiter behalten und dann ein Jahr später mit dem ersten "SP" den Edge in einer fertigen Version geliefert. So macht man sich doch nur unnötig schlechte Presse für etwas, dessen Ruf man doch aufpolieren will :rolleyes:

Edit: @jesterfox
Ja im Grunde geht es mir genauso. Finde die minimalistische Einfachheit auch überzeugend und daher gefällt er mir eigentlich. Er ist eben einfach noch nicht fertig und solange das so ist, kann ich ihn nicht dauerhaft verwenden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

SchiBuh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
314
Prinzipiell ist das schon nen guter Browser und wie weiter oben schon gepostet sehr minimalistisch gehalten, trotzdem ist er ohne Extensions für meiner einer nicht nutzbar. (MeasureIt, NoScript, Ghostery z.B. wird täglich benötigt)
 

wahlmeister

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
1.149
MS hat eben seit dem IE6 nicht viel dazu gelernt ausser das ihre eigenen Standards grosser Mist waren.
 

Arones

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
411
Schade technisch ist Edge exzellent, aber ganz ohne Addons..., dazu fehlen einfach noch ein paar wesentliche Funktionen wie
z.B. so etwas simples wie Rechtsklick => Google Suche
Finde es ist ein taktischer Fehler ihn so unfertig rauszuhauen, sobald alles drinnen ist könnte er mein Standardbrowser werden.
 

M@rsupil@mi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.715
AdBlocker brauch ich auch nicht, Webseiten mit zu viel Werbung verweiger ich eh (die sind schneller wieder zu als das fertig geladen haben ;-) und die Seiten mit moderater Werbung unterstütze ich gerne (wie z.B. auch CB hier)
Ja, ne klasse Idee ohne Blocker im Netz unterwegs zu sein:
Besucher der Webseiten arcor.de, ebay.de und t-online.de können sich mit den Exploit-Kits Angler und Neutrino infizieren, warnen Sicherheitsforscher von Malwarebytes. [...] Um die mit den Exploit-Kits gespickten Anzeigen zu verteilen, missbrauchen die Betrüger große Werbenetzwerke
http://www.heise.de/newsticker/meld...rteilt-Exploit-Kit-ueber-ebay-de-2853882.html

:D
 

Murasame

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
120
Sie sollen lieber erst nochmal ordentlich an Edge selbst feilen, bevor sie sich um die extensions kümmern.
Fühlt sich für mich, immer noch, wie eine Baustelle an.

Seit dem Upgrade teste ich Edge immer mal wieder an.
Zuletzt über mehrere Tage als Standard-Browser:
Die Bedienung ist nicht wirklich flüssig. Links müssen gelegentlich mehrfach geklickt werden oder Webseiten öffnen sich stark verzögert.

Edge ist noch meilenweit vom Firefox entfernt!
 

Wattwanderer

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.946
Tolle Leistung.

Der Name Internet Explorer war verbrannt.

Jetzt tut MS alles, um Edge zu verbrennen. Egal. Das Wörterbuch hat ja noch zigtausend andere Namen im Angebot.
 

BamLee2k

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.746

Ozmog

Commodore
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4.140
Doch keine Google-Suche, Bing wir dich das Mittel der Wahl 😉

Ich teste das Ding gerade auf einem Rechner, aber viel mehr alls einfachstes Surfen und Streaming via Amazon hab ich damit noch nicht gemacht, muss zumindest auf diesem Rechner auch nicht mehr können. Ne kleine Macke gibt's auf jeden Fall noch, einige Sekunden nach dem Start hat er so eine Art Aussetzter, eher ein kleines Aufflackern von weniger als eine Sekunde. Der Player über Silverlight funktioniert irgendwie anders, als bisher über Firefox und kann jetzt sogar ne Serienstaffel von alleine durchspielen, also die nächste Folge starten, finde ich gut.
Gucken wir mal, wie es sich so entwickelt, ansonsten hab ich noch den Fuchs, obwohl Silverlight funktioniert da nicht mehr (Feature oder Bug? Vielleicht mit einer Neuinstallation von Firefox zu beheben, hab Win10 ja nur upgegradet also FF war soweit schon drauf)
 
I

IRON67

Gast
Das ist die Aufgabe der Homepage Betreiber so etwas nicht vorkommen zu lassen!
Die Einstellung ist ein wenig realitätsfern. Werbung kommt über ziemlich komplexe Werbenetzwerke und deren Server auf die Seiten, die der Besucher letztendlich sieht und entzieht sich damit weitestgehend und insb. kurzfristig der Kontrolle der "Homepage"-Betreiber.

Spyware und Antivirus Software sollte jeder installiert haben.
Beides stellt keinen brauchbaren Schutz dar. Das denken nur leider die meisten uninformierten Leute und verlassen sich darauf.
 

Baxxter

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.457
Dann können wir uns nächstes Jahr auf "Edge+" oder "Edge S" freuen :D
 

Mac_Leod

Captain
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
3.329
"mimimi gebt Edge eine Chance" > aber ohne Plugins....

ja ne ist klar
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.224
Top